1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Computer hängt sich ständig auf!!!

• k.A.
  • 20. Januar 2006 um 15:36
  • Geschlossen
  • k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 15:36

Hallo,
    seit ein paar Wochen hängt sich immer mal mein Computer auf! War bis jetzt allerdings nicht so dramatisch, sich ständig Gedanken darüber zu machen. Nur dieses aufhängen hat sich in letzter Zeit gehäuft. Mal kurz nach dem Systemstart, mal erst nach einer ganzen Weile also ganz unregelmäßig. Ich hab den Speicher mal aufgestockt (von 512 MB auf 1024 MB) aber auch keine Verbesserung. Das Problem ist, daß ich noch nicht mal sagen kann wo speziell er sich erhängt (bei welchem Programm oder Gerätezugriff).
    Hier mal meine PC-Daten: AMD Duron 1,3 GHz, 1024 MB Ram, GeForce FX 5500 (256 MB, die aber auch erst seit kurzem)

Gruß

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 15:46

ach ja, noch was...die Festplatte formatiert und XP neu aufgespielt hab ich auch schon...ohne Erfolg

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2006 um 15:49

Hallo,

hast du Everest oder ein anderes Diagnosetool?

Wird der RAM auch erkannt oder beißt sich da etwas?

Auslagerungsdatei groß genug?

System auf neuestem Stand und SP2 an Bord?

Alles im Gerätemanager okay? Was sagt die Ereignisanzeige?

Laufen unbekannte Prozesse?

In welchen Situationen hängt er, beim zocken oder auch beim nichts tun?

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 16:04

1. Ein Diagnosetool habe ich nicht. Kannst Du mir ein gutes empfehlen (möglichst deutschsprachig)?
    2. Der RAM wird ohne Probleme erkannt.
    3. Auslagerungsdatei? Was ist das? Die Festplatte hat 28 GB davon sind noch 18 GB frei
    4. System ist eigentlich schon aktuell. SP2 habe ich seitdem es SP2 gibt.
    5. Im Geräte-Manager sind keine gelben Ausrufezeichen...falls Du das meinst
    6. eigentlich sind mir 90 % der Prozesse unbekannt :roll: aber das liegt wohl eher an mir
    7. wie gesagt, in welcher Situation er hängt kann ich nicht festlegen. Mal beim zocken, mal beim surfen, mal bei Office-Programmen. Aber immer nur dann, wenn irgend etwas läuft, also nach Systemstart und kurzem warten bei Stillstand ist alles noch im grünen Bereich

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2006 um 16:10

Du hast neu aufgesetzt, war das SP2 auf der XP-CD dabei?

Everest 2.20 empfehle ich dir.

Dann SpeedFan zum Auslesen der Temperaturen, falls da ein Prob auftritt.

Auslagerungsdatei ist der zusätzliche RAM, den du anlegst. Früher sagte man das 1,5-fache des verbauten Arbeitsspeichers.

Und die Ereignisanzeige okay?

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 16:17

Die XP-Version ist schon etwas älter, war beim Rechner dabei. Hab die Windows-Updates aber immer schön runtergeladen.
    Die Diagnostools werde ich mal ausführen.
    Wo/Wie lege ich denn die Auslagerungsdatei an?
    Wo sehe ich die Ereignisanzeige

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2006 um 16:24

Dann klicke mal auf dein System und schaue, ob das SP2 auch wirklich dabei ist bitte.

Ereignisanzeige:

Start->Systemsteuerung->Leistung&Wartung->Verwaltung-Ereignisanzeige, dort bei "Anwendungen" oder "System" nach Warnungen oder Fehlern schauen.

Das sagt die windowseigene Hilfe zum Thema Auslagerungsdatei:

So ändern Sie die Größe der Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
    Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
    Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Computerverwaltung (Lokal) und dann auf Eigenschaften.
    Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert auf Systemleistungsoptionen und anschließend unter Virtueller Speicher auf Ändern.
    Klicken Sie in der Liste Laufwerk auf das Laufwerk, das die zu ändernde Auslagerungsdatei enthält.
    Geben Sie unter Größe der Auslagerungsdatei für ausgewähltes Laufwerk im Feld Anfangsgröße (MB ) oder Maximale Größe (MB ) eine neue Größe für die Auslagerungsdatei in Megabyte ein, und klicken Sie dann auf Festlegen.
    Wenn Sie Werte für entweder die minimale oder die maximale Größe der Auslagerungsdatei verringern, müssen Sie den Computer neu starten, damit diese Änderungen wirksam werden. Die Erhöhung der Werte erfordert in der Regel keinen Neustart.

Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen der Computerverwaltung auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Computerverwaltung.
    Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren auf Ihrem Computer und auf dem verwalteten Computer anerkannt sein, um diese Aufgabe durchführen zu können.
    Sie können Systemeigenschaften auf einem Remotecomputer oder einem lokalen Computer anzeigen oder ändern. Für den Zugriff auf einen Remotecomputer klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computerverwaltung (Lokal), klicken auf Verbindung zu anderem Computer herstellen und wählen dann in der Liste den Computer aus, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
    Um eine optimale Leistung zu erzielen, setzen Sie die Anfangsgröße nicht tiefer an als die empfohlene Größe unter Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke. Die empfohlene Größe entspricht der anderthalbfachen Größe des auf dem System verfügbaren RAMs.
    Normalerweise sollten Sie die Größe der Auslagerungsdatei bei dem empfohlenen Richtwert belassen. Sie können die Größe jedoch heraufsetzen, wenn Sie regelmäßig Programme mit einem großen Speicherbedarf verwenden.
    Zum Löschen einer Auslagerungsdatei legen Sie sowohl die Anfangsgröße als auch die maximale Größe auf Null fest.
    Verwandte Themen

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 17:16

SP2 ist definitiv vorhanden.

Bei der Größe der Auslagerungsdatei sagt er mir folgendes:
    max. Größe 1536 MB
    Anfangsgröße 768 MB
    minimal zugeteilt 2 MB
    Empfohlen 1534 MB
    zurzeit zugeteilt 768 MB
    Was soll ich wie ändern?

Bei der Ereignisanzeige unter Anwendungen kommen einige Fehler und Warnungen: Die Fehler-Quelle "Application error" oder "Application hang".
    Unter Quelle bei den Warnungen steht "Userenv"

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2006 um 17:24

na das Wort empfohlen steht doch dabei...und die Worte zurzeit eingestellt auch...

Bitte die gesamte Fehlermeldung posten zu den Applications...

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 17:55

hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab die Einstellungen geändert.

Die ersten paar Fehlermeldungen zu den Applications:

Ereigniskennung:1000
    Fehlgeschlagene Anwendung ol_pro.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul ol_pro.exe, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x003b8735.

Ereigniskennung:1002
    Stillstehende Anwendung UnrealTournament.exe, Version 0.0.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Application hang:
    Ereigniskennung:1002
    Stillstehende Anwendung UnrealTournament.exe, Version 0.0.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Ereigniskennung: 1002
    Stillstehende Anwendung FRONTPG.EXE, Version 4.0.2.2717, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Das sind die ersten vier Applications. Betrifft halt immer die Programme, die gerade liefen als er sich erhängte.
    Vorhin erhängte er sich bei der Ereignisanzeige. Dies ist allerdings in der Fehlermeldung noch nicht drin.

• comvalley
    Gast
    • 20. Januar 2006 um 18:03

Hallo,

Wenn du uns die Fehlerberichte postest, wie sie in diesen Beiträgen
    http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…c-start-14.html
    zu sehen sind, haben wir das etwas leichter.

Eine Anleitung, wie du das leicht hinbekommst ist dort auch beschrieben.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2006 um 18:04

Oleco, taugt das was? Keine Flatrate?

Stillstandmodul hungapp...sind alle Treiber entsprechend neu?

Bitte check mal deinen Rechner über unseren Sicherheitscheck und führe HijackThis aus. Das Logfile dann hier einstellen.

Findest du alles über meine Signatur.

• Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 20. Januar 2006 um 18:27

Ich hatte so ein Problem auch mal.
    Vor 3 Jahren damals hatte ich Null ahnung von Computer.
    Ich hatte damals Modem Internet.
    Nach Software oder Virus etc. habe ich nie gesucht, weil ich hatte null ahnung und somit wusste ich nicht dass sowas wegen Viren passieren kann.
    Das waren weder Viren noch irgentwas anderes also kein Software fehler kein windows......
    Ich hatte bemerkt dass der Computer immer morgens klappte also immer dann wenn es kalt war. Dann hab ich mal den Computer genommen und 1meter rausgezogen von seiner stelle.
    Ich hatte nichmals die kabel entffernt weil ich nicht wusste wohin die drankommen. Ich hab mir einen Lüfter geholt und hab es neben den rechner getan, ich hofte der rechner bekommt kalte luft durch den mini löscher. Ich hatte angst den rechner zu öffnen. Ich habe den PC 1 Woche lang nichzt eingeschlatet (1 Woche ohne PC ist im moment bischen viel).
    Nach einer Woche hab ich es eingeschaltet und habe ahnungslos gespielt und max. damals halbe stunde im internet gewesen.
    Versuchs auch mal :D vielleicht klappts bei dir.
    Aber öffne den Computer und stecke die Kabel ab!!!! Das ist dann besgtimmt besser. (Den PC hab ich immer noch den benutzt mein bruder.)

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 20:47

Hier erstmal das Hijack-Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 20:40:18, on 20.01.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
    C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
    C:\Programme\TV Movie\TV Movie ClickFinder\tvtip.EXE
    C:\Programme\Winamp\winampa.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Oleco NetLCR PRO\ol_pro.exe
    C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office\OUTLOOK.EXE
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE
    C:\Programme\DAP\DAP.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Volker\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.golf-gourmet-liste.de/home.htm
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.netlcrpro.de/willkommen/?&a…taqhqdr6tsugqgs
    O2 - BHO: DAPHelper Class - {0000CC75-ACF3-4cac-A0A9-DD3868E06852} - C:\Programme\DAP\DAPBHO.DLL
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [TVTip] C:\Programme\TV Movie\TV Movie ClickFinder\tvtip.EXE /m
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O8 - Extra context menu item: &Download with &DAP - C:\Programme\DAP\dapextie.htm
    O8 - Extra context menu item: Download &all with DAP - C:\Programme\DAP\dapextie2.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\npjpi150_06.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\npjpi150_06.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E1F1D23C-458F-405A-9EDD-CFDE1916B54E}: NameServer = 213.20.255.35 193.189.244.205
    O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

Ist schon was auszumachen?

@kaiserfive
    Mit Oleco bin ich sehr zufrieden. Hab noch keine Flatrate gefunden, die so günstig ist wie Oleco

• Backdoor
    hilft gerne
    • 20. Januar 2006 um 22:16

Also an deiner Stelle würde ich mal falls du die Mittel besitzt erst mal deine Hardware richtig untersuchen bzw. austauschen, nur mal zum testen. Die krietischen Punkte sidn meißtens Komponenten wie:

- Netzteil
    - Speicher (RAM)
    - CPU
    - Graka

Bei dir würde ich mal ganz startk in Richtung Festplatte oder Netzteil pendeln (vielleicht auch beides?). Versuch einfach mal erst eine dieser Komponenten testweide auszutauschen, um den Fehler eingrenzen zu können.

Wenn die Klügeren immer nur nachgeben, würde die Welt bald von Dummen regiert ;)

• k.A.
    Zu Besuch
    • 20. Januar 2006 um 22:43

Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee. Aber worauf muß ich da achten? Und wie bekomm ich die Daten von meinem Netzteil raus?

• comvalley
    Gast
    • 20. Januar 2006 um 22:48

Hallo,

z.B mit Sandra oder Dr. Hardware findest du unter Download/Tools

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2006 um 09:24

Guten Morgen,

nun solltest du das Logfile bei HijackThis einstellen, http://www.hijackthis.de und unbeding mal checken und ggf. fixen!!!

Auffällig:

O2 - BHO: DAPHelper Class - {0000CC75-ACF3-4cac-A0A9-DD3868E06852} - C:\Programme\DAP\DAPBHO.DLL

Download Accelerator Plus könnte das sein, Spyware...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt