1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Speicherausnutzung bzw. Systemeinstellungen

• Firebolt
  • 30. Januar 2006 um 13:31
  • Geschlossen
  • Firebolt
    Schon länger dabei
    • 30. Januar 2006 um 13:31

Hallo !

Einem glücklichen Wink des Schicksals zum Dank verfügt mein PC seit heute über 3 GB Arbeitsspeicher.

Meine Frage:

Wie nutze ich diesen Arbeitsspeicher am effektivsten und welche Einstellungen sind dazu notwendig ?

Vielen dank für Eure Tipps !!!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Januar 2006 um 15:15

Hallo firebolt,

auf einen solchen Wink warte ich auch schon lange ;) leider immer vergeblich... :)

Also, was Du mit dem Speichersegen nun anfangen willst, hängt davon ab, was genau Du mit Deinem Rechner machen möchtest. Es gibt verschiedene sinnvolle Möglichkeiten, ihn zu verwenden und man kann ein Konzept nur erarbeiten, wenn man sich darüber im Klaren ist, was für Anforderungen gestellt werden.

So wird eine optimierte Speichernutzung für das Rendering von fotorealistischen Graphiken anders aussehen als die für Videobearbeitung, die für Serverbetrieb, oder die für allgemeine Zwecke der Systembeschleunigung, um nur einige mögliche Zielsetzungen zu nennen...

Mach Dir also ersteinmal klar, was Du willst und poste Deine Vorstellungen. Dann könnnen wir weitersehen.

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Ching
    Schon länger dabei
    • 30. Januar 2006 um 16:37

Hallo
    Wenn du den Arbeitsspeicher so effektiv nutzen möchtest, kannst du ihn im BIOS übertakten. Aber da der eh schon sehr schnell ist, lohnt sich das meist nicht. Eigentlich brauchst du nichts verstellen.
    Ich empfehle dir ein einfaches Programm zur Speicherverwaltung.
    z.B. TuneUp MemOptimizer. Das kostet aber was und da wirst du schon ein kostenloses finden, wenn du es willst.

• Firebolt
    Schon länger dabei
    • 30. Januar 2006 um 17:03

Also von der PC-Nutzung her ist es so, das ich hier fast immer online bin, Audio-Streams laufen habe und ab und an etwas im Photoshop arbeite.

Die Frage wäre, ob man Einstellungsmässig was ändern kann, das z.B. Dinge, die zur Zeit über die Festplatte laufen, dann über Speicher laufen würden , weil der Speicher eben viel schneller als die Platte ist.....

Achja; Tuneup habe ich bereits; der MemOptimizer läuft auch, aber der geht nur bis 2048 MB RAM ;)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2006 um 17:20

Nun, ich habe 512MBRAM und bin super zufrieden....und wenn du mit 3GB ein Prob hast, dann wirf einen 1.024er-Riegel über Bord...

Hier etwas von PC-Welt über effektives Einsetzen des RAM: http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/63/87/40/6387400.html

Dieser Spruch: "Nichts ersetzt Arbeitsspeicher, als noch mehr Arbeitsspeicher!" ist zwar okay, aber du hast ja fast mehr als ein guter Server....

Na ja, jedem das Seine...

• Ching
    Schon länger dabei
    • 30. Januar 2006 um 17:24

Naja, es gibt da sogenannte Ram-Disks.
    Das sind Laufwerke im Arbeitsspeicher. Und die sind sehr schnell. aber wenn man etwas von der festplaate in die ram-Disk kopiert, hat das natürlich auch nur Festplattengeschwindigkeit.
    Mehr dazu bei wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Floppy

• Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Januar 2006 um 18:24
    Zitat

Die Frage wäre, ob man Einstellungsmässig was ändern kann, das z.B. Dinge, die zur Zeit über die Festplatte laufen, dann über Speicher laufen würden , weil der Speicher eben viel schneller als die Platte ist.....

Wie Ching schon schreibt: Da ist eine Ramdisk zu empfehlen. Wie Du das machst, findest Du bei uns als Workshop unter dem Link:

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

Wenn Du die Ramdisk groß genug machst, oder mehrere anlegst, kannst Du außer den Temp-Dateien auch ganze Teile des Betriebssystems oder von Programmen dahin auslagern, sodaß diese dann erheblich schneller starten, z.T. auch schneller arbeiten können.

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Auch das hier wäre für Dich bestimmt lesenswert: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-2635.html

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 30. Januar 2006 um 18:54

sorry, das ich hier unterbreche (und hoffentlich nicht für meine kritik gesteinigt werde) aber im workshop http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

ist es nicht mehr möglich das ramdisktool runterzuladen, weil die entwicklung anscheinend gestoppt wurde... gibts da alternativen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2006 um 19:02

Dann gibt es immer noch die MS-Alternative...

Der Support für dieses Tool wurde schon im März 2005 eingestellt.

Das war Aufgabe eines Mods, der nicht mehr hier ist. Danke für den Hinweis, irgendwann bekommten wir diese Oldtimer auch wieder in den Griff, hoffe ich...

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 30. Januar 2006 um 19:08

ja aber was ist wenn ich mehr als 31 mb verwenden will? weil im ws steht:

Wichtiger Vorteil dieser Freeware:
    Der AR Ramdisk-Treiber erlaubt im Gegensatz zum Treiber von Microsoft auch den Einsatz eines Ramlaufwerks mit mehr als 31 MB.

quelle http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2006 um 19:09

Das ist mir vollkommen bewusst, micht interessiert das aber nicht sonderlich, denn ich habe eine "vernünftige Speichereinteilung"

Bin schon am suchen, das ist sinnvoller....

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 30. Januar 2006 um 19:17

@Kaiser ist das hier sinnvoll? http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2006 um 19:21

Das wäre eine Alternative, wurde aber nur unter XP Prof getestet, also für Home wäre es wohl als Beta anzusehen...

• Ching
    Schon länger dabei
    • 30. Januar 2006 um 20:33

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt irghendwie falsch liege, aber man kann das Tool von AR noch runterladen.
    http://www.arsoft-online.de/index.php?opti…ed&ascdesc=DESC

• Funkenzupfer
    Meister
    • 31. Januar 2006 um 02:43

Stimmt, Ching. Nur die Entwicklung und der Support wurden eingestellt, das Tool selbst ist bei AR soft weiterhin zu haben.

Unser Link im Workshop wird angepaßt.

Danke!

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Eine Ramdisk habe ich zwar aktuell nicht laufen (Tests sind also derzeit ausgeschlossen), aber doch einiges an Erfahrung damit. Also: Auch wenn unser "verrückter Bulle" nicht mehr hier ist: Das Thema zu behelfen bekommen wir auch noch so hin :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung