Unkontrolliertes Ausschalten

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen PC einer Bekannten hier, der mich zur Verzweifelung bringt. Nachdem das Netzteil durch eine Spannungsspitze im Netz sich verabschiedet hatte, ist nun vom Fachhandel ein neues Netzteil eingebaut worden. Seitdem stürzt der PC nach ca. 15-20 min einfach ab, d.h. das Videosignal ist weg und der PC lässt sich durch nichts mehr zum Leben erwecken, ausser einem RESET. Das merkwürdige hierbei ist dann, dass er nicht mehr bootet (DISK BOOT FAILURE). Dieses Problem ist nach einem erneuten RESET behoben! Das System besteht aus einen Gigabyteboard GA-BX2000, 600 MHz, SCSI-DawiControl 2974 mit HDD und CD ROM, ASUS AGP V7100.
    Alle Eneriesparfunktionen sind deaktiviert!
    Weiss jemand Rat???


    Gruß
    Helmut

  • bekommst du nach dem neustart eine fehlermeldung? lass mal ein hardware tool über deinen pc laufen, vielleicht hat die "spannungsspitze" ein bischen mehr erwischt.

    wenn es nichts neues gibt, muss er zumindest leuchten ;-)

  • Habe leider kein HW-Tool. Gibt´s hier was sinnvolles als Freeware???
    Habe jetzt bei ungefähr 30 Neustarts 2 mal eine Fehlermeldung "MainBIOS is wide range protection error" erhalten. Scheint als wen das Board auch einen mitbekommen hat. Kann ich das mit einem Tool testen?
    Danke schon mal im voraus.