1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Win XP home hängt beim Booten nach einem "fdisk /mbr&qu

• norbertfritz
  • 3. Februar 2006 um 12:04
  • Geschlossen
  • norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 3. Februar 2006 um 12:04

Hallo zusammen,

die Suche habe ich mit einigen Schlagworten gequält, es kam aber nichts raus was mir geholfen hätte.

Mein Problem:

Ich habe einen P4, 512 MB, komplett mit WinXP installiert, alle Updates Stand heute eingespielt, alles ok. Aber bei der Installation hatte ich zwei Festplatten aus einem alten Rechner verwendet, auf denen vermutlich die alten Festplatten-Signaturen drauf waren. Ergebnis: Systemlaufwerk heisst "F:\"
    So wollte ich ihn nicht bei meinem Freund abgeben. Also habe ich ein fdisk /mbr gemacht, um die Signatur loszuwerden und das XP zur neuen Vergabe der Laufwerksbuchstaben zu zwingen.

Leider kommt er jetzt nicht mehr hoch. Nach den Booten kommt er bis zur "grafischen" Oberfläche mit blauen Hintergrund (ich meine keinen Bluescreen) und dem Windowslogo ohne Fehlermeldung durch. Hier bleibt er kommentarlos stehen, nichts rührt sich.
    Booten in den abgesicherten Modus klappt auch nicht, hängt an derselben Stelle.

Kann mir jemand einen Tip geben was passiert ist und was ich tun kann ausser einer Neuinstallation oder einer Reparaturinstalltion mit der Folge alle Updates wiedereinspielen zu müssen? Wie bekomt man die Signaturen auf den Festplattn los?

Danke!

Gruss
    Norbert

• marko-baumgart
    Zu Besuch
    • 3. Februar 2006 um 12:53

Versuch mal folgendes: DOS-Startdiskette rein, bei der Eingabeaufforderung fixmbr eingeben, repariert einen beschädigten MBR, durch fdisk-Verwendung, so wie Du es gemacht hast, könnte der MBR beschädigt worden sein. Wenn das auch nicht hilft, von einer BartPE-CD starten, und manuell die Windowsinstallation komplett sichern, über fdisk Platte neu partitionieren, und Backup einspielen, so lief das bei mir auch.

Viel Spass noch

Ich habe als Webdesigner die Erfahrung gemacht, es gibt allgemein gültige Standards vom W3C, und es gibt Microsoft ;)

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 3. Februar 2006 um 14:56

Hallo,

danke für den Tip! Habe es grade probiert, hat leider keine Auswirkung auf das Problem.

Noch jemand Ideen? Macht mich nicht schwach, muss ich wegen so einem Scheiss den Rechner nochmal installieren? Alles geht nur das elende Windows verhakt sich wegen irgendeiner Kleinigkeit und man bekommt keine Fehlermeldung?!?

Gruss
    Norbert

• Stedd
    hilft gerne
    • 3. Februar 2006 um 15:16

Hallo Norbert,
    bin noch am überlegen, scheint so als wäre aus F: nun C: geworden.
    Das könnte man zBsp. mit einem Partitionierungstool, welches von CD
    oder Diskette startet einsehen und evtl. beheben.
    Oder hast du wenigstens mit FDISK mal schon geschaut wie deine
    Partionierung nun aussieht ?

Aber so richtig kann ich noch nicht folgen.

Zitat

Aber bei der Installation hatte ich zwei Festplatten aus einem alten Rechner verwende.

Sind die Platten noch drin ?

Zitat

, auf denen vermutlich die alten Festplatten-Signaturen drauf waren

Was meinst du damit ?

Stedd

"Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!"
    Mahatma Gandhi

• Helloween
    Meister
    • 3. Februar 2006 um 15:18

Hallo,
    hier mal eine Seite, wo viel interessantes steht:

http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php

Vorallen Fixboot und bootcfg sind zu lesen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 3. Februar 2006 um 16:00
    Zitat von Stedd

Hallo Norbert,
    bin noch am überlegen, scheint so als wäre aus F: nun C: geworden.
    Das könnte man zBsp. mit einem Partitionierungstool, welches von CD
    oder Diskette startet einsehen und evtl. beheben.
    Oder hast du wenigstens mit FDISK mal schon geschaut wie deine
    Partionierung nun aussieht ?

Aber so richtig kann ich noch nicht folgen.

Sind die Platten noch drin ?

Was meinst du damit ?

Stedd

Alles anzeigen

Hallo Stedd,

die Partitionierung ist ok, eine Partition, aktiv, NTFS. Davon bootet er ja auch anstandslos. Nur beim Hochfahren gibt es einen Punkt an dem er stehen bleibt.
    Die zweite Festplatte habe ich mal abgesteckt um sicher zu sein, dass Windows da nicht drauf rumschweinigelt.

Die Ausgangssituation war, dass ich zwei Platten aus einem anderen Rechner eingebaut hatte. Auf die erste habe ich das Windows XP home installiert, aber nachher war sie komischerweise Laufwerk F:\ das sollte normalerweise ja nicht so sein. Also habe ich angenommen, dass das neue XP die alten Festplattensignaturen ausgewertet hat und die Laufwerksbuchstaben nach der alten Nomenklatur vergeben hat.

Das sieht ja nun aber doch etwas dämlich aus, also habe ich versucht das Laufwerk auf C:\ umbenannt zu bekommen, was ja bei der Systempartition nicht einfach mit umbennen geht.

Nachdem ich mit fdisk /mbr den mbr neu geschrieben hatte kam er jetzt aber gar nicht mehr durch den Startvorgang durch, das Booten selber klappt ja noch. Und wie üblich sehe ich bei Windows nun nicht viele Chancen mit Bordmitteln eine vernünftige Fehlermeldung oder einen Logfile zu sehen...

Gruss
    Norbert

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 3. Februar 2006 um 16:02
    Zitat von Helloween

Hallo,
    hier mal eine Seite, wo viel interessantes steht:

http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php

Vorallen Fixboot und bootcfg sind zu lesen.

Hallo,

danke für den Tip, fixboot habe ich schon gemacht, Ergebnis -> nix

Das mit bootcfg scheint mir nicht recht logisch, da er ja anstandslos den Bootvorgang beginnt, oder?

Gruss
    Norbert

• Stedd
    hilft gerne
    • 3. Februar 2006 um 16:14

o.k. ich verstehe nun was du meinst.
    Bei der Instal. hat's wohl noch was gefunden was aussah, als wäre
    auf C,D,E ein BS drauf und hat es nach F installiert.
    War das bei der Installation nicht zu sehen ?
    Naja egal nun gehts nicht mehr....mir ist noch nix brauchbares eingefallen,
    bzw. ich bin noch am suchen.
    Ich denk mal heut Abend melden sich noch'n paar Experten.

Stedd

"Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!"
    Mahatma Gandhi

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2006 um 16:40

Keine Ahnung wie weit Du mit Deinem fdisk die Sache verbogen hast.
    Hänge Deine zweite Platte wieder ein und versuche zu starten.
    Ich denke,XP sucht nach der Lady.
    Dann müsstest Du in HKLM_System_MountedDevices das F_Laufwerk zu C: umschreiben. So ähnlich habe ich das noch im Hinterkopf.
    Bleibt die zweite FP im Rechner wird die als F: deklariert.

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 3. Februar 2006 um 17:47

Hallo,

mit der zweiten Platte drin gehts leider genauso weit wie ohne, das ist es auch nicht. Ausserdem bin ich der Meinung sollte ihm das nun egal sein, wenn er denn eine aktive Partition mit einem Bootfähigen OS vorfindet, oder?

Gruss
    Norbert

• Helloween
    Meister
    • 3. Februar 2006 um 18:53

Hallo,
    ich will ja nicht meckern oder nerven. Aber dieser Tread wurde um 12:00 Uhr aufgemacht und gerätselt.
    Wäre da nicht 1 STD. für eine Neuinstallation drin gewesen ?

Es mag ja sein, das man es noch hinbekommt, aber immer ungewiss ob es auch stabil läuft ??!!

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• Stedd
    hilft gerne
    • 3. Februar 2006 um 19:04

Helloween

Zitat

Wäre da nicht 1 STD. für eine Neuinstallation drin gewesen ?

Sicher, aber nun kommt es darauf an, was für Soft drauf ist und ob
    die Einstellungen dafür gesichert wurden.
    Die Einrichtung dessen kann mitunter erheblich mehr Zeit verbrauchen
    als ne lächerliche Neuinstallation...

Wenn es nur um's nackte BS geht hast du natürlich recht.

Stedd

Mahatma Gandhi

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 3. Februar 2006 um 23:40

Hallo,

ja nun, danke für den Hnweis auf die Effektivität meiner Arbeit. Ich dachte es gibt möglicherweise einen Guru der ganz einfach weiss was Sache ist (also wie man so einen Fehler in 5 Minuten diagnostiziert, und damit meine ich nicht rumraten) und evtl. ganz klar sagen kann, mach dieses oder machs gleich neu...

Dass eine Neuinstallation nicht so dramatisch ist ist mir durchaus klar!

Gruss
    Norbert

• Helloween
    Meister
    • 4. Februar 2006 um 00:53

Hallo,
    es ist ja nun mal so. Du hast auf f: installiert. Mit fdisk den Laufwerksbuchstaben geändert in c: .
    Er fängt an zu booten, weil er weiss auf c: ist ein BS. Aber er kann nicht weiter booten/laden, weil in den installierten Dateien zb. boot.ini immer noch der Buchstabe f: steht !!

Knoppix oder änliches Linux downloaden, von CD starten und die Dateien die fürs booten bestimmt sind umschreiben.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• Funkenzupfer
    Meister
    • 4. Februar 2006 um 04:30

Zieh' Dir mal den Notfalldownload von Winternals Admin-Pack. Wenn ich mich richtig erinnere, war der kostenfrei und für eine Woche voll lauffähig. Lies aber die aktuellen Bedingungen... Ich bin nicht sicher, ob das noch so ist, oder ob die nur noch die Evaluations-CD's kostenfrei abgeben...

http://www.winternals.com/Products/Admin…rdcommander2005

Mit dem ERD-Commander daraus sollte es möglich sein, auf das installierte nicht startbare Windows zuzugreifen und zu korrigieren, was nötig ist.

Viel Erfolg!

Grüße
    Funkenzupfer

P.S. Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß bereits einfach das Starten eines beschädigten Systems mit dem ERD-Commander ohne weitere Eingriffe genügt, um ein System wieder startfähig zu machen. KANN(!), muß aber nicht.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 4. Februar 2006 um 08:37
    Zitat von Helloween

Hallo,
    es ist ja nun mal so. Du hast auf f: installiert. Mit fdisk den Laufwerksbuchstaben geändert in c: .
    Er fängt an zu booten, weil er weiss auf c: ist ein BS. Aber er kann nicht weiter booten/laden, weil in den installierten Dateien zb. boot.ini immer noch der Buchstabe f: steht !!

Knoppix oder änliches Linux downloaden, von CD starten und die Dateien die fürs booten bestimmt sind umschreiben.

Hallo,

danke, das klingt zumindest logisch. Verstehe ich das dann richtig: Win XP hat in seinen Konfigdateine Pfade als absolute Pfade stehen die es für das Booten braucht??? Ist das sinnvoll?

Naja, ok, ich habe wenigstens das Problem verstanden.

Gruss
    Norbert

• norbertfritz
    Gerade reingestolpert
    • 4. Februar 2006 um 08:40
    Zitat von Funkenzupfer

Zieh' Dir mal den Notfalldownload von Winternals Admin-Pack. Wenn ich mich richtig erinnere, war der kostenfrei und für eine Woche voll lauffähig. Lies aber die aktuellen Bedingungen... Ich bin nicht sicher, ob das noch so ist, oder ob die nur noch die Evaluations-CD's kostenfrei abgeben...

http://www.winternals.com/Products/Admin…rdcommander2005

Mit dem ERD-Commander daraus sollte es möglich sein, auf das installierte nicht startbare Windows zuzugreifen und zu korrigieren, was nötig ist.

Viel Erfolg!

Grüße
    Funkenzupfer

P.S. Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß bereits einfach das Starten eines beschädigten Systems mit dem ERD-Commander ohne weitere Eingriffe genügt, um ein System wieder startfähig zu machen. KANN(!), muß aber nicht.

Alles anzeigen

Hallo,

danke für den Hinweis, mir scheint es so, dass man die Evaluation CD für 30 Tage kostenlos anfordern kann, nicht aber downloaden. Die 7 Tage Testversion kostet 499 Euro. Wow!
    Die Vollversion ist ja auch nicht grade günstig...und mit jährlichem Wartungsvertragszwang!! Muss eine Menge Arbeit drinstecken...

@all: Ich tendiere dazu aus Fehlern zu lernen und Dinge verstehen zu wollen, daher meine langwierigen Nachfragen, also nix für ungut.

Gruss
    Norbert

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2006 um 10:18

Nein mein Freund,
    es ist bei XP nichts gleichgültig,weil dieses Betriebssytem beim Austausch der FP,nach Deiner Manier,sich bei der Laufwerksverwaltung nicht mehr an den DOS-Laufwerksbuchstaben orientiert,sondern an den Indentifikationsnummern für die einzelnen Patitionen.
    Das gilt auch für eine neue Festplatte.Sie wird z.B. als F: eingebunden.
    Entfernst Du jetzt das alte Laufwerk,werden Treiber und Anwendungen nicht korrekt geladen,weil die Einträge in der Registry immer noch auf das LW C: verweisen.Solange die alte Platte eingebaut ist und keine Daten darauf gelöscht sind,funktioniert auch der Start des Betriebssystems.
    Darum das vertauschen der 12 Byte-Kennung.

Danach fährt man den PC herunter und entfernt die alte Platte aus dem System.
    Jetzt erst wird der Buchstabe korrekt zugeordnet und kann ohne die alte Systemplatte starten.

Siehst Du,so blöd sind wir nicht.Der Hänger liegt an Deinen vorschnellen Aktionen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung