Admin-PW

  • Hi @ all


    Ich möchte gerne mein Passwort für das loggin bei win xp pro ändern. Doch wenn ich es im Benutzer menu ändern will kommt ein fehler das es nicht den richtlinien und sonstwas entspricht. Jedoch wenn ich ein anderes konto anlege und dieses passwort eigebe klappt alles wunderbar.


    Was mache ich falsch?
    Wie kann ichs ändern ?


    Vielen Dank schon im voraus


    Bulix.Net


    PS: Ich hab net verstanden was peter mir hat sagen wollen, denn wenn ich es so versuche wie er mir geschrieben hat kommt da gar nix !

  • Hallo Bulix.Net.


    Wenn du "STRG + Alt + Entf" während dein PC an ist drückst erscheint
    ein Abmeldungsfenster. Dort hast du verschiedene Möglichkeiten wie:
    "Computer sperren","herunterfahren" usw...
    Links unten im Fenster steht "Kennwort ändern", natürlich musst du als
    Administrator angemeldet sein. Sollte das nicht funktionieren dann gehe
    zur Systemsteuerung - Verwaltung - Sicherheitsrichtlinien. Dort unter
    Kontorichtlinien kann es sein das die Einstellung für das Kontokennwort
    zum ändern deaktiviert ist.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Bulix.Net.


    Irgendwas scheint da mit der Systemeinstellung nicht zu stimmen.
    Folgendes:
    Lade dir mal bitte (wenn du möchtest) das Tool "Tune Up Utilities 2003" als Trial-Version
    herunter. Keine Angst es lässt sich leicht wieder deinstallieren. Stelle dort unter "System-Control"
    die "alte Anmeldung" her. Danach sollte bei "STRG + Alt + Entf" ein Fenster erscheinen wo
    steht "Windows Sicherheit" und dort kannst du das Passwort ändern.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hmm, ist ja merkwürdig.
    Ich habe 2 Rechner, auf einem läuft XP-Pro und wenn ich den "Affengriff" mache öffnet sich nur der Task-Manager. Auch auf anderen Rechnern mit XP-Pro konnte ich bisher nur den Task-Manager öffnen.
    Was hast Du für ein System, Peter?

  • Hallo Frahin.


    Ich habe die XP Home Edition.
    Scheinbar ist dieses Fenster nur sichtbar wenn man die alte
    "Benutzeranmeldung" einschaltet. Werde mich mal durch die
    Registry schlängeln um zu erfahren wo genau man dort
    diese Einstellung vornimmt.
    Was ich nicht verstehe unter Systemsteuerung und Benutzerkonten
    ist es für mich möglich einfach das Kennwort zu ändern. Ist dies
    in der Pro-Version nicht möglich?
    Startet mal den PC im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken)
    und ändert dort dann das Kennwort für den Administrator.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo.


    Hier noch ein (ungetesteter Tipp):


    - Start => Ausführen und CMD eingeben.
    - In der folgenden Eingabeaufforderung gibt man dann net user administrator kennwort ein.
    Statt kennwort ein neues Passwort eintragen.
    Das alte Passwort wird dabei überschrieben, ohne dass nach dem alten gefragt wird.


    Quelle: EDV-Portal.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hi @ all,


    Ich habe vorhin eine lösung gefunden!!!


    Man muss in die Systemsteuerung gehn und dort dann zu den Benutzerkonten wechseln. Auf den untersten link im oberen text menu klicken und das oberste häcken entfernen. Dann kan man Strg + Alt + Enft drücken und schon kommt man in das von Peter beschrieben Menu wo man das Passwort ändern kann.


    Ich hoffe das ich jemanden mit diesen erkentnissen helfen konnte und schreibe viehleicht noch einen Workshop.


    Bulix.Net



    PS: Tipps zur eingabe eines Passwortes wie es WIN XP will:


    1. Passwort muss mindestens einen GROSS Buchstaben enthalten
    2. Es muss zahlen enthalten
    3. klein Buchstaben sollten auch vorkommen


    Das alles sorgt für ein sehr sicherers Passwort !!!!!!!