Fragen:
1. Der Laptop "ASUS pro 60" erkennt die DVD plus nicht(ungültiges Format)
2. Welche Unterschiede bestehen überhaupt bei plus und minus?
3. Gibt es Programme, damit der PC diese Datenträger bespielen und wiedergeben kann?
Gruß
Peter
Fragen:
1. Der Laptop "ASUS pro 60" erkennt die DVD plus nicht(ungültiges Format)
2. Welche Unterschiede bestehen überhaupt bei plus und minus?
3. Gibt es Programme, damit der PC diese Datenträger bespielen und wiedergeben kann?
Gruß
Peter
Hallo Peka,
die Unterschiede kannst du hier nach lesen http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%C2%B1R#Normen_und_Standards
Ein Programm gibt es meines erachtens nicht Siehe im LINK
Ob du den anderen Standart zu deinem Brenner bekommst, kann dir nur der Hersteller des Laufwerks beantworten (andere Firmware). Beantwortet sich allerdings von selbst, wenn du im Link nachgelesen hast.
beantwortet nicht ganz meine Fragen.
Ok, der technische Unterschied-der steht im LINK.
Jedoch sagen die Verkäufer von DVD, daß beide Formate im Laptop und PC bespielbar sind-nur bei den Playern sollte man darauf achten, daß sie diese wiedergeben können.
Welche Erfahrungen haben andere gemacht?
Ist das plus und minus wirklich so gravierend, um sie zu bespielen?
Hallo Peter,
PLUS und MINUS ist wie VHS und Video2000. Es sind zwei verschiedene Formate, nicht überall kompatibel.
Eine Firma brachte die Weltneuheit, eine DVD-R/-RW auf den Markt und hatte das Patent angemeldet. Da kam die Nachbarfirma und kupferte ab, änderte ein wenig und brachte etwas völlig neues, die DVD+R/+RW.
Super Sache...ist wie BluRay und HD-DVD oder AVS: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…ght-bluray.html
Nun gibt es Player / Rekorder / DVD-LWs der Dritthersteller, die können alles lesen und schreiben und Geräte der Erfinder, die nur das eigene System unterstützen.
Deshalb ist es wichtig zu wissen, was das Abspielgerät tatsächlich lesen kann, sonst geht das Brennen nach hinten los...
Wenn du einen leeren DVD Rohling damit meinst kann es gut möglich sein, dass dein Brenner inkompatibel zu den Rohlingen ist. Habe da auch schon die komischsten Sachen gehört bzw. erlebt.
mfg cut.throat