1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Computer für meinen geschmack zu langsam.

• Computerstress
  • 14. Februar 2006 um 17:39
  • Geschlossen
  • Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 17:39

Hallo Leute,

ich kann mir nicht helfen und will mich damit auch nicht abfinden, das meine Kiste vieeeeel zu langsam ist. :help:

Ich besitze einen Pentium 4, 3.00 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher und eine 120 Gb Festplatte.

Es ist gut möglich, das ich mal wieder irgendwas verändert habe, wo ich lieber nicht hätte rumspielen sollen, man kann sich ja mit solch einem Teil einen ganzen Tag beschäftigen. Nun aber gut, ich habe ein paar screenshots gemacht, die mir nicht weiterhelfen aber Euch bestimmt was sagen.

Da ich nur zwei screenshots posten kann, muss ich wohl noch welche anhängen.

Wissen ist macht, aber nichts Wissen macht auch nichts.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 17:59

Hallo,

die Bilder sind langsam, da hast du recht...die bewegen sich ja gar nicht... :lol:

Ne, im Ernst, was verstehst du unter langsam???

Ich habe 2,4Ghz und 512MB RAM, das reicht zum surfen allemal und vier Tasks habe ich ständig geöffnet. Es laufen im Hintergrund diverse Proggis, die Firewall, der Virenschutz, Mails kommen und gehen und Bilder werden upgeloadet oder downgeloadet bzw. bearbeitet.

Was ist langsam? Bei mir geht alles in Sekunden. Nur CD in MP3 umwandeln und nebenbei eine CD brennen, das bemerke ich dann auch. Aber bei 512MB RAM wohl kein Grund zu verzweifeln.

Bitte beschreibe ein paar Vorgänge und schau nach, wieviele Prozesse laufen und was bei dir so alles aktiv ist.

Tanja liegt auf E? Aha... :oops:

• Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 18:13

Hallo kaiserfive,

schön, das Du dir mal wieder Zeit für mich nimmst. Ja was heißt langsam für mich, ist schwer zu beschreiben, ich merke halt einen strarken Leistungsverlust er ist halt nicht mehr so fit wie früher, gut es sind jetzt mehr programme drauf, aber das sollte doch einen einen 3,00 Ghz Rechner nicht stören.

Ich dachte halt nur, vieleicht habe ich verkehrte einstellungen, vieleicht fahre ich ja mit angezogener HANDBREMSE.

Jetzt wollte ich noch ein paar screenshots hinzufügen, aber es geht nicht. Muss ich die alten löschen, damit ich neue hochladen kann.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 18:17

Du musst keine Screenshots anfügen, wir verstehen dich auch ohne Bild...

Wie wäre es mit 512MB mehr RAM? Das wäre das Kontra zu den vielen neuen Programmen.

Denk dran, ein jungfräulicher PC ist schnell, aber nicht sicher.

Virenschutz = Speedverlust, Firewall = Speedverlust, Spybot oder ähnliche Wächter = Speedverlust, Temperaturüberwachung etc. ebenso.

E-Mails automatisch empfangen und und und...

PC ist gut aufgeräumt???

• Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 18:31

Ich denke doch schon, das meine Kiste einigermaßen gut aufgeraumt ist, mache regelmäßig defrag, speicherplatz freiräumen dann mach ich die ein Klick Wartung von TuneUp 2006, der meckert auch nicht rum. Na und sonst wüßte ich nicht, was ich noch machen sollte.

Das ganze ist mir erst so richtig aufgefallen, das meine Mühle schwächelt, als ich InternetSecurity 2006 von GDATA raufgezogen habe.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 18:37

Da ich ZA und McAfee nutze kann ich nicht sagen, ob deine Lösung Performance killt oder nicht. Warte mal, ob ein GData-Mann etwas näheres weiß...

Aber dennoch würde ich dann lieber einen 512er Riegel aufrüsten...ist wie bei Hubraum am Pkw. 1 Liter mehr ist besser als 50 PS Zuwachs.

• redbutcher
    Zu Besuch
    • 14. Februar 2006 um 18:41

hi, habe zwar nicht so viel ahnung aber deinen virtuellen arbeitsspeicher kannste auf maximal 4096 setzen, das merkt man denn schon und das internet se. 2006 kann ich nciht empfellen hatte ich auch schon, frisst denn arbeitsspeicher weg wie nichts,

• Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 18:46

Ich bin auch kurz davor mir einen neuen Riegel zu kaufen, ich dachte da aber an 1024, oder ist das rausgeschmissenes Geld. :?: oder macht so viel Arbeitsspeicher keinen sinn mehr :?: Bin halt kein Experte, was mein Nick ja schon aussagt :oops:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 18:49

Ein 512er genügt!

So wie ich deine Beiträge bisher lese bist du kein Zocker und 3-D-Zeichenprofi, also würde das voll und ganz ausreichen.

Schau mit Everest, CPU-Z oder einem anderen Tool nach was du für einen RIegel hast und kaufe möglichst den baugleichen.

Mehr ist rausgeworfenes Geld!

• Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 19:01

Jo das stimmt, bin kein Zocker und auch kein Zeichenprofi :roll:

Dann werd ich morgen gleich losfahren und mir einen besorgen. Habe gerade mal nachgesehen, ich habe zwei Riegel von Infineon drin. 256 MB 1 rows, 4 banks, Speicherart DDR SDRAM PC3200 200 MHz. Gibt es da jetzt was zu beachten ????

Und was meinst Du dazu, was redbutcher geschrieben hat, das ich den virtuellen Arbeitsspeicher auf 4096 setzen soll.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 19:08

Na dann zieh dir Everest 2.20, findest du als NEWS bei uns und eine Downloadmöglichkeit habe ich auch dazu gepinselt.

Dann installieren, auf Motherboard klicken und auf SPD.

Dann steht sogar deine Seriennummer des Riegels da, das Herstellerdatum, Modulbreite und Spannung. Das druckst du aus und gehst zum Händler.

Wenn du einen schnelleren Speicher kaufst, dann wird der schnelle automatisch abgetaktet, denn der langsame gibt den Speed vor.

Immer nur Markenspeicher kaufen!!! Ein 512er kostet etwa 40 Euro.

Wenn du den verbaut hast, dann stellst du den virtuellen auf 1,5GB, max. auf 2GB. Jetzt wurde ich alles so lassen.

• Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 19:22

Alles klar werde ich mir runterladen.

Und danke für die Hilfe. :)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2006 um 19:28

Everest 2..20, bitte schön: http://www.xp-tipps-tricks.de/index.php?name…c&p=78767#78767

Und aufpassen beim Einbau!!!

Vorher statisch entladen, PC vom Strom nehmen, öffnen und zuvor nochmals anschalten bei ausgestecktem Netzteil. Das baut Restspannung ab. Nichts berühren innen und RAM-Riegel vorsichtig aus der Folie nehmen. Langsam und behutsam einrasten und Finger weg, PC zu und einstecken....die Spannung steigt...einschalten und schauen, ob er sauber bootet und den RAM gleich annimmt!

Viel Erfolg!

• Computerstress
    Schüler
    • 14. Februar 2006 um 19:38

Das hört sich ja gefährlich an :twisted: , werd ich aber schon hinbekommen und wenn nicht, ich weiß ja wer mir hilft. :lol: Werd mich dann mal melden und berichten, ob ich erfolg gehabt habe.

Cu.

• redbutcher
    Zu Besuch
    • 14. Februar 2006 um 19:42

hi nochmal,

habe gerade erst gesehn das du 3 festpaltten oder festplattenteile hast kannst bei jedem teil die auslagerung (virtuellen arbeitsspeicher) von 384 -4096 stellen habe auch 3 teile und das so gestellt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung