hallo, ich habe folgendes mir unerklärliche problem:
seit göttergatte auf einer LAN-Party war, bekommt der rechner keine IP-Adresse mehr vom DHCP unseres providers zugewiesen.
folgender aufbau: Rechner geht direkt zum DSL(KABEL)-Modem.
kabel ist o.k., wenn ich mein notebook einstöpsel komme ich ins netz;
der rechner hatte auf der LAN eine feste IP, die konfiguration wurde hinterher wieder geändert. laut konfig müsste er sich sowohl die IP als auch die DHCP-Adresse automatisch beziehen. (gleiche konfig wie an meinem notebook)
haben sogar schon versucht, die NW-karte auszutauschen - leider ohne erfolg. also nicht das karte tauschen, sondern das "hinterher-eine-IP-bekommen"
seltsam finde ich, dass meine LAN-Verbindung mittlerweile "Lan 6" heißt - auch nach einem Neustart.
hat von euch vielleicht noch jemand einen tip für uns?
vielen dank
keine IP ...
-
Mary82 -
23. Februar 2006 um 16:30 -
Geschlossen
-
-
So sollte die Internet Eigenschaften aussehen, unter Start/Netzwerkumgebung Verbindungen anzeigen rechtsklick auf Internetverbindungen Eigenschaften
Ebenso im Browser unter den Verbindungen
-
Hallo und willkommen im Forum,
was sagt denn dein "Netzwerk" auf der Registerkarte "Konfiguration", wird die IP-Adresse automatisch bezogen?
-
ja und ja, laut konfiguration sollte XP alles automatisch beziehen - auch die adresse vom DHCP, was ja - wie gesagt - beim notebook auch wunderbar funktioniert.
was hat es mit dem browser zu tun, wenn ich nicht mal ne IP bekomme? ohne IP nutzt mir der browser überhaupt nüscht. was bringen mir die browsereinstellungen, wenn ich versuche heise.de anzupingen? abgesehen davon habe ich keinen proxy konfiguriert, wozu auch?
-
hm aber anhand eurer antworten stellt sich mir folgende frage:
habe ich mich so missverstädnlcih ausgedrückt oder habt ihr euch mein problem gar nicht richtig durchgelesen...?also wie gesagt:
konfig besagt: alles automatisch beziehen.
trotzdem => keine IP (nur die standard-windows 169.???-IP)aktuelle & einzige LAN-verbindung hat die nette bezeichnung lan 6 (oder 8 oder 10 - keine ahnung, ist auch egal).
das lässt mich stutzig werden - zumal ich ja auch shcon die komplette karte ausgetauscht habe, weil ich vermutete, dass die vielleicht nen knacks hat.könnte es sein, dass XP die lan-verbindungen irgendwo (registry, sonstwo, k.a.) einträgt und bei der umkonfiguration, dem löschen und neuerstellen irgendwie sich verhaspelt hat und noch denkt, eine verbindung zu haben, die es nicht gibt (z.B. seit der LAN)?
-
Dann deaktiviere sie doch einfach und erstelle eine neue.
Oder schon mal versucht die Verbindung zu reparieren
Wenn dabei eine Fehlermeldung kommt aufschreiben oder Sreenshot und dann hier posten.
Und natürlich müssen die Browser einstellungen auch dementsprechend sein, es sei denn du benutzt die Software von AOL oder T-Online oder ähnliches.
-
Vergib doch einfach mal ne feste IP.
-
Zitat von comvalley
Dann deaktiviere sie doch einfach und erstelle eine neue.
das war der zweite versuch. und der grund, warum ich mittlerweile bei lan10 bin. wobei normalerweise nach einem neustart des systems die bezeichnung zurückgesetzt werden sollte (tats zumindest bis jetzt immer)ZitatOder schon mal versucht die Verbindung zu reparieren
habe aufgehört zu zählen, wie oft.
die fehlermeldung besagt, dass er keine verbindung zum DHCP herstellen kann.ZitatUnd natürlich müssen die Browser einstellungen auch dementsprechend sein, es sei denn du benutzt die Software von AOL oder T-Online oder ähnliches.
ja das ist mir klar, nur bis zu "browser starten und gogglen gehen" komme ich ja nicht einmal. im übrigen sind die browser einstellungen korrekt.und bevor jetzt diese frage kommt: JA; ich habe auch schon die treiber deinstalliert, das system neu gebootet und die treiber hinterher wieder instlaliert.,
-
Um die Fehler weiter ein zugrenzen.
Funktioniert es mit fester IP Vergabe
Und was für einen Router/Modem (Hersteller und Modell)
-
der rechner hängt über ein kabelmodem (soweit ich weiß, ist der hersteller motorola - bin aber grade nicht zu hause.) direkt am netz.
würde das mit der festen IP überhaupt sinn machen?
weil in einem recht kleinen netz hatte ich damit schon mal probleme - es hat ne weile gedauert, bis ich ne freie erwischt hatte -
So kannst du aber feststellen ob die Netzwerkkarte überhaupt noch richtig funktioniert.
Könnte vielleicht ja auch ein defektes Kabel sein
oder ein loser Stecker am Kabel
-
Da könnten noch die Winsock oder Winsock2-Einträge der Registrierung beschädigt worden sein... Die werden bei der normalen Treiberinstallation nicht repariert.
Öffne einmal eine DOS-Box und gib dort ein
ipconfig /release
ipconfig /renewPoste die Fehlermeldung, die Du (wahrscheinlich) bekommst. Wie es weitergeht, ist davon abhängig, wie die aussieht.
Wenn sie so lautet wie ich vermute: "Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist", dann lies mal hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%…mp;x=10&y=7
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: Eine feste IP hat bei einem Provider keinen Zweck, da der Dir immer eine zuweist, die Dein Rechner übernehmen muß. Für ein lokales Netz alleine kannst Du damit die Probleme natürlich umgehen.
-
@comvalley: auch schon vermutet und ausgeschlossen. wie gesagt, gleiches kabel funktioniert mit anderem rechner; anderes kabel mit diesem rechner: ergbnis = null; und da ich die netzwerkkarte auch shcon gegen eine andere (NEUE) getauscht habe, würde ich mal ganz frech behaupten, dass es daran NICHT liegen kann.
Funkenzupfer: danke, ich glaube, du hast mich verstanden. =)
die beiden möglichkeiten habe ich shcon probiert, aber soweit ich mich erinnere, lautete die fehlermeldung NICHT irgendwas mit socket, sondern eher nur allgemeinen blabla in die richtung "dhcp nicht gefunden" - aber ich werde es noch mal nachprüfen und dann noch mal schreien -
Wenn's kein Hardwareproblem ist, und auch kein Problem in der Netzwerk-Konfiguration, und kein Fehler in der Windows-Registierung vorliegt, bleibt noch eines: Hat Dein Göttergatte etwa an der Firewall herumgespielt?
Und sind die Anmeldedaten für den Provbider noch in der DFÜ-Verbindung eingetragen? Der rückt doch sicher nur eine IP raus, wenn die Anmeldung gelingt...
Grüße
Funkenzupfer. -
Funkenzupfer: ja und nein. er hat sie während der lan abgeschaltet, da er sonst nicht spielen konnte. scheint aber trotzdem damit nicht zusammenzuhängen, weil selbst ohne firewall bekommt die blöde kiste keine IP.
providereinstellungen haben wir keine. wir gehen mit KABEL BW ins netz, das funktioniert nach dem "einfach einstöpseln und surfen" - motto :roll:
dafür bin ich aber heute zu hause (krank) und kann mal probierne, was für fehlermeldungen die kiste ausspuckt -
hm. die felermeldung ist tatsächlich - wie befüchtet - nicht die von dir vermutete...
sie lautet schlicht und einfach
"konnte keine verbindung zum DHCP herstellen".
mein verdacht, dass da noch irgendwelche bruchstücke alter verbindungen in der registry rumliegen, die sich irgendwie gegenseitig blockieren, verhärtet sich (anders könnte ich mir auch nicht erklären, warum ich nach einer komplettdeinstalltion der verbindung samt Nw-treiber + neueinrichtung plötzlich eine "lan 13" habe - die vorherige war "lan 9")
habe mir ein registry-cleaning-tool besorgt und werde mal schhauen, was dabei rauskommt.danke für eure hilfe
-
Hoffentlich ist es ein Tool, das zuvor eine Sicherung der Registry macht, damit falls etwas schief geht die alte wieder einspielen kann.
-
Wenn du nicht gerade den Ergeiz hast herauszufinden was es auslöst, nutze doch mal die Systemwiederherstellung.
Gerade bei solchen Sachen kann die Nerven schonen und ist einer endlosen Fehlersuche vorzuziehen.
Also wenn du einen Wiederherstellungspunkt von vor der Lanparty zur Auswahl hast probiere diesen aus, kannste ja auch wieder rückgängig machen. Wenn das Prob dann immer noch auftritt, kann man zumindest die Konfiguration auf deinem Rechner weitgehend ausschließen. -
@comvalley: danke für den rat; soweit ich weiß, kann das das tool.
michael: beim besten willen, ich will gar nicht wissen, was da los ist, ich will nur noch, dass es wieder läuft
was meinst du mit "wiederherstellungspunkt"? ich weiß nur noch: vorher liefs, seitdem nicht mehr.
systemwiederherstellung ist der dann nächste punkt auf meiner liste. sollte das auch nicht funktionieren, mach ich die blöde kiste platt. haben jetzt beide da schon so viel zeit und energie und nerven reingesteckt, so langsam rechnet sich das überhaupt nicht mehr. -
Zitat
was meinst du mit "wiederherstellungspunkt"?
Nach Aufruf der Systemwiederherstellung sollten dir einen ganze Reihe von Systemwiederherstellungspunkten angeboten werden.
Pro Tag in der Regel einer und den, der Datumstechnisch vor der LanParty lag, den meinte ich :wink: