1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Problem bei erneuter Installation von Win98!

• er.call
  • 3. März 2006 um 17:21
  • Geschlossen
  • er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 17:21

Auf dem System ist Win98 SE installiert. Das System läuft aber instabil.

Deshalb möchte ich die Win98-Version nochmal komplett neu installieren (ohne Format usw.; möchte Daten behalten).

Mit der Startdisk und mit jeder Installationsart meldet das Win98-Installationsprogramm in seinem blauen Schirm, dass bereits eine Version installiert ist - dann Ende - es kann nur noch die Installation abgebrochen werden.

Kann man diesen Superblödsinn irgendwie umgehen? Ich muß doch in der Lage sein ohne Herrn Gates das System neu zu installieren!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2006 um 17:33

Hallo,

dann musst du eben leider formatieren, dann installieren.
    Hier eine Anleitung für Win98: http://www.computerleben.net/artikel/Window…lieren,216.html

Hier Win XP UND Win98: http://www.chip-link.de.vu/DUALBOOT.html

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 17:38

BITTE - DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

Ich werde doch wohl noch mein Eigentum erneut installieren können? Ohne formatieren.

• comvalley
    Gast
    • 3. März 2006 um 17:47

Das geht bei keinem Windows BS

Es muß immer formatiert werden, leider gibt es die Reparatur funktion für win98 nicht. Und zwar hättest du dann eine doppel Installation, die logischerweise zu noch mehr Problemen führen würde.

Deine Daten kannst du alle vorher sichern. Auch Mails und die Favoriten aus den Browsern.

Mehr dazu kannst du unter http://de.geocities.com/comvalleykiel/index2.html nachlesen.

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 18:06

Danke für eure schnellen antworten.

Es ist eine weitere MS-Unverschämtheit!

Tschau - bis dann mal wieder!

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 18:35

Hallo

was haltet ihr denn von diesem Tip?

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0621.htm

Anscheinend geht es doch!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2006 um 18:42

Na das liest sich auch ganz gut und wie heißt es: Versuch macht kluch... :lol:

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 18:49

Ein weiterer Tip:

Wenn das Setup ueber die Version meckert, einfach in DOS booten oder mit DOS-Disk booten, also NICHT Win starten (an CD-ROM-Treiber denken), dann im Win Verzeichnis die win.com temporaer umbenennen (statt zu loeschen, falls was schief geht ...). z.B. einfach einen Bindestrich davor setzen. -win.com

Sonstige Dateien muessen nicht beruecksichtigt werden. Schon klappt der Install. Einfach in DOS auf die CD wechseln und durch Eingabe von SETUP.exe [ENTER-Taste] die Installation starten.

Ein großteil der vorhandenen Programme, z.B. Office muß danach aber erneut installiert werden. Die persoenlichen Einstellungen kann man aber vorher sichern. Das sind die Officedateien im Win-Verzeichnis (fuer excel z.B. in der usernamex.xlb ).

siehe auch: http://www.winboard.org/index.php?showtopic=43022

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2006 um 19:01

Hiho!

Also in deinem Link ist die Rede davon:

Zitat

Win98 SE Vollversion über Win98 installieren

du redest aber von:

Zitat

Auf dem System ist Win98 SE installiert. Das System läuft aber instabil.
    Deshalb möchte ich die Win98-Version nochmal komplett neu installieren

siehst du den Unterschied? Es könnte aber trotzdem funzen, musste mal ausprobieren ... die Idee mit den Systemdateien, die gelöscht werden, is garnichtmal soooo schlecht ...

Zitat

Mit der Startdisk und mit jeder Installationsart meldet das Win98-Installationsprogramm in seinem blauen Schirm, dass bereits eine Version installiert ist - dann Ende - es kann nur noch die Installation abgebrochen werden.

Das is doch irgendwo verständlich, hast du schonmal probiert z.B., nehmen wir mal, ähm, Sims, über Sims zu installieren, ohne, dass du vorher Sims deinstalliert hast, oder Microsoft Office 2003 über Microsoft Office 2003 SP1 zu installieren?

Zitat

Kann man diesen Superblödsinn irgendwie umgehen?

Wieso sollte das "Superblödsinn" sein, das System sagt sich einfach, warum eine alte über eine neue Version installieren bzw. wieso etwas 2mal installieren?

Zitat

Ich muß doch in der Lage sein ohne Herrn Gates das System neu zu installieren!

Bist du doch, musst vorher nur das alte BS deinstallieren, was nunmal nur mit formatieren funzt, genauso, wie du auch Software vorm Neuinstallieren deinstallierst!

Was soll dir das eigentl bringen? Ein halbwegs neuinstalliertes BS mit alten Dateien von der SE-version, die womöglich noch auf ncihtmehr vorhandene Dateien oder grundlegend veränderte Dateien verwaisen. Und ob du dann alle deine vorher installierten Progies noch nutzen kannst ist die nächste Frage, weil warscheinl die Registry genauso erneuert, oder wenigstens grundlegend verändert, wird ...

Zu dem Tipp hab ich mich ja schon geäußert!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 19:41

@ Top-se

Warum habt ihr denn die letzte Antwort von Top-se zurückgezogen? War sie ein wenig zu unverschämt? Ich antworte trotzdem.

Zunächst wollte ich nicht antworten, aber vielleicht trägt es ja ein kleinwenig zur Einsicht und zum hoffentlich absehbaren Ende der Rundumbevormundung durch Bill Gates!

Zitat von Top-se

siehst du den Unterschied? Es könnte aber trotzdem funzen, musste mal ausprobieren ... die Idee mit den Systemdateien, die gelöscht werden, is garnichtmal soooo schlecht ...

Mir war der Unterschied klar; es ändert aber nichts daran, dass es doch geht! Übrigens - es funktioniert!

Zitat von Top-se

Das is doch irgendwo verständlich, hast du schonmal probiert z.B., nehmen wir mal, ähm, Sims, über Sims zu installieren, ohne, dass du vorher Sims deinstalliert hast, oder Microsoft Office 2003 über Microsoft Office 2003 SP1 zu installieren?

Ich frage dich jetzt genauso zurück, wie du mich: kennst du den Unterschied zwischen einem Betriebssystem und einem Anwendungsprogramm?

Es ist eine bodenlose unverschämtheit, ein BS zu verkaufen, welches dann nicht wider gelöscht werden kann! FORMATIEREN IST NICHT LÖSCHEN!!! Das Formatieren macht das bevormundende Verhalten von MS noch unverschämter!

Zitat von Top-se

Wieso sollte das "Superblödsinn" sein, das System sagt sich einfach, warum eine alte über eine neue Version installieren bzw. wieso etwas 2mal installieren?

Siehe mein Beipiel! Niemand auf der Welt - außer Bill Gates - braucht ein System, welches sich nicht erneut installieren läßt. Es soll mich darauf aufmerksam machen, ja - aber nicht verbieten! Das ist die reinste und unverschämteste Bevormundung!

Diese Unverschämtheit wird zur bodenlosen Unverschämtheit, wenn man bedankt, das es sich MS sogar erlaubt hat dieses BS OHNE Reparaturfunktion an die Kunden zu verkaufen!

Zitat von Top-se

Was soll dir das eigentl bringen? Ein halbwegs neuinstalliertes BS mit alten Dateien von der SE-version, die womöglich noch auf ncihtmehr vorhandene Dateien oder grundlegend veränderte Dateien verwaisen. Und ob du dann alle deine vorher installierten Progies noch nutzen kannst ist die nächste Frage, weil warscheinl die Registry genauso erneuert, oder wenigstens grundlegend verändert, wird ...

Was ist das denn für ein MS-geprägter Einwand? Schon alleine der Arbeitsaufwand ist Grund genug!

Ich will hier keinen Streit, aber jetzt steht meine Entscheidung fest! Seit September beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit Linux und war mir unsicher, ob ich umsteigen soll. JJetzt werde ich alle meine Systeme umstellen; ebenso werde ich meine Kunden dazu überreden. Gründe gibt es ja genügend. Alleine dieses unverschämte strategische Verhalten bei erneuten Installationen wäre ja schon Grund genug!

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 19:43

UPs
    Antwort doch noch da!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2006 um 19:52

Und ich habe deine fehlerhaften QUOTE-Befehle angepassst, keiner stimmte... :twisted:

Aber dazu hat man ja einen MOD.... :wink:

• er.call
    hilft gerne
    • 3. März 2006 um 20:00

@kaiserfire

Ehrlich gemeint: DANKE!

• comvalley
    Gast
    • 3. März 2006 um 20:05

Das formatieren hat schon seinen guten Grund. Und wenn ich da mal die Foren über Unix Systeme mir so anschaue, auch das einzig richtige.

Und ich weiß auch nicht was du auf Bill Gates schimpfst.
    Installier doch Linux oder kaufe dir einen Mac wenn dir das BS so wie es ist nicht gefällt.

Außerdem möchtest du ja auch ein sauberes Betriebssystem haben, ist ja schließlich die Grundvorraussetzung für ein "problemloses" funktionieren der einzelnen Programme, und dazu muß ja nun einmal der Dreck von der Platte gefegt werden. Du isst doch bestimmt auch nur von einem sauberen Teller. Und deshalb auch die Bevormundung der Installationsroutine.

Und an Stunden langer Arbeit beim Neuinstallieren bist du ja selber Schuld. Es gibt ja mittlerweile Programme, wo du dir eine eigene Installations CD/DVD zusammenstellen kannst, damit es schneller geht.

Und zu dem hat Top-Se recht. Wenn es da Dateien gibt die doppelt sind weiß das BS nicht welche es nehmen soll, und das ist bei Unix Systemen auch nicht anders. Schlimmer ist allerdings der Fall, wenn das system auf Pfade verwaist, die es nicht mehr gibt, da ist der Crash ja schon vorprogrammiert, und das ist bei jedem BS so.

Und Linux läuft auch nicht so einwandfrei wie du glaubst, das fängt ja schon bei den Treibern für neue Geräte an.

Also erst mal wieder beruhigen und dann genau überlegen, ob sich der Umstieg auch wirklich lohnt.

Und ich als Kunde würde mich da bestimmt nicht zu überreden lassen.

Aber jedem das Seine

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2006 um 20:39

Will mal wieder ein bissl diskutieren *g*, hoffentl. kommt es nciht wie Streiten rüber!

Zitat

es ändert aber nichts daran, dass es doch geht! Übrigens - es funktioniert!

Damit hast du dir schon selbst eine Antwort auf dieses Statement gegeben:

Zitat

Es ist eine bodenlose unverschämtheit, ein BS zu verkaufen, welches dann nicht wider gelöscht werden kann! FORMATIEREN IST NICHT LÖSCHEN!!!

,denn wie du gesehen hast, kannst du das BS löschen, du musst halt einfach alle Dateien vom BS auf der Platte löschen, so wie es in dem Tipp nur mit den wichtigsten Systemdateien beschrieben war, dann haste das System auch gelöscht, ohne dass deine Platte formatiert wurde :wink:
    Also du kannst nicht behaupten, dass es nciht möglich ist :D, es gibt halt einfach keine Funktion, die soetwas automatisch macht ...

Zitat

Ich frage dich jetzt genauso zurück, wie du mich: kennst du den Unterschied zwischen einem Betriebssystem und einem Anwendungsprogramm?

Ich glaube ich weiss (oder ß ?), worauf du hinaus willst, und geb dir Recht!
    Es ist aber halt einfach so, dass man cnith eine alte Version über eine neue Version installieren kann, ohne vorher die neue zu "killen", die neue Version wurde ja cnith ohne Grund herausgebracht, sie soll zumindest in den meisten Fällen, stabiler sein und mehr Funktionen enthalten ...

Zitat

Siehe mein Beipiel! Niemand auf der Welt - außer Bill Gates - braucht ein System, welches sich nicht erneut installieren läßt. Es soll mich darauf aufmerksam machen, ja - aber nicht verbieten! Das ist die reinste und unverschämteste Bevormundung!

Ist dies denn mit Linux so ohne Weiteres möglich? Ich hab keine Ahnung, würde mich also freuen, wenn mir das jmd. sagen kann!

Zitat

Diese Unverschämtheit wird zur bodenlosen Unverschämtheit, wenn man bedankt, das es sich MS sogar erlaubt hat dieses BS OHNE Reparaturfunktion an die Kunden zu verkaufen!

Der Grund dafür ist recht plausibel, zu diesem Zeitpunkt, als das BS Mitte 1999 (also die Second Edition) erschien, war MS warscheinl. einfach noch nciht so weit entwickelt, als dass es schon eine funktionierende Reperaturfunktion einbauen konnte ... Den guten Wille sieht man doch bei XP!

Zitat

Was ist das denn für ein MS-geprägter Einwand? Schon alleine der Arbeitsaufwand ist Grund genug!

Ich rede nur davon was ich kenne, und das ist nunmal Windows ... Dann kann ich dir auch nur sagen, wie es ist bzw. nicht ...

Macht aber Spaß mal wieder ein bissl längere Texte zu schreiben :D

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt