Netzwerk-Assistent läuft Amok

  • Hallo,
    darf ich mich vorstellen: Ich bin eine Computer-Niete.
    Aber ich bin mutig und waghalsig, deshalb hab ich auch versucht auf meinen Computer selbständig ein USB-Modem zu installieren, nachdem mein Ex-Mitbewohner unseren Router mitgehen ließ.
    Soweit weder was Besonderes, noch besonders spannend. Mein einziges Problem (bis jetzt) ist so lapidar, dass ich mich fast schäme, es zu schreiben:
    Wenn ich versuche, meinem Computer zu erklären ne neue Verbindung einzurichten und dabei das Modem und meinen Anbieter zu benutzen, klickt mein Netzwerk-Assistent immer automatisch auf "weiter". Das macht es natürlich schwierig die Richtigen Einstellungen vorzunehmen, denn an der Stelle wo ich meine Mail-Adresse eingeben sollte, komme ich immer nur bis "re", und dann zack, bautz, bumm, Assistent fertig, Verbindung eingerichtet, nur eben nicht richtig.
    Suche nun verzweifelt nach der Stelle wo ich diese Einstellung ändern kann.


    BITTE HELFT MIR! Bin kurz davor das teuflische Ding aus dem Fenster zu knallen.

  • Ja, genau so habe ich es versucht. Aber ich komm weder zum Auswählen, noch zum Eintippen oder Weiterklicken. Der Assistent springt automatisch im Sekundentakt zur nächsten Seite.
    Das Modem, das ich benutzen will, ist ein ADSl-Modem. Marke hab ich vergessen, müsst ich noch mal nachsehen. Aber eigentlich ist ja das Modem (noch) nicht das Problem.

  • Vielleicht schon,


    Wie ist es angeschlossen :?: Über LAN ,USB oder ist es eine Steckkarte :?:


    Welchen provider/DSL Anbieter :?:


    und schämen muß sich hier wirklich keiner, wir haben alle mal ganz klein angefangen.

  • Hast du es dann schon mal mit der Software versucht, die bei dem Modem beiliegen sollte :?:

  • Wie gesagt, das Modem ist nicht mein Problem, das ist installiert.
    Ich muss aber zusätzlich noch meine Internet-Einstellungen dahingehend verändern, dass mein Computer weiß, dass er nun versuchen soll das Modem zu benutzen um ne Internetverbindung herzustellen und nicht die Netzwerkkarte.
    Also "neue Verbindung erstellen" -> "manuell einrichten" -> Zugangsdaten für Provider eintragen usw.
    Da hakt es dann.

  • was passiert denn wenn du den IE öffnest und unter Extras - Internetoptionen - Verbindungen - Hinzufügen versuchst deine Einstellungen einzugeben???
    Grüße aus Nürnberg
    hade

    Ich bin hier nur der Tonerwechxler

  • Hiho!


    Du könntest mal versuchen in den abgesicherten Modus zu booten (F8 tippen beim Booten) und dann dort den Netzwerkassistent auszuführen, vllt. stört ja ein laufender Hintergrundprozess deinen Assistenten ...


    Hast du das SP2 installiert?

    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

    nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

  • Im abgesicherten Modus funktionierte meine Maus nicht - hat also auch nicht geklappt.


    > Hast du das SP2 installiert?


    Öh ... weiß nicht ... was ist das?

  • Ob du es installiert hast siehst du unter Start/Systemsteuerung/ System


    Da steht dann Service Pack 2

  • Zitat von mm82

    Im abgesicherten Modus funktionierte meine Maus nicht - hat also auch nicht geklappt


    Ne Maus ist nur Luxus, es geht auch ohne :D


    Bei der Anmeldung kannste deinen Benutzer mit der TAB-Taste (also, wo da 2 Pfeile in jeweils andere Richtung drauf sin) auswählen, und mit Enter bestätigen! Wenn du dann angemeldet bist, kannste die Win-Taste + R tippen, dann gibste dort "RunDll32.exe netshell.dll,StartNCW" ein, es startet der Netzwerkassistent, und jetzt kannste mal versuchen den Assistent mit Hilfe der TAB-,Pfeil-,Alt-,Strg- und Enter-Taste(n) durchlaufen zu lassen! Musst ein bissl rumspielen, dann wird das schon!


    Und wegen dem SP2, das is ganz wichtig, dann könnte auch dein Assistent wieder funzen!

    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

    nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

  • Geschafft!
    Hab mal alle Programme, die ich grad nicht brauchte deinstalliert. So mussten zuerst die Anti-Viren-Programme dran glauben, dann noch mal das Modem und und und.
    Dabei hat sich raus gestellt, dass der Modem-Treiber den Assistenten gestört hat, der lief also wieder einwandfrei und ich konnte die Verbindung einrichten.
    Dann Modem wieder installiert und trotzdem kein Internet.
    Nach etwas getüfftle stellte sich heraus, dass der Steckplatz für die USB-Karte defekt war. Also raus das Ding, woanders wieder rein.
    Und siehe da - INTERNET.


    Ich DANKE euch für die Hilfe!