Soundblaster PCI 64V

• Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
    Habe mein nicht mehr ganz junges Notebook von 98 auf XPHome umgestellt. Unter XP bekomme ich die Onboard Soundkarte einfach nicht zum Laufen. Es handelt sich dabei um eine SB PCI 64V aus dem Hause Creative Labs. Es war mir nicht möglich, einen XP Treiber dafür zu bekommen. Weder bei Creative noch beim Hersteller des NB. Es gibt einen "alten" Win 2000 Treiber dafür, aber der funzt natürlich nicht. Nach Installation dieses Treibers gilt die Soundkarte zwar als installiert und wird im System auch brav angezeigt, gibt aber keinen Laut von sich.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Erfahrung bringt auch keine absolute Sicherheit, nur eine höhere Wahrscheinlichkeit.

• Hallo homer2402.

Hast du mal einen Link zu der Soundkarte? Der Name SB PCI 64V ist mir gänzlich unbekannt.
    Ich habe hier einen WHQL-Treiber von Creative für PCI128 (ES5880) für Win2000 und XP.
    Soll angeblich für mehrere PCI-Karten sein. Eventuell hilft noch der Hersteller des Motherboards.
    Um diesen zu bestimmen empfehle ich das Freeware-Programm "AIDA32".
    Zeigt vielleicht auch direkt einen Link an.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort. Mein NB habe ich im Moment nicht hier. Kann ja später nochmal schauen.
    Hersteller des Notebook´s:

http://www.medion.de/

(unter ServiceCenter/Treiber Updates/ Soundkarten/ CraetiveLabs ist die Soundkarte aufgeführt.

Und hier noch der Supportlink von Creative:

http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

es gibt 2 Karten: SB PCI 64 (Karte) und SB PCI 64V (Onboard)

Der dann angebotene Treiber funzt leider nicht.

Erfahrung bringt auch keine absolute Sicherheit, nur eine höhere Wahrscheinlichkeit.

• Hallo homer2402.

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen oder gelbe Ausrufungszeichen im Gerätemanager?
    Wird die Soundkarte einwandfrei erkannt aber es kommt einfach nur kein Ton?
    Versuche mal unter den Soundeinstellungen zu kontrollieren ob die Lautstärke vielleicht
    ausgeschaltet ist. Hat die Karte einen Ausgang? Schließe mal Ersatzboxen an wenn vorhanden.
    Im Gerätemanager die Soundfunktionen nicht auf Maximal stellen. Eventuell die neuste
    oder eine ältere Direkt X Version verwenden.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Wie gesagt, Soundkarte wird korrekt angezeigt. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen probiert.
    Hab jetzt noch mal bei MEDION nachgefragt. Vielleicht tut sich da endlich was.
    In der Zwischenzeit werde ich das mit dem DirectX mal probieren und noch ein bisschen mit den Treibern rumprobieren.

Melde mich wieder.