1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Alternative zu Norton

• Bully
  • 26. März 2006 um 08:08
  • Geschlossen
  • Bully
    Gerade reingestolpert
    • 26. März 2006 um 08:08

Hallo zusammen und einen schönen guten Tag.

Das lesen im Forum hat mich, was meine Programme betrifft, unsicher gemacht.
    Bei mir läuft das Abo von Norton Internet Security und Antivirus nächstens aus.
    Immer wieder werden diese Programme kritisiert und als nicht besonders gut beurteilt. Was ich nicht verstehen kann ist folgendes. Wenn diese Kritik so stimmt, warum werden dann diese Produkte so häufig installiert?
    Nun meine Frage. Gibt es eine Alternative zu Symantec die ich mir ansehen sollte?
    Bei meinem Provider habe ich den Virus-/Spamfilter und den Firewall eingeschaltet.

Besten Dank.
    Bully

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2006 um 08:27

Guten Morgen und willkommen nach langer Abstinenz,

zu den Kritikern von Symantec zählich ich mich in jedem Fall. Der Grund hierfür ist, dass Symantec sich sehr tief in das System eingräbt und häufig Probleme beim deinstallieren verursacht, aber auch, was mehr zählt, mit nicht zu entfernenden Schädlingen "falsch" umgeht. Kann Symantec einen Schädling nicht bekämpfen, so meldet das Proggi dies meist nicht sondern behält es quasi für sich. So kam es schon oft vor, dass Mitglieder sich sicher waren, dass sich auf ihrem System kein Schädling befindet, da Norton nichts gefunden habe. Nach einem Onlinescan, spätestens nach HijackThis sah dies jedoch anders aus.

Abraten möchte ich dir aber nicht von einer Verlängerung deines Abos, denn du musst dich ja auch wohlfühlen. Bessere Produkte ist relativ. Alle schimpfen über ZoneAlarm, ich ahbe auch darüber gemeckert. Seit Monaten nutze ich ZA und teste die und siehe da, nie ein Problem. Aber die Einstellungen muss man sehr mit Bedacht auswählen, immer erst überlegen oder recherchieren.

Als Virenschutz habe ich ein Bezahlproggi, McAfee. Hier bin ich super zufrieden, auch mit der Überwachung der E-Mails.

Wir haben schon viele Produkte erwähnt, kritisiert und gelobt. Letztendlich entscheidet jeder selbst, wem er vertraut.

Die gelbe Schachtel finden wir übrigens deshalb so häufig vor, weil die Jungs von Symantec diese im Bundle verkaufen zu neuene Rechnern der Discounter. Wenn Aldi 100.000 Rechner verkauft, dann sind z. B. auch 100.000 gelbe Schachteln verkauft. Da müssen andere Produkte eben von Mundpropaganda leben.

Wir haben zahllose Beiträge zu Firewall und Virenprogrammen und viele Tipps.

Im Übrigen sind wir Nutzer das Risiko Nummer 1, denn die beste Firewall samt Router (Hardwarefirewall) und Virenschutz nutzt nichts, wenn der Esel Tag und Nacht Unrat ins Haus schleift...

• Bully
    Gerade reingestolpert
    • 26. März 2006 um 09:33

Guten Tag kaiserfive

Besten Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Was mich besonders stört ist dein Hinweis auf Schädlinge die nicht angezeigt werden, wenn das Programm diese nicht entfernen kann. Ein gewisses Restrisiko besteht sicher. Dem Anwender vortäuschen alles sei im grünen Bereich kann wohl auch nicht richtig sein.
    Ich werd mich mal in die Materie einlesen und versuchen das richtige zu finden.

Bully

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2006 um 09:40

Ich sage dazu immer: Norton findet alles, behält aber vieles für sich...

Anders kann man das Phänomen nicht beschreiben. Oder wie erklärt man es sich, dass ein Nutzer angibt, dass Nortopn nichts gefunden hat, anschließend jedoch ein paar böse Geister auftauchen?

Selbstverständlich kann dies auch bei anderen Produkten der Fall sein und viele Fehler liegen auch beim Anwender, jedoch haben wir hier im Forum selten einen Beitrag, dass McAfee, Kaspersky, TheBat oder BitDefender versagt haben...

Letztendlich ist es eben wie schon gesagt jedem selbst überlassen, welchem Produkt er vertraut. Gab es bei dir noch nie ein Problem und du hast dich bestens an die Bedienung der Symantec-Software gewöhnt, so spricht auch nichts gegen eine weitere Verwendung.

Dennoch kannst du ja mal einen Onlinescan wagen oder gar HijackThis. Auch ich vergleiche gerne, halte die Luft beim checken an und bin dann froh, wenn nichts gefunden wurde.

Zusätzlich empfehle ich ohnehin Spybot, Ad-Aware, den CWShredder und ein Reinigungsprogramm wie TuneUp, XPClean, CCleaner, HDCleaner oder so...

• Bully
    Gerade reingestolpert
    • 26. März 2006 um 10:16

Für den gewöhnlichen Anwender besteht doch ein Problem, zu finden was ein Optimum an Sicherheit bringen soll.

Auf meinem Rechner sind Spybot, Ad-Aware und TuneUp. Dazu wie geschrieben Symantec. Lese ich nun in einer wöchentlichen Compizeitschrift wie schlecht Spybot sein soll kommt schon ein mulmiges Gefühl auf.

Gehe mal davon aus es gibt keine Wundermittel. Also werd ich mich mal intensiver mit der Materie beschäftigen.

Besten Dank für Deine Informationen.

Bully

• comvalley
    Gast
    • 26. März 2006 um 10:21

Diesen Artikel kannst du dir auch noch mal ansehen. http://www.windows-tipps-hilfe.de/viewtopic.php?t=180

Soviel zum Thema Schnupfen auf dem PC

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2006 um 10:24

Spybot wird wohl immer schlecht abschneiden, denn es lebt von Spenden und kann sich keine teure Werbung in den Zeitschriften leisten!

So verhält es sich mit vielen Freewaretools.

Spybot ist der Initiative eines genialen Programmierers zu verdanken und Spybot ist kein eigenständiges Sicherheitspürogramm sondern lediglich eine extrem sinnvolle Ergänzung zu bereits vorhandener Firewall und einem Virenschutz!

Spybot schließt einen Teil der Lücke, die Firewall und Virenscanner nicht abdecken!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung