Also der 1&1 "Homeserver" ist nur eine ganz normale FB 7270.
Einziger Unterschied ist das Branding von 1&1 und ein bereits "vorinstallierter und vorkonfigurierter" Online Speicherplatz
(die 100 GB aus der Werbung sind nämlich gar nicht auf der Box :rofl:)
Ansonsten ist das Gerät exakt baugleich. (zumindest habe ich noch keine Unterschiede finden können)
Ich persönlich plädiere allerdings immer dafür eine ungebrandete Box zu verwenden, da dann wenigstens alle Menüpunkte der Konfiguration sichtbar sind (selbst mit eingeschalteter "Experteneinstellungen" sind ansonsten manche ausgeblendet)
Welchen Provider man heute wählt ist eigentlich nur noch "Makulatur", alle haben ihre Probleme und alle haben auch zufriedene Kunden. Und da fast alle auf das Netz der TK angewiesen sind um bis in die Wohnung zu kommen (bzw selber teilweise gar keine eigenen Leitungskapazitäten haben), gibts auch nicht mehr wirklich Unterschiede in der Leitungsqualität.
Was derzeit noch nicht richtig funktioniert weshalb ich davon abrate sind I-net Anschlüsse über WLAN-Richtfunk und Kabelfernsehen, da die zugrunde liegenden Techniken noch nicht wirklich massentauglich sind (soll nicht heissen dass es nicht funzt, ist aber in vielen Fällen noch zu unstabil)