1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Renommee - Das faire Bewertungssystem

• Anonymous
  • 17. April 2006 um 18:34
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2006 um 18:34

Renommee - Das faire Bewertungssystem

Wie ja schon fast jeder mitbekommen hat, haben, ne hatten wir die sogenannte Renommee- (Reputations-, Foren-Bewertungs-) Funktion aktiviert. Derzeit ist sie aus gegbenem Anlass und Unwissenheit der Mitglieder, mich eingeschlosssen, (noch) deaktiviert.

Anhand dieses Symbols [Blockierte Grafik: http://www.img4.de/forum/buttons/reputation.gif] an jedem Beitrag konnte man dies erkennen, eine "Gerechtigkeitswaage" im Stile der Justitia.

Das Renommee-System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich dessen Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.

Das Renommee-System ist im Gegensatz der Klammbewertung nicht dazu gedacht, einzelne User zu bewerten, wie z.b. bei erfolgreichen Losegeschäften. Im Forum sollten die Beiträge an sich bewertet werden: Inhalt, Aussagekraft, Argumentation etc.

Ein paar Infos:

• Wenn ein Beitrag bewertet wird (positiv oder negativ), erhält der bewertete User sog. (Renommee-)Punkte.
    • Im kann man sehen, welche eigenen Beiträge zuletzt bewertet wurden, es werden die letzten 20 Bewertungen im Kontrollzentrum angezeigt.
    • Grafiken, die im Kontrollzentrum angezeigt werden:
      • Rote Grafik ([Blockierte Grafik: http://www.img4.de/forum/reputation/reputation_neg.gif]): man hat eine negative Bewertung erhalten.
      • Grüne Grafik ([Blockierte Grafik: http://www.img4.de/forum/reputation/reputation_pos.gif]): man hat eine positive Bewertung erhalten.
      • Graublauee Grafik ([Blockierte Grafik: http://www.img4.de/forum/reputation/reputation_balance.gif]): man wurde positiv oder negativ bewertet, aber die Bewertung zählt noch nicht. Diese zählt erst:
    • wenn ein User eine bestimmte Anzahl Renommee-Punkte hat! Erst dann beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User.
    • wenn ein User eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben hat! Auch hier beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User erst danach.

Wissenswertes drum herum:

• Man darf höchstens 10 Beiträge am Tag bewerten.
    • Man kann Beiträge eines Users niemals mehrfach hintereinander bewerten.
    • Man muss erst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen anderer User bewerten, dies erfolgt zufällig, mal fünf, mal sieben...
    • Man sieht nicht, wie viele Punkte man dem anderen User gegeben hat
    • Man sieht nicht, wie viele Punkte man von wem bekommen hat, denn die Berechnungsformeln bleiben streng geheim.
    • Das eigene Renommee wird immer eingeblendet. Einer oder mehrere grüne Grafik-Quadrate zeigen den Verlauf des Renommee-Wertes. Je mehr Renommeepunkte man hat, umso mehr grüne Grafiken werden angezeigt. Rote Grafiken zeigen einen negativen Renommeewert, also kleiner als NULL. Eine graublaue Grafik zeigt einen Renommeewert von genau 0, die Ausgangsbasis hier.
    • Alle Punkte, die man durch Bewertungen erhält, werden addiert oder eben subtrahiert, wenn es negative Bewertungen sind. Eine erneute Bewertung durch den gleichen User hebt eine frühere Bewertung nicht auf.
    • Wenn ein Beitrag gelöscht wird, für den man ein Renommee erhalten hat, hat das keinen Einfluss auf die Renommeepunkte. Sie bleiben unverändert. Dieses Renommee wird nur nicht mehr im Kontrollzentrum angezeigt.
    • Einzelne Foren können für Renommees ausgeschaltet werden. Dies ist durch die Admins steuerbar!
    • Beiträge aus offenen Threads, die älter als 30 Tage sind, können nicht mehr bewertet werden.
    • Beiträge aus geschlossenen Threads, die älter als 30 Tage sind, können nicht bewertet werden.

FAQ und Co:

• Die Admins entscheiden, wie die Einstellungen sind, der Feinschliff
    • Bewertungen, die Beleidigungen im Bewertungstext enthalten, können gelöscht werden und führen zu einer Verwarnung des Mitglieds, der diesen text verfasst hat (Gelbe Karte)
    • Die Anzeige der Renommee-Grafik unter dem Avatar kann nicht deaktiviert werden.
    • Wer aus Antipathie heraus negativ bewertet ohne ersichtlichen Grund, der wird verwarnt. Wer mehrfach gegen die Regeln verstößt, hier zählen auch die Forenregeln dazu, kann mit der Gelb-Roten-Karte beurlaubt, ggf. komplett ausgeschlossen werden
    • Der Renommee-Wert ist die Zahl, die man selbst im Kontrollzentrum sieht, sie kann völlig unterschiedlich ausfallen, Nachfragen wie welcher Wert zustande kam können nicht beantwortet werden, dies liegt an den schon geschilderten Faktoren.
    • Angenommen, Mitglied A bewertet Mitglied B. A hat selbst einen sog. Renommee-Modifikator. Das ist die Zahl, die bei der Bewertung von B wirksam wird. Bei einer positiven Bewertung werden B also Punkte addiert; bei einer negativen subtrahiert.
    • Es gibt Mitglieder, die haben einen Renommee-Modifikator von 0. (Kleiner als 0 geht in diesem Fall nicht.) Das sind z.b. Mitglieder, die selbst einen negativen Renommee-Wert haben, die also einen oder mehrere rote Punkte unter dem Namen haben. Wenn sie jemanden bewerten, ändert sich die Punktzahl von B nicht. B sieht solche Bewertungen in seinem Kontrollzentrum als grauen Punkt.
    • Der Renommee-Modifikator eines Mitglieds ändert sich natürlich auch. Wenn A jemanden bewertet, wird der aktuelle Modifikator (von A) berechnet und verwendet. Die Formel dazu bleibt, wie schon gesagt, geheim. Für alle Leute gilt aber die gleiche Formel.
    • Alle Bewertungen, die ein Mitglied abgegeben hat, bleiben gleich. Angenommen, A hat einen Modifikator von 10 und bewertet B positiv, dann erhöhen sich die Renommee-Punkte von B um 10. Wenn A später mal einen Renommee-Modifikator von 20 hat, bleibt die (frühere) Bewertung von B aber gleich. Sie wird nicht nachträglich geändert.

Das Verhältnis von Renommeepunkten zu angezeigten Pünktchen unter dem Avatar:

• 1-99 Punkte: 1 dunkles (grünes) Lämpchen
    • 100-199: 2 dunkle Lämpchen
    • 200-299: 3 dunkle Lämpchen
    • 300-399: 4 dunkle Lämpchen
    • 400-499: 5 dunkle Lämpchen
    • 500-699: 5 dunkle Lämpchen, 1 helles Lämpchen
    • 700-899: 5 dunkle Lämpchen, 2 helle Lämpchen
    • 900-1099: 5 dunkle Lämpchen, 3 helle Lämpchen
    • 1100-1299: 5 dunkle Lämpchen, 4 helle Lämpchen
    • 1300- 1499: 5 dunkle Lämpchen, 5 helle Lämpchen
    • 1500- ~ : 5 dunkle Lämpchen, 6 helle Lämpchen (mehr gibt es nicht)

Für negative Renommeepunkte gilt das gleiche: -1 bis -99: 1 (dunkel-) rotes Lämpchen, -100 bis -199: 2 rote Lämpchen usw.

Bitte beachten:
    Nur wenn dieses System rege und maßvoll genutzt wird, lassen sich nach einiger Zeit objektive Aussagen über das Forenwesen der Mitglieder machen. Sollte euch also ein qualitativ herausragender Beitrag ins Auge springen oder ein entsprechend schlechter Beitrag, dann macht bitte von der Bewertungsfunktion Gebrauch.

Und nun noch etwas Netiquette bzgl. des Renommee-Systems:

• Beleidigungen im Kommentaren sind wie schon geschildert verboten.
    • Bewertungen müssen nicht erwidert werden, das System ist keine Höflichkeits- oder Grußformel. Wer grüßt wird zurück gegrüßt, wer bewertet werden möchte, der möge etwas leisten!
    • Die im Netz verbreitete Hardcore-Variante von "um Lose bitten": Lose4Renommee ist verboten!!!
    • Jammern und / oder sich beschweren über schlechte Bewertungen wird von Mitgliedern nicht gern gesehen. Erfahrungsgemäß bekommt man gerade dafür auch schlechte Renommees. Also "tragt es wie ein Mann" und heult nicht rum. Nur bei ungerechtfertigten Negativ-Bewertungen hört der Spaß auf! Ebenso bei Cliquenspielchen...
    • Eine NEWS, die nur abgeschrieben wurde, ist kein positiver und kein negativer Beitrag
    • Eine NEWS, die interessant und gut geschrieben wurde, dazu inhaltlich korrekt und fundiert ist, die kann auch bewertet werden.
    • Eine NEWS, die aus einem Smilie besteht (Theorie), führt gewiss zu einer passiven La-Ola-Welle...
    • Sollten Mitglieder durch Missbrauch des Renommee-Systems auffallen, kann ihnen das Recht, das Bewertungssystem zu nutzen, zeitweise oder ganz entzogen werden. Das kann man einstellen. Oder, wie schon erwähnt, kann der Rauswurf hier drohen
    • Bitte bewertet einen Beitrag nur, wenn er euch entsprechend positiv oder negativ aufgefallen ist. Ein guter Anhaltspunkt gegen Sympathie- oder auch Rachebewertungen ist die eigene Antwort auf die Frage: "Würde ich diesen Beitrag genauso bewerten, wenn ich nicht wüsste, wer ihn geschrieben hat oder wenn ihn jemand geschrieben hätte, den ich 'nicht leiden kann'?"
    • Es gibt nur positiv oder negativ. Positiv ist vorbelegt, ein Text wünschenswert. Immer erst Gehirn einschalten, dann bitte bewerten!

Wichtig:

Wenn jemand ein Renommee vergibt, dieses aber keine Punkteveränderung bewirkt (also wenn es grau dargestellt wird), dann wird an die Begründung die Information, wie das Renommee gedacht war, angehängt ([-] bei negativ und [+] bei positiv). Wenn allerdings die Begründung so lang ist, dass [+] bzw. [-] aus Platzgründen (insgesamt sind wohl max. 250 Zeichen möglich) nicht mehr angehängt werden kann, dann wird das auch nicht angehängt. In dem Fall wird aber wohl der 250 Zeichen lange Begründungstext aussagen, wie das Renommee gemeint ist, denke ich mal...

Fragen und Anregungen? Nur zu...

BITTE BITTE bewertet immer fair und unvoreingenommen!

Bitte Bitte hegt keine Antipathie und bewertet negativ, obwohl der Beitrag fantastisch ist, euch aber die Nase des Mitglieds nicht gefällt, weil der Typ euch 1970 im Sandkasten die Schaufel verbogen hat.

Bitte Bitte denkt dran, dass dieses system nur funktioniert, wenn wir alle ehrlich und offen sind!

Michael oder Bang werden diese Bewertungsgeschichte eventuell wieder freischalten, wenn ihr euch an diese paar Regeln halten könnt, wäre prima! 

Quelle: http://www.klamm.de, Bang und das www

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2006 um 19:43

Guten Abend!

Na das nenn ich mal eine geniale Erklärung! Dankeschön! :sehr gut:

Ich möchte aber noch 1 Kommentar abgeben, dazu:

Zitat

Man sieht nicht, wie viele Punkte man von wem bekommen hat

Also da wäre ich mir nicht ganz so sicher, weil, also wenn man auf die Waagesymbol eines eigenen Beitrags tippt, der bewertet wurde, dann stand da sowas wie "Du hast diesen Beitrag extrem gut bewertet", dann das Kommentar und dann noch "Du hast 26 Renommee Punkte".
    Das lässt mich schlussfolgern, dass mit "Du" der Bewerter gemeint war/ist und wer hatte wohl 26 bzw. inzwischen 27 Renommepunkte ;) :D
    Also vllt. sollte man das ändern, weil da konnte man doch schon einiges erkennen ...

Aber ansonsten scheint das System sehr gut zu sein! Was mir aber nicht gefällt ist, dass die Beitragszahl eine Rolle spielt, weil ja dann doch Bewertungen von bestimmten Personen (z.b. auch von mir, was ich nicht möchte) sehr wichtig, obwohl jeder andere genauso objektiv und im "Sinne der Community" bewerten könnte ... Und ich denke, dass speziell die Bewertungen der neu registrierten Fragesteller wichtig ist, insofern sie das System nutzen!
    Oder hab ich das falsch verstanden:

Zitat

wenn ein User eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben hat! Auch hier beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User erst danach

Dass aber User mit viel Renommee auch "wichtig" bewerten finde ich dann hingegen wieder gut!

Und wie ist das mit Fragen?
    Ein Beispiel, jemand schreibt: "Hilfe mein Computer stürzt immer ab, kann mir jemand helfen?", dagegen schreibt jemand 700 Wörter um sein Problem zu beschreiben.
    Sollte man dann auch positiv und negativ bewerten, oder sollen nur die Antworten eine Rolle spielen?
    Wie ist das mit Ausdrucksweise und Rechtschreibung, sollte dies eine Rolle spielen, oder nur der Inhalt? Also ein Beitrag, der einen hammer genialen Inhalt hat, aber in seinen 100 Wörtern nur 2 richtig sind ... ?

So, das wars erstmal von mir!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2006 um 19:58

Danke für deinen "Senf" :D

Ne, mit Beiträgen sind meines Erachtens nach keine Beiträge im Forum gemeint, sondern Bewertungsbeiträge!

So interpretiere ich meine Lesefortbildung, die mehr als 2 Stunden verschlungen hat. Ich wollte dieses System einfach ein wenig begreifen um es begreiflich zu machen. Hatte selbst keinen Schimmer...nun sehe ich Licht am Ende des Tunnels...

Und die Tatsache, dass du in die vorhandenen Renommee-zahlen etwas hineininterpretieren kannst, über die Höhe der abgegebenen Stimmen, trifft nicht zu.

Du weißt ja nicht, wer dich bewertet und wie viele.

Es könnten zeitgleich eine Bewertung eines hochdotierten Mitglieds eingehen, dieser Poritiveintrag würde dir schlagartig sechs Points bringen. Zeitgleich erhältst du aber vier Bewertungen von sogenannten Nullmitgliedern und einen Negativeintrag.

Du siehst die nun z. B. fünf Punkte mehr und weißt aber nicht, von wem, oder?

Und bei steigender Zahl der Bewertungen ist erst Recht kein Durchblick mehr möglich. Dieses ausgeklügelte System lebt aber eben von der Fairness.

Unser liebes XPTT war fast ausnahmslos fair und durchzogen von einer geistig reifen Mitgliederschar. Auf das baut auch WinTT auf, denn wir haben ja dieselben Mitglieder.

Sollte es so sein wie bisher bezüglich den Mitgliedern, dann wird es ein Erfolg! Sollte Neid und Missgunst aufkommen, dann ist das System toter als tot, das wäre schade.

Deshalb mein Aufruf an alle: Fair und mit Verstand!

Danke!

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2006 um 20:16

Renommee scheint ja nicht mehr da zu sein. Nun ja, ich fand das eh wenig hilfreich.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2006 um 20:24

[Dunkelschwarzer Humor an]Super ast...:twisted:

Danke für deinen Einstand hier...schau dich ein wenig um bei uns und fühle dich wohl.

Bei Fragen: Nur her damit.

Und das Bewertungssystem wird wieder kommen.

Nun einen schönen Abend

*Richtung Admins schiel*... würde die Minimal-Beschränkung von zehn Zeichen nicht greifen, er hätte sich noch kützer gefasst, wetten? :D

...[Dunkelschwarzer Humor aus]

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2006 um 20:36

Hi,

[alsoveryblackhumormode nowon]

Einstand? Hier? Jezt erst? Hm, funktioniert deine Mailfunktion nicht?

Fragen? Keine, wie immer.

Wertung kommt wieder? Schade.

Sei froh, das es keine Minibeschränkung der Zeichen gibt. Ob allerdings 15000 ausreichen, wage ich bei dir zu bezweifeln.

[alsoveryblackhumormode nowoff]
    :D :D :D

Mich ärgert viel mehr, das meine Sig versemmelt wurde. Nun, ein Teil blieb ja erhalten.:sehrgut:

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2006 um 20:40

15.000 reicht nicht!

Schon bewiesen :D

Labertasche ast, du erhältst gleich eine PN von Google Adsense...zumindest hat das der kleine Freund versucht...

Es freut mich, dass es dich nicht freut, dass ich mich über dieses Renommee freue....so macht es noch mehr Spaß daran fest zu halten...

So, nun hau rein in die Taste, oder schmerzt der alterschwache Arm?

Wir haben hier ein paar Probleme, die nur ein ast lösen kann.

Und denk dran, diese NEWS hier ist in der Öffentlichkeit, nicht im Adminbereich. Also zieh dir mal was gescheites an, Boxershort und Unterhemd sind nicht WinTT-würdig...

Liebe Gäste und Mitglieder,

entschuldigt diese verbalen Entgleisungen, ast schafft es immer wieder... :D

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2006 um 10:26

Lol, da haben sich ja mal wieder 2 ausgelassen *lach*

Aber nochmal zu dem Renommee, ich finde, dass das Waage-Symbol gar nicht auffällt und deshalb die Funktion von neuen Member gar nicht wahr genommen werden könnte ...
    Deshalb hab ich mal eben schnell 1 Button gemacht und bei bedarf auch noch einen 2ten, falls ihr animieren wollt ...
    Also falls ihr sie nutzen wollt, da sind sie:
    und falls nicht, naja, auch kein Problem *g*

spielt es eigentl. eine Rolle, ob Moderatoren oder Member bewerten, gibt es da einen Unterschied?

Ach, Mist, das ist ja hier wieder ein News-Thread ... nagut, dann mach ich es halt anders:
    [Blockierte Grafik: http://www.sro.at/bildupload/images/Bewerten.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.sro.at/bildupload/images/Bewerten(2).gif]
    Und falls ihr sie nutzen wollt, dann sagt Bescheid, weil hier ^^ sind sie nur temporär verfügbar!

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2006 um 10:31

Herzlichen Dank!!!

Super Top-se, alter Einschmeichler...

Hat Michael eine Stelle ausgeschrieben und das ist ein Teil der Bewerbung oder was???

Super gemacht, danke!

Und ja, es macht einen Unterschied: Wenn ich als kleines MODilein dich bewerte, dann fährst du ab in den Keller und kommst dir vor wie ein Spieler des 1. FC Köln...oder ein Hunger-ast... oder... :D

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2006 um 10:31

Hey du bist ja fleißig, super.
    Hab mir die Grafiken einfach mal gespeichert, du kannst also die "nur temporär vorhandenen" löschen.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2006 um 10:51

Okay, die werden dort automatisch gelöscht, da muss ich nichts machen *g*

Gern geschehen, kommt halt noch drauf an, wo du die hin machen willst (falls du willst), evtl. müsste man/ich den Hintergrund noch ein bissl bearbeiten, damit es dann nicht doof aussieht(so wie in dem Beitrag von mir, da passt das nicht ganz zusammen ...) , aber das wäre kp.

Einschmeichler - ich, hm, IMMER *lach*

• tt_searcher252
    Zu Besuch
    • 3. Juni 2006 um 09:21

uiiijjjjj.................... *kropf kratz

das ist ja die reinste wissenschaft :confused:.

also leuzz, die erklärung ist ja io, aber mal ehrlich, soll normalo user sich hier ein extra manual anlegen? ok, kaiserfive hat sich die arbeit gemacht, es so gut wie es geht, irgendwie verständlich zu machen. nur ist z.b. mir sowas an text einfach zuviel, um das in meinem hirn behalten zu können, ergo sich da routine "einschleichen" müsste. also alles dann eine frage der gewohnheit wäre im laufe der zeit.....

ja, geht denn sowas nicht einfacher zu machen, dass das renommee-system auch fair verläuft?

ansonsten stimme ich dem inhalt bezüglich der regeln, fairness und nettikette in #1) voll und ganz zu.

allen angenehme pfingstfeiertage.

;)

tts252

Es bereitet doppeltes Vergnügen, einen Betrüger zu betrügen. (La Fontaine)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt