windows update: Verknüpfung tut nicht mehr

  • die Verknüpfung "windows update" in der Explorerleiste der Systemsteuerung führt seit Neuestem nicht mehr zur entsprechenden Webseite (manuell läßt sich wupdmgr.exe noch starten), offenbar ist der hinterlegte Link futsch. Wie kann man den Link restaurieren? Habe nebenbei den Verdacht, daß das von einem Virus kommt, ist so etwas bekannt?
    Dieter Hehlgans

    never change a running system ...

  • Hi,


    das liegt daran das Microsoft aufgrund des MS Blaster Wurms, die DNS Auflösung geändert hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Patch für den MS Blaster die neue URL schon drin hat, aufjedenfall aber gibt es schon wieder einen neue Patch, den Du hier finden kannst:
    http://www.scandal.de/modules.…9c394f00b3718d8e898a7d300


    Da stehen auch weitere Infos zum Blaster.


    Wenn das nicht funktioniert bin ich erstmal ratlos.


    Cu


    TheMatrix

  • Hi TheMatrix,


    erstmal danke, ist eine plausible Erklärung!


    ... und paßt vielleicht auch DAZU: Der Link funktionierte bei mir wieder, nachdem ich ZoneAlarm wieder AKTIVIERT hatte - für mich zunächst völlig unverständlich...


    Aus einem anderen Grund hatte ich ZA am Freitag aus dem Autostart rausgenommen. DANACH ging dann der Link und auch so einiges nicht mehr. Ich glaube, es ist Zeit für eine De-Installation, bringt ja sowieso nix (ZA).


    Ich würds halt nur gern verstehen, wie eine nicht eingeschaltete "Firewall" dafür sorgt, daß ein solcher Link/Verknüpfung nicht mehr funktioniert???


    Dieter


    ich sags ja ...

    never change a running system ...