1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Monitor bleibt aus

• cut_throat
  • 18. Mai 2006 um 13:24
  • Geschlossen
  • Helloween
    Meister
    • 23. Mai 2006 um 20:13

Nochmals hai,
    also eben einen Selbstversuch gestartet. :)

|| AMD Athlon XP 3000+; FSB 2x166 (333); 2,16GHz.
    || FSB für CPU per Bios auf 200 gesetzt. Rechner gestartet. Monitor ||schwarz.
    Ich nehme an, das mit erhöhen CPU-Taktfrequnz, auch die Taktfrequnz für den PCI/AGP/E-PCI-Bus steigt.
    Bios per Brücke "entladen" (5min.) Neustart. Und siehe da, es funtzt!!:sehrgut:

Nun im Bios (F1/Entf.) die "RICHTIGEN" Einstellungen vornehmen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• cut_throat
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 20:15

hi halloween,

meiner ging ja noch nie an das ist ja das schlimme. habe auch schon mal versucht das bios zu löschen. fehlanzeige. trotzdem danke für deine hilfe. aber wenn du noch ein paar ideen hast woran es liegen könnte sag ruhig bescheid ;)

ASUS G1

Vista Home Premium

• Funkenzupfer
    Meister
    • 23. Mai 2006 um 20:18

Hmm...

Was mir da spontan einfällt ist:

-- gibt das Netzteil genügend Leistung für die neue Hardware ab? Miß mal mit einem Voltmeter alle Spannungen durch.

-- ist der Lüfterstecker des CPU-Lüfters am richtigen Boardstecker eingesteckt? Manche Boards verweigern sonst den Start.

-- Kann beim Einsetzen der CPU ein Pin verbogen worden sein?

-- Sitzt eine der Steckkarten evtl. verkantet im Slot? Das sieht man manchmal nicht direkt. Ich hatte z.B. einmal eine Netzwerkkarte, deren Slotblech ich erst kräftig verbiegen mußte damit sie richtig hineinpaßte und keine Kontakte kurzschloß. Erst danach war der Rechner zum booten zu bewegen.

-- Gibt es noch irgendwelche Jumper auf dem Board, die mit der CPU-Erkennung zu tun haben?

-- Bist Du sicher, daß Board und CPU einwandfrei sind? Hast Du Vorkehrungen zum Schutz vor statischer Entladung beim Zusammenbau getroffen?

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• cut_throat
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 20:31

Mein Netzteil ist ein 450W starkes. Ich denke das dies auch reicht. Außerdem hat es ja vorher auch funktioniert. Mit meinem alten Rechner, der bestimmt mehr geschluckt hat als mein "jetziger".

Lüfterstecker sind korrekt angebracht.

CPU ist iO. Pin´s alle gerade.

habe nur eine Steckkarte und das ist meine GraKa und die sitzt wie ne 1

Jumper...kA ob es dort irgendwelche noch gibt, die ich umstecken müsste. denke aber mal nicht. gibt nur welche für bios löschen, beeper anstellen, usb spanung etc. -> habe nichts gefunden was damit zu tun hat. vielleicht findet ihr was. hier mal die anleitung: http://eu.dfi.com.tw/Upload/Manual/84750531s2.pdf

naja waws heisst vorkehrungen? habe mich statisch an der heizung entladen mehr nicht. ausserdem weiß ich net ob meine teile iO sind. kann nur sagen das die alle neu sind.

mfg cut.throat

ASUS G1

Vista Home Premium

• Funkenzupfer
    Meister
    • 23. Mai 2006 um 21:43

Leider kann ich kein Japanisch oder Chinesisch, die Anleitung unter Deinem Link ist aber durchgängig in einer dieser Sprachen verfaßt :(

-- Aber was kannst Du z.B. mit Jumper JP1 anstellen? Da steht estwas von "Safe Boot" daneben?

-- Was ist mit JP17? Das steht "DRAM 4V select". Es gibt RAM mit verschiedenen Spannungen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• cut_throat
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 23:17

Jo safe boot hab ich auch schon probiert
    und das mit dem Ram volts dürfte eigentlich nicht der grund sein, da der normalerweise mit 2,7v betrieben wird (und wurde) und dann funzt der auch. Dies ist nur eine option zum overclocken.

:D ich habe vielleicht das Prob gefunden.
    http://www.dfi-street.com/forum/showpost…22&postcount=34
    und zwar der 20-to-24 PIN Adapter. Mal nen anderes Netzteil besorgen und schauen ;)

ASUS G1

Vista Home Premium

• Funkenzupfer
    Meister
    • 24. Mai 2006 um 02:05

Tja, die fordern ja ausdrücklich 480W und echte 24-Pin Stromversorgung... Dann nimm einfach mal so eines, würde ich sagen :) Bei Netzteilen kommt es nicht nur darauf an, daß die Gesamtleistung stimmt (480W), sondern vor allem auch darauf, daß jede der Sekundärspannungen für sich genommen genügend Leistung bietet. Wenn eine Ader überlastet wird, bricht die Spannung ein, und das kann man messen. Genau deshalb hatte ich Dir geraten, die Spannungen nachzumessen.
    Hoffen wir mal, daß das neue Netzteil Dein Problem behebt.

Grüße
    Funkenzupfer

• cut_throat
    Profi
    • 26. Mai 2006 um 13:17

Ok habe mal getestet mit nen Netzteil, welches die empfehlen. Nichts passiert. Das Prob bleibt das gleiche. Nun wird das Mainboard inkl. CPU zurückgeschickt. Die sollen sich das angucken und mir sagen, was da net funzt :)

mfg cut.throat

ASUS G1

Vista Home Premium

• cut_throat
    Profi
    • 1. Juni 2006 um 11:46

Soeben hat die Posttante geklingelt mit Paket!!! Mal sehen was ich für ne Überraschung bekomme.

Es liegt am Netzteil sagen mir die Leute. OK dann muss ich wohl ein neues kaufen. ;)

ASUS G1

Vista Home Premium

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung