CPU Leistung steigt ohne Grund Hoch!

  • Hallo Leute,

    Hab mal wieder ein kleines Problem. Ab und zu passiert es das mein Rechner plötzlich träge wird. Besser gesagt. Irgendwann egal was ich tue. Meistens wenn ich aber nichts mache oder nur im Internet Surfe. Bei Simplen Sachen fängt dann an mein Kühler plötzlich lauter zu drehen. Er steigert sich dann konstant bis er an seiner Endgeschwindigkeit ist und bleibt so. Die CPU-Leistung ist dann auf 80-90 Prozent und man kann mit dem PC fast nix mehr machen. Wie Zeitlupe isch er dann. Wenn man des ne weile so lässt dann hört er innerhalb von 10 Minuten damit auf und wird wieder langsam Ruhiger und alles passt wieder!
    Also ich weiss net was des sein soll. Hab Virencheck gemacht Spyware,Adaware,Regclean PGMs,Kühler geputzt usw. Nix bringt was!
    Wenn ich Zocke isch es mir nie passiert so am Rande.
    PC ist ein P4 3800,1024GB Ram,2x200GB Festplatten,DVD-Brenner,Sapphire X700pro. So ganz Normal halt.

    Danke Vorraus mal.

  • Hallo,

    welcher Prozess hat denn besonders hohe Werte?

    Einfach beim nächsten Mal einen Screenshot des Taskmanagers machen von den laufenden Prozessen. Dann warten, bis alles wieder okay ist und noch einen Screenshot. Nun vergleiche die Daten und schau, welche Prozesse diese Auslastung verursachen, dann können wir das eingrenzen.

  • Hallo!

    Also der Fehler ist Recht schnell wieder mal aufgetaucht. Aber aus ist er nicht mehr gegangen! Habe dann den Explorer.exe das was am meisten Ressourcen benützt beendet und es war alles wieder Easy. Musste aber dennoch neustarten weil die Explorer Oberfläche weg war natürlich.
    Habe Bilder dazugehängt. Der Speicherauslastungswert bei Explorer.exe steigt immer langsam höher hoch. bei 180.000k war er scho.

    Gruss.

  • Guten Morgen,


    das erscheint mit dann doch etwas hoch. Was hast du denn alles laufen?

    Virenschutz - Firewall - 3 offene Tasks oder mehr? Spybot TeaTimer und so?

    Hmmm....ich komme auf etwa 25 Prozent deiner explorer.exe, wenn der Rechner unter Last im Internet ist. Läuft bei dir Filesharing?

  • HI!
    Auf den Bildern sieht man so paar Sachen was so laufen. Also Virenschutz isch ja Klar. Drucker,Logitech Maus und Keyboard Verwalter,Bluetooth aber abgeschaltet. Nix Aufwendiges. Filesharing hab ich zwar aber es läuft nicht wenn sowas passiert. Benütze es auch kaum.
    Ich Blick es auch nicht so ganz. Firewall oder TeaTimmer habe ich nicht. Die nerven mich nur. Lief ja alles au Top. Ist seit ner Weile so und kommt manchmal Tagelang nicht!

  • Zitat von Karakan155


    Musste aber dennoch neustarten weil die Explorer Oberfläche weg war.


    hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber ich wollte trotzdem sagen, dass du den explorer starten kannst, ohne neu zu starten. klick im taskmanager auf den ersten reiter und dann neuer task. dort gibst du explorer.exe ein. nur son tipp ;)

  • Lade Dir doch mal das Tool PROCEXP (Freeware) herunter ist wie der Taskmanager aber weit aus übersichtlicher man kann den CPU während des Betriebes genau beobachten.
    cuckoo

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.