Mehrere Rechner über DSL Router ins Internet

  • Hi,
    ich habe das Problem das ich 3 PCs habe von denen einer einen DSL Router hat und ins Internet mit 1&1 geht.


    PC1:
    Win 2000 Pro -


    PC2: Win XP Pro - Internet und Router


    PC3: Win 2000 Pro


    Irgendwie schaff ich es nicht die beiden anderen Rechner ins Netz zu bringen.


    Weiss jemand wo es eine Anleitung dazu gibt ?


    Oder nochviel besser, wie kann ich mit allen 3 Rechnern unterschiedliche E-Mail postfächer abrufen (Outlook), oder brauch ich da wieder einen Exchange Server. Gibt es denn nicht ein E-Mai Programm welches keinen Server braucht und Netzfähig ist, bzw. das an einem PC abgerufen werden und dann automatisch an die anderen verteilt wird ?


    Ich weiss das waren zwei Fragen aufeinmal, hängen aber damit zusammen.


    Thx


    TheMatrix

  • Gar nicht so schwer wie es sich anhört.
    Wichtig ist das sich alle 3 PC´s sowie der Router im gleichen Netz befinden.
    Als erstes weist du dem Router eine IP Adresse zu, z.B. 192.168.0.1. Wo du diese Funktion findest steht in der Beschreibung des Routers, sollte in etwa aber bei allen gleich sein (ich habe einen Billion BIP AC-640 AE). Dazu musst du allen 3 PC´s eine IP vergeben, z.B. 192.168.0.2 usw.
    Sollten sich Router und PC´s nicht im gleichen Netz befinden können sie nicht miteinander kommunizieren, möglicherweise liegt hier dein Problem. Ich rate vorerst davon ab die Funktion DHCP Server zu aktivieren, denn wenn du feste Adressen vergibst, ist es einfacher bestimmte Ports einzelnen Computern zuzuordnen. Die Einwahldaten ins Internet konfigurierst du über den Router, d.h. du wählst dich nicht mehr über den PC ins Internet ein. Wenn du eine Flatrate hast und ständig (wie mit einer Standleitung) verbunden sein möchtest kannst du noch NAT aktivieren.


    Was die Emails angeht, ich bin kein Outlook Experte (ich nutze lieber Mozilla), aber wenn du in jedem Outlook Client ein anderes Postfach kongurierst solltest du keinerlei Probleme bekommen. Bitte um Nachsicht sollte ich hier aber falsch liegen...


    hope this helps....
    Hannes

  • @ TheMatrix


    Unter Outlook soltest du dann noch unter den Verbindungseigenschaft auf LAN stellen.


    PS.: Kommen die PCs mit dem IE ins Netz ???


    Greets
    Puck01