1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Hitzeproblem bei Festplatte

• Schiffmeister
  • 12. Juni 2006 um 03:02
  • Geschlossen
  • Schiffmeister
    hilft gerne
    • 12. Juni 2006 um 03:02

Hi
    Ich habe ein Hitzeproblem mit meiner neuen Festplatte (eine Western Digital mit 160GB).:mad:

Im normalen Betrieb wird sie nie heißer als 45°C. Bei größeren Belastungen aber, wie z.B. Defragmentieren steigt die Temperatur auf 56°C (maximale Betriebstemperatur 5°C-55°C) oder noch höher. Ich hab dann abgebrochen weil ich keinen Festplattenausfall riskieren wollte.
    Zum weiteren Defragmentieren hab ich dann erstmal einen Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt (Hört sich jetzt bestimmt blöd an :D) da hatte sie dann nur 45°C.

Das Problem ist jetzt ich weis nicht wie ich die Festplatte kühlen soll. Ich habe beim Einbau extra über der Festplatte noch einen Laufwerksschacht freigelassen, und mein Gehäuse ist während des Betriebs auch immer geöffnet also ist ein Hitzestau eigentlich nicht möglich.

Meine alte Festplatte (eine Samsung mit 80GB) wird nicht so heiß (47°C).
    Genauso wie der Prozessor (50°C) und das Motherboard (34°C)

mfg
    Schiffmeister

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 12. Juni 2006 um 06:37

Hi
    hatte mal das selbe problem aber zu erst würde ich ein tool vom hersteller
    saugen und die S.M.A.R.T werte deiner festplatte checken
    http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=999
    meine platte hatte auch immer ca. 45-55°C hab mir dann ein hdd kühler besorgt... letztendlich lag es bei mir an der luftzirkulation im tower (hitzestau)

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2006 um 14:07

Hallo,

Gehäuse gehört ZU! Die serienmäßig verbauten Lüfter haben einen Sinn und alles ist so konstruiert, dass es bei geschlossenem Gehäuse super funktioniert. Hat man sich alles selbst zusammengestückelt, so sollte es dennoch im geschlossenen Gehäuse funktionieren, allein schon wegen der Feuchtigkeit und dem Staub etc.

Es gibt leistungsstarke Netzteile und leistungsstarke Lüfter. Bei mir rauchte auch eine HD innerhalb der Garantie ab, nun arbeitet eben ein weiterer Lüfter, seitdem ist alles okay...

• Funkenzupfer
    Meister
    • 12. Juni 2006 um 14:45

Ja. Kaiserfive hat völlig recht. Das Gehäuse gehört zu, damit der Luftstrom die Abwärme auch wirklich von allen wichtigen Stellen mitnehmen kann. Das geht natürlich nur, wenn das Gehäuse selbst richtig konstruiert ist, und auch beim Einbau der Komponenten darauf geachtet wurde, daß es zu keinem Hitzestau kommen kann. Insbesondere die IDE-Flachbandkabel behindern oftmals den Luftstrom der die Festplatten kühlt. Da hilft nur sorgfältiges Verlegen und fixieren der Kabel.

Zitat

Ich habe beim Einbau extra über der Festplatte noch einen Laufwerksschacht freigelassen

Dann baue Dir doch dort einen Zusatzlüfter ein, wie Kaiserfive auch schon vorschlägt. Es gibt spezielle Lüfter für die Montage im Laufwerksschacht, falls das Gehäuse keine Möglichkeit bietet, vor den Festplatten Standardlüfter zu verbauen.

Ich empfehle dafür zu sorgen, daß die Festplattentemperatur 30-35°C nicht übersteigt (bei Volllast, also bei langanhaltenden Lese- und Schreibzugriffen) versteht sich.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 12. Juni 2006 um 17:44

Hi
    Als erstes habe ich die S.M.A.R.T. Werte geprüft die sind alle in Ordnung.

Dann habe ich das Gehäuse wieder zugemacht wie vorgeschlagen aber da wird die Festplatte schon im normalen Betrieb 50°C heiß. Deshalb hab ich das Gehäuse wieder geöffnet.

Werde mir jetzt wie vorgeschlagen einen HDD Kühler kaufen. Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen.

mfg
    Schiffmeister

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2006 um 18:00

Hallo,

ich kenne weder deinen PC, noch das dazu gehörende Netzteil. Power genug vorhanden? Der Lüfter benötigt nicht viel Power, aber irgendwann streckt jedes NT die Flügel...

Hast du an der Gehäuserückfront (Innenseite) noch Platz und Lüfterschlitze? Wie groß darf der Querschnitt in deinem Gehäuse sein? Das kannst nur du selbst beantworten.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 12. Juni 2006 um 18:40

Danke für die schnelle Antwort
    Ich hoffe das mein NT genug Power hat.
    Mein NT hat 300 Watt (auf der 5V + 3.3V Leitung 160W) so stehts auf dem NT.

Angeschlossen ist daran die zwei Festplatten ein DVD-Brenner, ein CD-Brenner, eine Geforce FX 5200 und ein AMD Athlon 2600+ mit 2.08GHZ (ist aber auf 1.25 GHZ runtergetaktet).
    Ich weis das du jetzt nicht 100%ig sagen kannst ob das ausreicht aber so ungefähr vielleicht.
    Werde mich dann mal nach einem geeignetem Lüfter umschauen.

Zitat

Wie groß darf der Querschnitt in deinem Gehäuse sein?

Welcher Querschnitt? Da bilck ich jetzt nicht ganz durch. Liegt villeicht daran das ich heute schon den ganzen Tag irgendwie auf der Leitung stehe ;).

• Funkenzupfer
    Meister
    • 12. Juni 2006 um 18:44

Der Lüfterquerschnitt natürlich, also die Größe des Ventilators. Je größer, desto höher ist der Luftdurchsatz und desto geringer die notwendige Drehzahl, was sich in leiserem Betrieb niederschlägt. Also Faustregel: je größer desto besser. Aber es muß halt noch im Gehäuse unterzubringen sein.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 14. Juni 2006 um 22:54

Hallo
    habe heute meinen bestellten Festplattenkühler bekommen.
    Nachdem ich dann ausgiebig getestet hab kam als Ergebnis heraus das die alte Festplatte bei großen Belastungen nur noch 41°C heiß und die neue 48°C heiß wird.
    Hört sich zwar immer noch ziemlich warm an, aber man muss auch mit einrechnen das es beim ersten Test wo sie 56°C heiß geworden die Umgebungstemperatur in meinem Zimmer 22°C war und bei dem Test heute war die Umgebungstemperatur 27°C.
    Also ich würde sagen es ist jetzt in Ordnung mit den Temperaturen auch wenn sie nicht Optimal sind.:sehrgut:

• N8Dreams
    Gern gesehen
    • 15. Juni 2006 um 10:09

Ich habe mich auch lange mit Kühlung beschäftigt.
    56° sind definitiv zu hoch.

#1 nicht jedes Tool liest die HD-Temp richtig aus. ich empfehle PCWizard 2006
    http://www.cpuid.org/pcwizard

#2 klingt doof, aber blasen alle Lüfter in die richtige Richtung?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 15. Juni 2006 um 10:33

Hi N8Dreams
    Zu1: Habe mir PCWizard 2006 runtergeladen das zeigt die gleichen Temperturen wie Everest an. Die Temperaturen sind jetzt schon in Ordnung würd ich sagen, wenn auch nicht perfekt.

Zu 2: Ja alle Lüfter blasen in die richtige Richtung.
    Warum sollte das doof klingen ich erlaube mir deine Signatur zu zitieren:

Zitat

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung