ntoskrnl.exe fehlt oder defekt

  • Hallo,


    Ich habe ebenfalls das Problem, dass die ntoskrnl.exe nicht gefunden wird oder defekt ist. Ich schätze das es am Bootloader Grub liegt. Jedenfalls klappt bei mit das umbenennen nicht. Ich habe Windows 2000 installiert. Beim umbenennen (ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.ex) sagt er "The rename operation failed". Versuche ich dann gleich von der CD zu entpacken sagt er "unable to create file ntoskrnl.exe". Hat jemand ne Ahnung warum ich die Datei nicht umbenennen kann?
    Ausserdem zeigt er, wenn ich das Verzeichnis c:\winnt\system32 durchsuchen will folgenden Fehler an:
    "An error occurred during directory enumeration"
    Woher kommt das denn?


    Auf hilfe wartend,
    MfG Ben

  • Hi Ben1000,


    hatte heute exakt selbiges Problem bei W2k: ntoskrnl.ex_ konnte nicht entpackt werden (weder auf dem System-Laufwerk, noch von CD), Zugriffsverweigerungen und eine Fehlermeldung beim Lesen des Verzeichnisses "System32" (merkwürdigerweise immer ab den Dateinamen mit dem Anfangs-Buchstaben "n). Warum? Keine Ahnung ...


    Ich habe das System austricksen können, weil eine zweite Festplatte eingebaut war: Die ntoskrnl.ex_ dort hin kopiert, entpackt und von da aus rein ins System32-Verzeichnis von Windows. Und siehe da: Alles klappte und das System bootet. Warum? Keine Ahnung ...


    (Leider sprengt die extrahierte ntoskrnl.exe in ihrer Dateigröße das Volumen einer Floppy 1,44MB, weswegen man sie auch nicht dahin entpacken kann. Das nur zur Info, falls jemand keine zweite Harddisk hat und auf den Gedanken kommen sollte, eine Diskette zu nutzen).


    Auch wenn diese Antwort recht spät kommt ... vielleicht hilft es ja anderen. :wink:


    Gruß,


    CRIT

  • Hallo,


    wer keine zweite Festplatte hat kann es auch auf eine andere Partition legen.

  • hi :)
    hast du die festplatte formartiert? überschreiben von systemen, gerade vom einem system (98 - xp) ist nicht besonders gut.
    Vieleicht solltest du mal versuchen die gesamte festplatte fabrikneu zu formatieren Das hielft in manchen fällen.
    cya Lucira