1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Tastaturproblem mit SHIFT-Taste

• 46opa
  • 22. Juli 2006 um 12:05
  • Geschlossen
  • 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2006 um 12:05

Guten (Sams)Tag,

ich habe ein Problem mit der Tastatur. Wenn ich Texte schreibe, ist die SHIFT-Taste (für die SMS-Generation: Das ist die Taste, bei deren Betätigung man die Buchstaben GROSS schreiben kann!!)
    so langsam, so dass die gross zu schreibenden Buchstaben klein geschrieben werden. Das nervt:(
    Über die Systemsteuerung (Eigenschaften von Tastatur) lässt sich nichts einstellen.
    Gibt es hier einen Registry-Hack oder so etwas?
    Tastatur:
    Medion MD 40287 Funktastatur, Basis USB-Anschluss.

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2006 um 12:58

Hallo,

auch ich beherrsche noch die Groß- und Kleinschreibung, gehöre also auch zur aussterbenden Rasse, und habe auch ab und an diesen Ärger, tippe aber nicht schnurlos, nur zu schnell. Wenn du deine Tastatur per USB anstöpselst, ist dann dieses Prob weg? Die linke Shift-Taste ist bei mir die Taste, deren Symbol man kaum noch erkennen kann, gefolgt von den Vokalen. Und das, obwohl meine Tastatur erst 9 Monate alt ist...

Eventuell könnte auch eine Reinigung erforderlich sein, denn bei dieser Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen sind manche Tasten ab und zu etwas schwerfälliger. Registryhack kenne ich keinen für nur eine Taste... :D

Apropos Rechtschreibung: Das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist diesbezüglich meine Lieblingslektüre...es lebe Zwiebelfisch...

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2006 um 13:23

Danke für die Tips.

Zitat

...Tastatur per USB anstöpselst...

Leider kein Loch an Tastatur für Stöpsel. Habe auch die Tastatur gereinigt.
    Habe auch bei Medion nach neuen Treibern gesehen - keine neuen da!
    Muß ich eben langsamer tippen (bei Grossschreibung):mad:

Übrigens:

Zitat

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

- einfach Spitze:sehrgut:
    Ich habe noch ein weiteres Lieblingsbuch:
    "Sudeln - die Linkschreibung", Untertitel: Tonangebend in allen Blödelfällen.
    TOMUS-Verlag 1994
    Das Buch nimmt die deutsche Rechtschreibung so schön auf die Schippe.
    Ein kleiner Auszug (zur Groß- und Kleinschreibung):

"Die Frage, ob man ein Wort groß oder klein schreibt, kann nicht ohne weiteres beantwortet werden. weil zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden müssen. Die Antworten: 'Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann schreibe groß!' oder 'Schreibe es klein, aber nicht zu klein, dann kann es keiner mehr lesen!' sind zwar im großen und ganzen richtig und brauchbar, berücksichtigen allerdings nicht alle Teile dieser Problematik. Wenn z.B. wenig Platz zur Verfügung steht, aber der Leser kurzsichtig ist, so schreibt man trotzdem groß. Oder wenn jemand große Worte nur umständlich und weitschweifig auszudrücken vermag oder eine große Anzahl davon zu Papier bringen will, so schreibt man trotzdem klein.

Merke: Im Zweifelsfalle schreibe mittelgroß!
    Im Verzweifelungsfalle schreibe unleserlich!"

Ein bißchen Fun bei der Hitze und zum Wochenende können wir uns schon mal leisten:D

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2006 um 13:29

...liest sich interessant...

Fun bei der Hitze ist okay, Hauptsache nicht bewegen...

Keine Reservetastatur in Reichweite? Alle 12 Monate ist meine ohnehin reif für den Schrott...auch wenn MS behauptet, dass ich Tausendfach mehr auf die Tasten hauen könnte, manche sind eben einfach "krass abgefuckt". So, nun sprechen wir auch die Jugend wieder etwas an...

Hast du auch die unter der Tastaturmatte liegenden Kontakte gesäubert? Übrigens kann man alle Tasten in einen Beutel geben und in der Waschmaschine eine Ehrenrunde drehen lassen. Natürlich nicht in der Kochwäsche...

Tastaturmatte kann man feucht reinigen und die Kontakte abpinseln oder abpusten. Dazu gibt es auch Pressluft in Dosen aus dem Modellbau oder die Airbrushpistole, hierbei sollte man aber OHNE Farbe sprühen, ist besser so...

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2006 um 13:40

...meine Reservetastatur habe ich kürzlich bei ebay verhökert. Sollte man eben nicht tun.

Zitat

... Hast du auch die unter der Tastaturmatte liegenden Kontakte gesäubert?...

Habe ich noch nicht, werde ich aber umgehend nachholen.
    Danke!

Schönes Wochenende
    46opa

etwas anderes zu tun.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2006 um 13:58

...habe gar nicht gewußt, dass das Teil wie ein Hochsicherheitstrakt mit 19 (!) Schrauben gesichert ist...:rolleyes:
    Schwitz...
    Scheint nach der Säuberung aber besser zu gehen...

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2006 um 14:01

Mein MS-Board hat nur 12 Schrauben...das geht ratzfatz...

Hauptsache du hattest Erfolg...

Hast du bein dieser Gelegenheit gleich mal Ordnung geschaffen und die Tasten richtig von A bis Z geordnet? :D Den Gag brachte ich einmal bei meinem alten Chef, mit dem man noch solche Gags machen konnte...

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2006 um 14:06
    Zitat

...und die Tasten richtig von A bis Z geordnet?

Den kannte ich auch noch nicht und habe eben ganz laut gelacht (bin allein im Zimmer!).

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 22. Juli 2006 um 14:28

Es tut gut, immer wieder Gleichgesinnte zu finden, die noch so schreiben, wie es sich eigentlich gehört. ;)
    Auch ich bin eine derer, die der Groß- und Kleinschreibung noch mächtig ist, auch beim SMSlen, und glaube, daß ich das halbwegs beherrsche. Werde zwar dafür immer wieder mal belächelt, weil man doch eMails auch in Kleinbuchstaben schreiben kann, ebenso SMS, aber Ordnung muß sein.

Was ich noch toller finde:"46opa" schreibt auch immer brav das scharfe s, auch wenn es das seit Einführung der "neuen deutschen Rechtschreibung" nicht mehr gibt. Ich halte daran fest, komme was wolle! :sehrgut:
    Zum Glück denken meine beiden Bosse genauso.
    Hoch lebe das Geschreibsel, das wir vor Jahrzehnten mühsam erlernen mußten. ;)

Zum Thema Tastatur:
    Suchthaufen wie ich bin, finden sich natürlich in meiner Tastatur (Kaiserfive, übrigens auch ich habe eine von MS) haufenweise Aschenreste - und in der im Büro zusätzlich noch viele, viele Krümel, weil ich es nicht lassen kann, während der Arbeit irgendwelche Cracker und so Zeug zu essen. Diese "Brocken" bringt dann natürlich eine irre Geschwindigkeitseinbuße und mein Arbeitstempo muß dem leider angepasst werden. :D

Schönes Wochenende!
    Gerda

P.S.: Nach meinem nächsten Posting stoßen wir an! Ich habe dann die 500 erreicht.

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2006 um 14:40

Anstoßen schreibt man mit scharfem ß.

Leider muss ich jedoch zumindest dienstlich die neue Rechtschreibung anwenden, sonst wird womöglich ein Betrüger nicht verurteilt, da der Sinn der Anzeige verloren gehen könnte... :D

Rechtschreibreform hin oder her, Grammatik ist wichtig und ich hasse Sätze ohne Punkt und Komma, durchgehend klein geschrieben... boah, das ist Höchststrafe!

Wenn dann noch Modeworte und Chatsprache mit einfließen, dann kommt es schon einmal vor, dass ich den Leuten das anbiete: .....,,,,,;;;;;!!!!!! Nur 'ne kleine Auswahl... :D

Asche und Krümel sind bei mir tabu. Erwische ich eines der Kids beim futtern an meinem PC, dann ist etwas los im Hause Kaiser...

Im Dienst ist dies ein Problem, da diese Rechner auch von anderen genutzt werden. Würde man die Tastatur einmal wöchentlich über einem Eimer entleeren, so hätte man innerhalb eines Jahres gewiss ein Kilo Schmutz angesammelt...das könnte man ja dann bei eBay verkaufen, da wird man echt jeden "Scheiß" los, gewiss auch Bullenmüll...

Also Leute. Damit eure Shift-taste imemr schön funzt: Nix essen, nix trinken, nix am PC rauchen und schon gar nicht am Kopf kratzen, wenn ihr etwas nicht versteht...das sorgt nur für eines: "Hakelige Tastaturen"...

G@erda: Was bietest du uns denn an zum 500.?

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 22. Juli 2006 um 15:02

@kaiser...

Zitat

Rechtschreibreform hin oder her, Grammatik ist wichtig und ich hasse Sätze ohne Punkt und Komma, durchgehend klein geschrieben... boah, das ist Höchststrafe!

Voller kann niemand aus meinem Herzen sprechen.
    Nur leider gibt es keinen, der diese "Sünder" bestraft.

Gerda

Zitat

Es tut gut, immer wieder Gleichgesinnte zu finden, die noch so schreiben, wie es sich eigentlich gehört.

Auch für Internet, Mail und SMS gibt es Benimmregeln. Kann hier nachgelesen werden:
    http://www.at-mix.de/benimmregel.htm

Ich hab es gleich mal kopiert:

Eine Auswahl wichtiger Benimm-Regeln im Netz:

1. Schreiben Sie kurz und prägnant.

2. Achten Sie auf die Rechtschreibung; Punkte und Kommas sollten selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

3. Schreiben Sie nur dann in Blockschrift, wenn Sie einen Punkt besonders hervorheben möchten - z.B. in Überschrift. *Sterne* vor und nach einem Wort heben es auch hervor. Blockschrift außerhalb von Überschriften wird allgemein als SCHREIEN interpretiert.

4. Verwenden Sie keine Umlaute, solange Sie nicht sicher sind, daß sie von der Software des Empfängers richtig interpretiert wird. Das heißt in News-Groups und Mailinglisten dürfen praktisch nie Umlaute verwendet werden.

5. Geben Sie bei Zitaten und Referenzen die Quelle an.

6. Konzentrieren Sie sich auf ein Thema pro Nachricht und fügen Sie eine aussagekräftige Betreffzeile (Subject) hinzu, so daß Nachrichten leicht wiedergefunden werden können.

7. Fügen Sie eine "Signature" an das Ende von Nachrichten. Diese Signature sollte den Namen und die elektronische Adresse enthalten, und nicht länger als 4 Zeilen sein. Gegebenenfalls kann sie Adresse, Telefon- und Faxnummer sowie die URL einer persönlichen Web-Seite enthalten.

8. Halten Sie sich an Hierarchieebenen. Schicken Sie eine E-Mail nicht direkt an die "oberste Stelle", nur weil dies möglich ist.

9. Verhalten Sie sich professionell und vorsichtig, wenn Sie über andere schreiben. Eine E-Mail kann leicht weitergeleitet werden.

10. Es wird als extrem unhöflich angesehen, persönliche E-Mail ohne Zustimmung der Absenderin an Mailinglisten oder Newsgroups weiterzugeben.

11. Abkürzungen können verwendet werden, allerdings werden Nachrichten mit zu vielen Abkürzungen unleserlich.

12. "Du" oder "Sie"? Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch in Newsgroups und uni-orientierten Mailinglisten eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden.

Sollten sich einige mal ins Stammbuch schreiben.
    Da liege ich auch mit meinen Söhnen immer im Clinch.

Und ich bleibe auch bei meinem scharfen s!!!!!!!

Schönes Wochenende
    46opa

etwas anderes zu tun.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 22. Juli 2006 um 22:47

:sehrgut: :p :sehrgut: ;) :sehrgut:

Prost - jetzt hebe ich einen auf mein Posting Nr. 500!

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2006 um 06:17

Guten Morgen,

auch wenn es Spam ist: Glückwunsch zum 500. Posting nachträglich und zum Wohl!

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 23. Juli 2006 um 11:18

Guten Sonntagmorgen, Gerda,

auch von mir einen nachträglichen Glückwunsch zum 500.!!
    Getränk siehe unten!!

Gruß
    46opa

win-tipps-tweaks.de/suite/cms/attachment/154/

etwas anderes zu tun.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 23. Juli 2006 um 13:53

Vielen Dank Ihr beiden! :p

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung