1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Grafikkarte - RAMgröße oder Chiptakt wichtiger

• djdorian81
  • 29. Juli 2006 um 15:08
  • Geschlossen
  • djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2006 um 15:08

Hallo!
    Ich benötige schon wieder Rat bzgl. dem Kauf einer Grafikkarte.

Ist es wichtiger beim Kauf auf einen hohen Speichertakt (also Modelle mit DDR3-RAM) zu achten oder ist der GPU-Takt wichtiger?

Sämtliche Modelle in meiner Preisklasse (bis 150,- Euro) haben entweder nen hohen RAM-Takt (~1000MHz DDR3) und einen geringen GPU-Takt (400MHz) oder einen geringeren RAM-Takt um die 800 (mit DDR2), dafür aber eine höhere GPU-Geschwindigkeit (500-600MHz).

Für was sollte man sich da denn entscheiden???

Und wie verhält es sich mit der Speichergröße? Werden die 512MB die auf manchen Karten vorhanden sind tatsächlich benötigt oder ist das nur ein Versuch dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?

Keyboard not found. Press any key to continue...

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2006 um 15:20

Hallo Münchner Kindl,

die Frage aller Fragen ist: Was möchtest du denn haben?

Spiele, die für Vista programmiert wurden und grafisch extrem anspruchsvoll sind?

Bearbeitest du Filme, Videos und Bilder deiner 10 Mio. Pixel Kamera?

Eine Grafikkarte mit 512MB und eigenem Kernkraftwerk im Hintergrund ist wie das Spiel dazu reine Geldmacherei. Architekten, Grafiker und Co. hingegen benötigen Speed und Power, da Zeit Geld ist. Als Privatmann möchte ich Strom sparen und auch Geld. Da lass ich meiner 256er CF-Karte auch mal zwei Minuten Zeit, bis die 100 Bilder über USB 2.0 eingelesen sind.

Und ein Spiel darf ruhig ruckeln, ist mir wurscht, ich spiele ja keines...:D

Hier ein super Artikel für dich Hier wird darauf eingegangen, dass der Speicher nicht das A und O ist, wenn der Takt nicht stimmt.

128 MB bei 800 Mhz ist fast wie 256 MB bei 400 Mhz

Und wichtig ist: 256 BIT Speicherinterface, möglichst keine 128 BIT! Je mehr Bahnen, desto schneller. Kann man mit einer Autonahn vergleichen: Ist die Autobahn zwei Kilometer lang und hat drei Spuren, so fließt weniger Verkehr als auf dem zwei Kilometer langen Teilstück mit sechs Spuren.

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2006 um 15:46

Eigentlich wäre ich mit meiner alten Karte zufrieden, aber da mein Board das zeitliche gesegnet hat und die gute alte AGP-Karte nicht in den neuen PCIE Slot passt muss eine neue her...
    Meine alte Karte hat 256MB DDR1-RAM und ne 400MHz GPU. Für meine Anforderungen hats soweit gereicht. Das neue Modell, das ich mir jetzt kaufe, darf aber gern wieder etwas höher liegen. Es ist ja nicht so, dass der Markt geschlafen hat während der letzten 2 Jahre.

Spiele sind mir nicht so wichtig, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit gerne offen halten mir ab und zu ein aktuelles 3D-Adventure reinzuziehen. Bin aber sicher kein FPS-Jäger und dergleichen...solange nicht die Meldung "Ihre Grafikkarte unterstützt die Mindestanforderungen von Tetris 3D nicht" erscheint bin ich glücklich.

Bild- und Videobearbeitung fällt ab und zu mal an, aber nur in kleinem Rahmen. Und auf Windows Vista nehme ich keine Rücksicht, da mich das OS nicht die Bohne interessiert.

Also, was ist jetzt wichtiger, hohe Speicherdurchsatzrate oder hoher GPU-Takt?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2006 um 15:49

Lese dir bitte den LINK oben durch, der ist super und beantwortet auch dieses Thema.

Bei Grafikkarten warten wir mal auf Profis, vielleicht kommen noch ein paar gute Tipps.

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2006 um 17:48

Hmm, meine Wahl wäre nun auf folgendes Modell gefallen:

Sapphire Radeon X1600XT, PCI-E, L-Retail
    http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90…deutsch&pm=b+DE

Aber die Karte hat nur 128bit Speicherbreite...wie entscheidend ist das im Klartext?

Das erste Modell mit 256bit gibt es erst ab einem Preis von 183,- Euro, also 70 Euro mehr. Lohnt sich das auf Dauer gesehen bei meinem Einsatzwunsch?

Connect 3D Radeon X1800GTO
    http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90…deutsch&pm=b+DE

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2006 um 17:56

Ich sage JA, die 70 Euro lohnen sich bei dir. 3-D-Adventures benötigen weit mehr Power als normale Games.

Ich würde mir aber die zu 113 kaufen und lieber mal ne 360-Grad-Drehung ruckeln in Kauf nehmen, wobei die Graka an sich schon topp ist!

Je mehr Speicherbreite, desto mehr Infos werden auf einmal verarbeitet. Vorausgesetzt RAM und TAKT sind identisch, dann ist die mit 256 BIT deutlich besser.

Video und Co gehen auch mit der 128 BIT sehr gut. Hast du das Geld "übrig", dann kaufe eine größere. Spielst du selten, dann sind 113€ immer noch teuer genug und ausreichend.

Tetris 3-D ist aber schon eine Herausforderung, da würde ich zwei X1900XT kaufen... :D

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2006 um 18:00

Gut dann bin ich jetzt informiert und weiß wonach ich suchen muss...die ATI Sparte hab ich schon durch...bleibt nur noch nVidia. Vielleicht finde ich ja etwas das günstiger ausfällt aber gleiche Leistung bringt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2006 um 18:03

Hier bei Hartware kann man die Reviews lesen, die sind oft sehr gut!

• Spittfire26
    Zu Besuch
    • 3. August 2006 um 07:05

Ich bin aml so frei und mische mich in Eure Unterhaltung ein..... ( ich bin ein FPS Jäger):D
    Bin wenn ich Zeit habe ohne Ende am zocken.:twisted:

Ich habe selber lange Zeit gesucht und festgestellt das Grafikkarten sich in mehreren Punkten unterscheiden.
    So kann man zum Bleistift nicht sagen, wenn die Speichergeschwindigkeit zweier unterschiedlicher Marken ( sagen wir Nvidea und Ati ) gleich sind, sind die Karten gleich schnell....

djdorian81 die Karte die Du gesehen hast ist gut, ohne zweifel doch solltest du bedenken welche Reserven du hast! Ati das grosse Problem das die GPU Recoverfunktion zu schnell eingreift. Normale Serientreiber lohnen sich nicht wirklich, ich empfehle Dir da schon die Omega Driver ( Bitte beachte die Garantie geht bei den Treibern verloren!:idea: ) Hier kannst wählen ob sich Chip sich reseten soll oder nicht. Ebenso können Speicher und Gpu Takte eingestellt werden.
    Ich selber habe auch Jahrelang eine ATI Grafikkarte bevorzugt, bin aber jetzt wegen Geschwindigkeitsvorteilen( und diesem sch***** Gpu recover:mad:) zu Nvidea gewechselt. Was ich dazu sagen muss ich benutze noch eine AGP Karte ( :DGainward Bliss 7800GS + 7900GT Chipset:D).

Nvidea hat momentan ein grossen Vorteil in der Video und Bildbearbeitung, da die Karten die Daten besser unterstützen und verarbeiten können. Preislich gesehen können sich die beiden Marktführer nicht viel. Ati hat allerdings bekannte Probleme bei neueren Spielen mitzuhalten. Ich empfehle dir hierzu die Testbericht von Beispielsweise http://www.pc-welt.de zu lesen. Es werden aktuelle Spiele in die Tests mit einbezogen.

Ich selber kann Dir nur empfehlen glaub nicht immer die Testberichte der Hersteller, jeder Hersteller sagt das seine Karten die besten sind.
    Eins ist aber sicher, ich habe jetzt eine Nvidea und bin absolut zufrieden.:sehrgut:

Du musst dir ja nicht gleich die Spitzenmodelle anschauen, so ich verstanden habe willst Du ja nicht die PERFEKTE Karte haben, oder?
    Poste doch einfach mal ein paar Namen der Karten, dann kann man direkt antworten geben ob die Karten was taugen.;)

Zocker? Lust auf Teamplay? Dann mach mit bei Americas Army 2.7 Besuch uns im Teamspeak :
    81.169.181.214:1 pw: bmw
    Oder unsere Homepage unter
    w w w. g i f - c l a n. d e /Join Us or Fight Us

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2006 um 08:39

Hallo!
    Also ich habe bereits eine GraKa bestellt...hoffe du sagst jetzt nicht, dass die eine schlechte Wahl war.

Club3D GF7600GT
    Grafikkarten-Bus PCI Express x16
    Grafikchipsatz nVidia GeForce 7600GT
    Grafikspeicher 256 MB
    Grafikspeichertyp DDR3
    Grafikspeicherbus 256 Bit
    Auflösung max. 2048 x 1536
    Vertikalfrequenz 85 Hz
    Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
    Taktung RAM 1400 MHz
    Taktung Grafik-Chip 560 MHz
    Unterstützung DirectX 9.0
    Ausstattung
    Twin View Ja
    TV-Out Ja
    Anschlüsse
    Schnittstelle D-SUB (15 Pol) 2 mit Adapter
    Schnittstelle DVI-I 2
    S-Video 1
    Allgemeine Daten
    Mitgelieferte Software Power DVD 5 MCE; WWF Panda Junior; Colin McRae 2005; PowerProducer 3; PowerDirector Express 3; Medi@show; nVIDIA ForceWare Treiberpaket
    Lieferumfang
    Lieferumfang Grafikkarte; CDs mit Treiber, Software, Spiele; 2xDVI zu VGA-Adapter; S-Video/Composite/YPrPb Kabel
    Besonderheiten
    Besonderheiten NVIDIA nView Display Technology; HDTV; NVIDIA UltraShadow II Technology; nVidia Intellisample 4.0; nVidia PureVideo; nVidia CineFX 4.0; Shader Model 3.0; NVIDIA SLI Technology

Der Preis lag hier schon bei 170,- Euro, also 20 Euro mehr als ich ausgeben wolle, aber ich habe leider keine passende Karte mit einem 256 Bit Bussystem in meinem Preisrahmen gefunden...und da das ja anscheinend auch sehr wichtig für die Performance der Karte ist...

• Spittfire26
    Zu Besuch
    • 3. August 2006 um 20:50

Eigentlich kannst man so nicht sagen ob die Karte eine gute oder schlecht Wahl ist. Auf den ersten Blick sieht die Karte sehr tauglich für Deine Sache aus.:D:D:D
    Du hast dich ja richtig in Umkosten geschmissen aller Achtung!!:o

Um das Forum voll zu bekommen kannst du ja mal deine Punkte vom 3DMark05 hier einsetzen. Hast du den vorher mal einen Testlauf gemacht zum vergleichen?
    Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
    Die Hauptsache du bist zufrieden.:sehrgut:Top

Zocker? Lust auf Teamplay? Dann mach mit bei Americas Army 2.7 Besuch uns im Teamspeak :
    81.169.181.214:1 pw: bmw
    Oder unsere Homepage unter
    w w w. g i f - c l a n. d e /Join Us or Fight Us

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung