MEGAProblem beim löschen von dateien etc.

• hallo ihr.

mein problem (mal wieder) ist folgendes:

wenn ich größere sachen wie z.B games deinstalliere, werden sie zwar vollständig gelöscht, aber so ganz doch wieder auch nicht. :(

z.B:

game ABC braucht 1,5 Gb plazt.

game ABC ist dumm --> wird deinstalliert.

es bleibt aber noch ein großer teil der festplatte belegt. :evil:

d.h: wenn ich etwas lösche, verschwindet es bildlich, ist aber irgendwo noch auf der festplatte. :evil:

ich kann es nirgends mehr finden. weder unter suchen. ist auch nicht versteckt. ist nur in der reg zu finden. doch wenn ich es dort lösche passiert auch nichts. defragmentieren funzt auch nicht. festplatte aufräumen sowieso nicht. ........HILFE!

frage: weiß jemand wie ich diesen speicherplatz wieder freigeben kann ohne formatieren.
    kennt vieleicht jemand ein tool für solchen mist? :?

danke im voraus.

gruß MAC

• Hallo Macintosh.

Wenn das Spiel deinstalliert wird und du alle vorhandenen Ordner löschst und nichts mehr findest, woher weist du das da noch etwas sein soll?

Hast du dir deinen Festplattenspeicher mal "Vorher" und "Nachher" notiert?
    Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert?
    Die benutzt 10% des vorhandenen Festplattenspeicher.
    Hast du deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf Laufwerk C:?
    Wird die Größe vom BS verwaltet?
    Hast du mal alle Ordner und Dateien angezeigt eingestellt?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• ich notiere nicht, ich achte auf solche sachen.
    wenn auch nur 60 GB speicherkapazität hättest würdest du das gleiche machen :wink:

ich mache immer: systemwiderher. punkt dann den punkt löschen und das wiederholen. das macht platz! (half aber wieder diesmal nicht :( )

Ornder und Dateien anzeigen ist eh klar. :roll:

dann: was ist pagefile.sys? und was ist BS (sorry hab keine anhung :roll: )

wenn´s hilft. habe vier partitionen :

c: nur for windows etc.
    e: games (die part. mit dem problem)
    d: für programme
    f: archiv für bilder, flash-games und filme meiner kaputten digi-cam....naja :roll:

• Zitat von Macintosh

was ist pagefile.sys? und was ist BS (sorry hab keine anhung :roll: )

Null Problemo:

BS = Betriebsystem
    pagefile.sys = Die Auslagerungsdatei von Windows. Um mehr Speicher zur Verfügung zu haben wird von Windows der Speicher verwaltet. Dazu legt Windows eine Datei auf den Laufwerk ab um Daten aus den Speicher dort "Zwischenzulagern" und bei Bedarf wieder in den Speicher zu laden. Diese Datei wird normalerweise vom BS verwaltet und kann bis zu der 3 bis 4fache Größe des Arbeitspeicher annehmen. Diese Datei wird aber nur sichtbar wenn du bei den Ordneroptionen das Häkchen bei "Versteckte Dateien anzeigen", "Systemdateien ausblenden" heraus nimmst. Lasse mal ein Scandisk über die Problempartition laufen. Eventuell ist die Datei gelöscht aber der Speicherplatz nicht freigegeben.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Eventuell ist die Datei gelöscht aber der Speicherplatz nicht freigegeben.

der speichersplatz war schon freigegeben, aber! :

ich benutze norten antivirus, und gelöschte dateien werden dort auch nach dem löschen gesichert. das muss ich dann manuel löschen.

hab aus lauter aufregung vergessen den geschützen papierkorb auszuleeren. naja.

ich danke dir für deine mühe (ist schon toll wie man sich hier gegenseitig hilft. tolle seite. GROßES LOB an euch!!!!)

gruß MAC

• OH VERDAMMT!!! :evil:

ich habe immer noch ca. 2 GB zuviel speicherplatz belegt!!! (durch nichtvorhandene Dateien) :(

sorry für die voreilige antwort. (bin schon ein dummes erwachsenes kind was?)

hmm. ich hoffe ihr hilft mir weiterhin.

es ist nicht so das ich hier etwas poste, und dann warte bis mir jemand die lösung schickt. ich suche auch selber nach einem ausweg. diesmal hab ich zwar einen gefunden, aber es hat nicht gereicht. :(

wäre nett wenn jemand noch nen tipp (oder sogar die lösung) für mein problem hätte.

• Zitat von Macintosh

ach ja:

wie mach ich das mit dem scandisk?

bei win 95 wusste ich das noch aber unter xp?

Arbeitsplatz,Rechtsklick aufs Laufwerk,Eigenschafte,Karte Extras,Fehlerüberprüfung
    Für dein Problem hab ich leider keine Lösung aber ich mag Norton nicht*grins*.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• danke hyrican. (ich hätte genauer hinsehen müssen. naja :roll: )

doch mein problem (siehe weiter oben) besteht immer noch.
    :x

OH verdam... :evil:

es muss doch eine möglichkeit geben. :(

nebenbei: wenn ich kein ernstes problem hätte, würde ich nicht an das forum schreiben. :)

• Du hast alle Optionen aktiviert um dir versteckte,geschützte und Systemdateien anzeigen zu lassen?
    Du hast alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht?
    Der Papierkorb ist leer?
    Meiomei,da fällt einem dann aber auch nichts mehr ein.Du könntest noch mit der Suchfunktion nach großen Dateien suchen und die kontrollieren.Prinzipiell tendiere ich dazu Norton die Schuld zu geben.Wenn du die Installationsüberwachung aktiviert hast ist es möglich das er dort irgendwo noch ein Backupfile hat oder noch irgendwo ein Restore-Ordner nicht leer ist.Vielleicht liegen auch in einem Temp-Ordner noch Files.
    Ich habe keine Ahnung.....

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Hallo Macintosh.

Nachdem du alle Ordner und Dateien dir anzeigen lässt, benutze mal auf den Laufwerk die Dateiensuche und nimm das "*.*".
    Danach lässt du die Dateien nach Größe sortieren und poste hier mal die Liste der ca. 10 größten Dateien.
    Vielleicht hilft das wenn wir wissen welche Datei das ist.
    Hast du eigendlich irgendwas mit der Auslagerungsdatei gemacht?
    Ist es das vielleicht?
    Gehe mal rechtsklick Arbeitsplatz Erweitert und versuche dort die Auslagerungsdatei auf ein Laufwerk zu begrenzen und alle anderen zu deaktivieren.

Gruß Peter

• so hallo.

danke schonmal für die tipps. schau gleich mal nach. :)

frage: kann ich dieses auslagerungszeug gleich deaktievieren?
    wofür ist das überhaupt. ich denke ohne geht woll nicht.

hyrican

ich benutze nicht norton system works. nur antivirus und firewall.
    es ist so, das dieses prog. die dateien die gelöscht werden (auch aus dem papierkorb) immer noch zur sicherheit dalässt. diese dateien kann man aber auch löschen. --> rechtsklick papierkorb und "von norten geschützen papierkorb leeren" drücken. dann ist alles weg.
    von denm norten install überwachung dings bums wie auch immer, lass ich die finger. :wink:

• Hallo Macintosh.

Ab 512MB Speicher kann man die Auslagerungsdatei deaktivieren.
    Viele berichteten schon von einem schnelleren System, sollte aber
    irgendwann der Speicher ausgehen wird das System dann entweder eine
    Fehlermeldung ausgeben oder hängen bleiben.

Hier erfährst du mehr:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/15893/5.html

Gruß Peter

• so. hoho.

konnte mich lange nicht melden.

1. war weg
    2.hab versucht den speicherplatz freizugeben.

ok.

ich habe es nun geschaft, anstatt 1,77 GB unötig belegt zu haben, jetzt ganze 2,98 GB sinnlos zu belegen.

bin ich ein genie? nein verdammt :evil:

ohje. was soll ich denn noch alles machen.

die 10 größten dateien sind ein verlorengeglaubter urlaubsfilm.
    4 spiele-dateien von MaxPayne1, eine Image-datei mit über 20 archivirten spíel-speicherständen. und die restlichen vier dateien sind gothic1 speichertände.

das sind meine zehn größten dateien.

hab das mit der ausl.datei versucht. klappte nicht. hab auch deaktiviert. gab aber nur auf c: platz (hab eh genung platz auf c: )

naja :x . wenn jemand noch etwas weiss, dann her mit den infos.
    ansonsten danke ich euch für eure hilfe.
    :wink:

wer fehler in rechtschreibung und grammatik findet kann sie behalten.
    :lol:

gruß MAC

• Ach schon mal die Dateien die Norton immer schützt wenn was gelöscht wird, entfernt.

Falls du Norton Antivirus benützt dann rechtsklich auf Papierkorb und die dateien aus der norton protection löschen.

• wenn du da so viel am (De)-Installieren bist, dann mach doch mal das mit der Defragmentieren und guck dann nochmal nach deinem Speicherplatz.

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)