Hi
Weis jemand von euch, wie ich diese nervigen Verknüpfungen zum Media Player aus dem Kontextmenü entfernen kann.
win-tipps-tweaks.de/suite/cms/attachment/187/
Schon mal danke im Voraus
Hi
Weis jemand von euch, wie ich diese nervigen Verknüpfungen zum Media Player aus dem Kontextmenü entfernen kann.
win-tipps-tweaks.de/suite/cms/attachment/187/
Schon mal danke im Voraus
Hallo, Schiffmeister,
hast Du schon versucht, den WMP zu deinstallieren und komplett aus der Registry zu entfernen?
Damit müßte das Problem gelöst sein.
Gruß
46opa
Hallo 46opa
Ganz entfernen will ich ihn nicht. Da ich ihn zwar selten, aber manchmal doch noch brauche.
ZitatGanz entfernen will ich ihn nicht.
Dann sieh mal in der Registry in folgendem Zweig nach:
HKEY_CLASSES_ROOT\Windows.Mediaplayer\shell\Enqueue
Dort stehen dann die Einträge aus dem Kontextmenü (siehe Dein Screenshot).
Auch weiter unter "List Bookmark", "Play" etc.
Es ist ein bißchen Sucharbeit.
Diese Einträge müßten gelöscht werden, dann sollte es klappen.
VORHER REGISTRY SICHERN!!!
Als Anlage ein Screenshot von meinen Verknüpfungen (Winamp).
Gruß
46opa
Habe eine Möglichkeit gefunden.
Ist nur Müselig in der Umsetzung.
Unter Start/ausführen regedit eintippen.
Im Registry Editor gehst du erst mal auf Datei exportieren um eine Sicherung anzulegen, falls ausversehen ein falscher Wert gelöscht wird.
Dann unter HKEY_CLASSES_ROOT mußt du jetzt für jede Audio Datei Endung auf das Pluszeichen klicken und dann OPENWITHLIST und dann den Eintrag wmplayer.exe löschen.
Die Änderungen sind ohne Neustart wirksam.
46opa
Diesen Registry Schlüssel hab ich nicht. Andere ähnliche Schlüssel hatten zwar diesen Unterschlüssel. Das löschen von diesen brachte aber leider nichts.
comvalleykiel
Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu mühselig und zu gefährlich das ich was falsches lösche.
Vielleicht findet ja noch jemand eine einfachere Lösung, aber trotzdem schon mal ein großes Danke an eure Mühe
So eine Teillösung habe ich jetzt schon mal gefunden.
Man muss in der Registry in den folgenden Zweigen
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Audio\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Directory.Audio\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Directory.Video\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Video\shellex\ContextMenuHandlers
die einträge WMPAddToPlaylist und WMPPlayAsPlaylist entfernen
ABER WIE IMMER VORHER REGISTRY SICHERN
Es bleiben aber immer noch die Einräge "Zur Synchroniesierungsliste hinzufügen" und "Zur Brennliste hinzufügen" im Kontextmeü zurück
Hallo,
vllt hilft es, wenn du unter Systemsteuerung - Software - Komponenten und...
den MediaPlayer deaktivierst.
Und Im MediaPlayer selbst vorher die Dateiformate auswählst, die du wirklich brauchst.
Das ich das SP2 nicht installiert habe, habe ich diese funktion nicht.
Ja ich weiss eigentlich sollte ich es installieren. Bin aber bisher auch ohne das SP2 ausgekommen ohne das ich mir irgendetwas eingefangen oder so habe.
Jetzt habe ich endlich nach langem suchen, noch eine Lösung für das zweite Problem gefunden.
Im Registry Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID
muss man den Schlüssel {8DD448E6-C188-4aed-AF92-44956194EB1F} suchen und löschen.