Festplatte partition

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Habe auf neuem PC mit leerer HD XP pro installiert. Bei der Installation wollte ich die HD (60GB) aufteilen in 20GB (C:) und 40GB (D:) Nun ist die Installation fertig, aber es besteht nur ein C: mit 20GB. Die restlichen 40GB der platte wurden auch nicht formatiert.
    Gibt es eine Möglichkeit dies noch zu machen nach der Installation ? Oder muss ich die Installation wiederholen. D.H. die HD neu formatieren. Besten dank für den Tip - thomy

  • Hi
    Die restlichen 40GB müssen ersteinmal einem Laufwerk zugeordnet werden
    Du kannst das DOS-Prog fdisk benutzen. Ist standardmäßig auf jeder win9X Startdisk. Damit kannt Du die Partition einrichten.
    Die komfortabelste Möglichkiet bietet partitionMagic, ist aber nicht kostenlos.
    Du brauchst natürlich nicht neu zu installieren.


    :: Grüße Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • Hi,


    warum so kompliziert. Wer nimmt den heute noch DOS ?


    Geh doch einfach in Systemsteuerung >>> Verwaltung >>> Computerverwaltung und da auf "Datenträgerverwaltung".


    Da ist der Festplattenmanger versteckt. Dort kannst Du ebenso Laufwerke einrichten, Buchstaben vergeben usw. Nur wesentlich kompfortabler.


    Cheers


    TheMatrix

  • TheMatrix  
    Danke für den Tipp, wusste ich auch noch nicht.
    Man sollte doch mal öfters im BS rumgucken und die "eingefahrenen" Bahnen verlassen.
    Aber trotzdem möcht ich das gute alte DOS nicht missen, besonders dann wenn ich vor einer Neuinstallation stehe und den Rechner konfigurieren muss...


    :: Grüße Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::