Daten aus kennwortgeschütztem Profil retten

  • Hallo,


    seit kurzem ist der Bootsektor meiner Festplatte (Betriebssystem: XP HomeEdition, NTFS) defekt. Da ich noch Garantie auf dem Rechner habe, bot mir der Support an, die Festplatte (80 GB) auszutauschen, meine Daten muesse ich aber selber sichern.


    Zu diesem Zweck habe ich nun die Platte an die Festplatte eines Bekannten angekoppelt. Dessen Betriebssystem (XP Professionell) erkennt meine Platte zwar auch, sichern kann ich allerdings nur die Dateien meines einen Profiles. Die (mir sehr wichtigen) Dateien meines anderen kennwortgeschützten Administratorprofiles kann ich leider weder einsehen, kopieren, zippen, brennen oder sonst irgendwie sichern.


    Auch der Versuch dasselbe komplette Profil mit derselben Konfiguration noch mal auf der Platte des Bekannten anzulegen, brachte nichts, der Zugriff auf die Dateien meiner eigenen Platte blieb mir nach wie vor verweigert. Ich weiss, ich haette meine Daten halt sichern sollen, aber das nuetzt mir ja jetzt auch nichts mehr. Bin entsprechend verzweifelt, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Bin fuer jeden Tipp dankbar!


    :(


    Gruss,
    Karola

  • Es wäre vielleicht möglich im abgesicherten Modus als Administrator (beim Freund) auf deine Festplatte zu zugreifen. Noch eine Idee wäre, wenn dein Freund XP Pro hat dann kann er bei deiner Festplatte unter Sicherheitseinstellungen die Berechtigung der Festplatte übernehmen und ändern.
    Ich kann es leider hier nicht genau beschreiben da ich nur die Home Edition habe, aber ich kenne es von Win 2000 her.
    Einstellungen:
    Jeder (Vollzugriff)
    System(Vollzugriff)
    Administratoren(Vollzugriff)


    Ich denke aber auch das du sie erstmal in deinen Rechner wieder starten solltest, vielleicht mit einer anderen als Startpartition. Ist das eine Recovery Windows Version?


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Danke, werde das erstmal ausprobieren (bekomme aber erst am Freitag die Gelegenheit dazu)...


    Zitat von Peter


    Ist das eine Recovery Windows Version?


    Ups, das kann ich jetzt so ad hoc gar nicht sagen, aber ich denke schon...


    Gruss,
    Karola

  • Sorry, daß ich die allgemein zugängliche Antwort erst so spät poste (war zwischendurch ausser Haus)...


    :oops:


    Der Tipp mit dem abgesicherten Modus war übrigens goldrichtig, auf diese Weise kam ich endlich an meine Daten ran!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruss,
    Karola