1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Kompatibilität von Arbeitsspeicher

• amleh
  • 25. September 2006 um 09:14
  • Geschlossen
  • amleh
    Gerade reingestolpert
    • 25. September 2006 um 09:14

Hallo, ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 128 MB um 512 MB erweitern. Ich habe einen Athlon 2600, DDR RAM 333. Nun habe ich einen preiswerten Arbeitsspeicher gefunden, der lt. Angebot für Den 333er kompatibel ist. Es handelt sich um Corsair Arbeitsspeicher ValueSelect DDR 512MB PC400. Kann mir jemand sagen, ob man den tatsächlich zusätzlich einbauen kann, bevor ich mir das Teil schicken lasse und es dann nicht funktioniert ? Falls es funktioniert, muß ich da was am BIOS umstellen ?

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
    LG amleh

• Spittfire26
    Zu Besuch
    • 25. September 2006 um 10:04

Hallo Amleh,

als erstes wäre mal zu erwähnen das du bei Corsairspeicher bitte unbedingt die Herstellerseite mit einbeziehen solltest. Dort findest du einen Kompatibilitätstest ( schweres Wort :D). Corsair hat mit vielen Boards Probleme. Von wann ist den Board? Welches Board hast du? Hast du mal in den Handbuch geschaut was da steht?

Warum soll es denn unbedingt der Speicher sein??? Da gibt es doch auch noch andere hersteller die günstiger sind.

Zocker? Lust auf Teamplay? Dann mach mit bei Americas Army 2.7 Besuch uns im Teamspeak :
    81.169.181.214:1 pw: bmw
    Oder unsere Homepage unter
    w w w. g i f - c l a n. d e /Join Us or Fight Us

• amleh
    Gerade reingestolpert
    • 25. September 2006 um 11:25

Hallo Spittfire,
    Bei Amazon ist der erwähnte Speicher extrem günstig, hat fast nur gute Bewertungen. Er kostet 55,50 Euro. Brauchst Du Angaben zum Motherboard oder welche genau ?
    Motherboard ID 12/4/2003-nVidia-nForce-6A61BM4FC-00
    Motherboard name: MSI K7N2GM-L (MS-6777)

Die Rezensenten bei Amazon sprechen zwar alle davon, daß der Speicher kompatibel ist, aber so ganz traue ich der Sache halt doch nicht.
    Der billigste Speicher mit 512 MB lag 30,-- Euro höher, der wäre für DDR 333 gewesen, also auf jeden Fall kompatibel. Leider muß ich mit jedem Euro rechnen, wegen meiner Finanzlage.
    LG amleh

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2006 um 15:10

die MB hersteller geben in den ahndbüchern bestimmte ram-module an, weil sie mit den boards die besten ergebnissen erzielen
    einglich kannst du jeden ddr riegel reinstopfen (spannung beachten)
    du solltest allerdings auf die timings achten (2, 3, oder 4;;;je höher die zahl dto langsamer is der riegel

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2006 um 15:32

Hallo,

hier bekommst du einen 512MB-RAM von MSI für 65,90, zzgl. Versand, der definitiv für das Board K7NGM-L (MS 6777) passt.

Wenn du dir bei uns in den Downloads Everest 2.20 installierst, so werden dir mit diesem Tool die genauen Werte deines jetzigen und somit kompatiblen Speichers ausgelesen. Handelt es sich um einen Marken-RAM, dann kannst du den an Bord lassen. Ist es "Billigware", so würde ich den Riegel entfernen und nur 512 MB betreiben.

RAM bekommt man in Fachgeschäften (Beispiel K&M) zu Tagespreisen, die meist unter dem o. g. Preis liegen.

Das Handbuch des Boards zeigt auf, welche Eigenschaften und PIN der RAM haben muss. Ich persönlich halte nichts von Billigspeicher, man spart oft am falschen Ende. Dennoch kann natürlich auch ein NoName-Riegel jahrelang gute Dienste verreichten.

• amleh
    Gerade reingestolpert
    • 25. September 2006 um 16:02

Danke zunächst mal an alle, die mir so nett und schnell geantwortet haben. Das hilft mir doch ein gutes Stück weiter. Ich werde dann doch lieber das Billigangebot sausen lassen und mich im Internet nach etwas besserem umsehen.
    LG amleh

• @thehop
    umgesehen
    • 25. September 2006 um 19:04

Gute (Insider) Speichermarke wäre ExtreMemory ...

http://www.extrememory.com

http://www.extrememory.com/deutsch/produk…desktop.htm#ddr (deutsche Website)

Zitat

ExtreMemory DDR PC400 512MB CL2,5

Original Arbeitsspeicher von COS Memory AG

Amazon-Preis: EUR 50,99 Kostenlose Lieferung.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…=A3JWKAKR8XB7XF

salü
    @thehop

Heutige Beiträge | Neueste Beiträge ::: Der smarteste Browser :)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2006 um 20:06

Hallo,
    wenn Du Dich wirklich für den Kauf über das Internet entscheidest, überprüfe bitte unbedingt, ob Du dort im Falle eines Falles diesen Speicher auch zurückschicken kannst. Gerade bei Arbeitsspeicher kann es da zu Ausschlüssen kommen.
    Aus diesem Grunde empfehle ich auch den Kauf vor Ort, gerade bei Arbeitsspeicher. Nimm Deinen Riegel mit, nach Möglichkeit die Beschreibung Deines Boardes(Motherboard) und spreche mit dem Händler über die Möglichkeiten der Aufrüstung. Dort wird Dir bei einem soliden Händler auch immer eingeräumt, das Du diesen Speicher bei Problemen wieder zurückbringen kannst und gegen einen anderen Riegel tauschen kannst.
    Paulemann

Anmerkung:Bin ein sparsamer Mensch, aber bei Hardware, die entscheidend für die weitere Arbeit am Computer sind, sollte man Prioritäten setzten und nicht am falschen Ende sparen.

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2006 um 22:03

naja man kann einglich ni viel falsch machn
    der händler muss dir das binnen 14tagen nach wareneingang (bei dir) noch abnehmen...
    darft das ding bloß ni selber crashen ;)
    siehe mal hier
    http://dau-alarm.de/g_ram.html
    ich denke nicht dass du dieser gemeinde von usern (wie sie sich noch schimpfen) angehörst ;)

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• amleh
    Gerade reingestolpert
    • 26. September 2006 um 08:55
    Zitat von UndRgRoUnD2304

naja man kann einglich ni viel falsch machn
    der händler muss dir das binnen 14tagen nach wareneingang (bei dir) noch abnehmen...
    darft das ding bloß ni selber crashen ;)
    siehe mal hier
    http://dau-alarm.de/g_ram.html
    ich denke nicht dass du dieser gemeinde von usern (wie sie sich noch schimpfen) angehörst ;)

ich denke nicht dass du dieser gemeinde von usern (wie sie sich noch schimpfen) angehörst ;)[/quote]
    Nee, nie davon gehört.

Ich werde mich jetzt doch mal im Fachgeschäft schlau machen, ich glaube das ist der bessere Weg.

Danke für alle guten Ratschläge und Tipps in diesem Forum.
    LG amleh

• comvalleykiel
    Kennt sich aus
    • 26. September 2006 um 09:16

Um Paulemann noch mal zu ergänzen: Dein Fachhändler vor Ort wird auch nicht viel teurer sein als die Internetangebote. Zumindest wenn du Media Markt und Co. meidest.

Ansonsten muß ich Paulemann beipflichten, bei Hardware sollte man lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Bei einem Vorort Händler kannst du die Ware eher Umtauschen, falls es nicht funktionieren sollte, und vor allem auch schneller.

Seit Einführung der Technik geht alles nicht mehr so schnell

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2006 um 18:22

is ne idee
    nja denn is gut ;)

jut denn wünsch ich dir viel glück beim einfkauf

Gruß

UnDRgRoUnD2304

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt