Unterschiedl. Kennwörter für Internet + Mail

  • Habe zur Einwahl ins Internet und zum Abrufen vom Mailserver unterschiedliche Kennwörter (2 Provider wg. Insolvenz - lange Geschichte)


    Nachdem es mich genervt hat, nach der DFÜ-Einwahl zum Senden/Abrufen nochmal ein Kennwort eingeben zu müssen, habe ich irgendwann mal das Häkchen bei "Kennwort speichern" gemacht.


    Wenn ich in Outlook Express (im offline-Betrieb) Mails sende/abrufe kommt das DFÜ-Verbindungsfenster. Hier müsste ich jetzt nur noch das Kennwort des ISP eingeben, das Kennwort für den Mailserver sollte er sich ja gemerkt haben.


    Stattdessen steht da aber eine sehr lange Zeichenkette im Kennwortfeld (als Punkte natürlich), die weder das ISP noch das Mailserver-Kennwort darstellen kann. wenn ich die bestätige, funzt's natürlich nicht. also überschreiben.


    Fragen:


    1. Warum steht da überhaupt was drin?
    2. Habe ich da irgendwo einen eklatanten Denkfehler?


    Danke für jede ernstgemeinte Hilfe.


    Andi

  • Hi Michael,


    interessant zu erfahren. Das heisst doch aber dann in meinem Fall, dass es zwischen dem "gemerkten" Kennwort für den Mail-Server und dem Kennwort für die DFÜ-Einwahl zu Konflikten kommt. Will sagen, dieses Überschreiben wird mir nicht erspart bleiben, da die angezeigten Punkte dem Kennwort für die pop3-Abfrage entsprechen. Liege ich da richtig?

  • Hallo AndiB.


    Wie unser Admin schon gesagt hat ist die länge des Kennwortes (Anzahl der Sterne) absichtlich länger als tatsächlich das Kennwort.
    Doch das Kennwort zum E-Mails abrufen ist woanderst.
    Unter Oulook-Express befindet sich das Kennwort unter Extras - Konten.
    Wenn du dann im Offline-Betrieb auf Online wechselt musst du nur die Verbindung zum Internet herstellen und dafür wird das Kennwort dann abgefragt, aber nicht für das Kennwort zum E-Mail Abruf.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Peter,


    genau da liegt der Hund begraben. Das Kennwort für pop3 hat er sich gemerkt.
    Wenn ich in outlook dann online gehe, stehen Punkte im KW-Feld. Die entsprechen dem pop3-KW (vermute ich), da ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich "blind" auf Verbinden klicke. Also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als diese Punkte durch mein ISP-Kennwort zu überschreiben.


    Es sei denn, da gibt's einen Trick....


    Andi

  • Nur zur Info, und um diesen Thread zu schließen:


    Da angezeigte und tatsächliche Länge des KW nicht übereinstimmen, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, ich müßte die Pünktchen nochmal überschreiben.


    Irrtum, ein gewagter Druck auf die Enter-Taste hat mich direkt eingeloggt.


    Schön, wenn alle Probleme auf der Welt so einfach zu lösen wären.


    Andi