MS ergonomic Keyboard komisches Problem

  • Halli Hallo, ich meld mich auch mal wieder, und zwar mit nem Problem, dass ich allein nciht lösen kann!


    Also, ich habe zum Geburtstag ne neue Tastatur bekommen, Modell siehe Titel.
    So, wie in der Bedienungsanleitung zu lesen war, habsch die Tastatur einfach an den USB-Controller angeschlossen und den PC gebootet -> XP gestartet -> Tastatur wurde automatisch erkannt und funzte perfekt.
    Aber, nach etwa 1 Stunde wollte die Tastatur einfach nicht mehr auf Tastenbefehle reagieren, z.B., auch nicht auf die Aktivierung des Nummernblocks, oder so, aber die LED`s für die anderen Einstellungen branten, wie sie sollten!
    Gut, also habsch nen Reboot gemacht -> die Tastatur hat 5 secs funktioniert, dann war ncihts mehr mit ihr anzustellen.


    So, also hab ich den PC über Nach ruhen lassen und am nächsten Tag, nach der Schule hat die T. wieder wunderbar funktioniert. Bis etwa 20 Uhr, dann war Ende im Gelände.
    Das Selbe am Folgetag, da war es aber vor 20 Uhr ...


    Also ich kann mir das nicht wirklich erklären, denn die T. steigt nicht nur im XP-Betrieb aus, sondern auch, wenn Ubuntu (Linux) läuft.


    Eine Überhitzung des USB-Controllers kann ich eigentl. auch ausschließen, weil dann würden mein Cardreader und meine Maus auch nicht mehr funzen.


    Was ist hier los?

    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

    nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

  • Glückwunsch nachträglich ;)


    Vllt sind nur die Batterien leer :)


    Aber schau mal in die Eigenschaften des USB-Hubs wo die Tasta. darn hängt.
    Eventuell eine Einstellung zwecks Energiesparen?
    Im Bios vllt USB Unterstützung für USB/Tasta......?
    (USB device legacy support o.ä.)

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Dankeschön!


    Also an den Batterien kann es nicht liegen, weil die T. keine Batterien braucht -> keine Funktastatur.


    Also in meinem Gerätemanager finde ich unter dem Eintrag "USB-Controller" foglende Einträge, siehe "devmnt.jpg". Obwohl ich nur 4 USB-Anschlüsse habe, also so richtig blick ich da nicht durch, was da hier was darstellt!


    Auf jedenfall kann man in den Eigenschaften der USB-Root-Hubs folgende Einstellung tätigen, siehe "Energie.jpg", welche auch aktiviert war. Ich habe sie jetzt mal deaktiviert und teste mal, könnte es daran liegen, aber wieso sollte dann dieser Fehler unter Linux genauso auftreten, na ma guckn.


    Im Bios ist die USB-Unterstützung aktiviert!

    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

    nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

  • Also anschließen und funzen mag ja sein, aber in der Regel kann es nicht gut gehen. Diese Tastatur benötigt auch einen speziellen Treiber, der garantiert auch in der Packung war. Ebenso war bestimmt eine Anleitung zur Installation drin.
    Da ich gerade eine Microsoft Tastatur Kombi installiert habe, kann ich mich erinnern, das erst die Software zu installieren ist und dann die Tastatur anzuschließen ist.
    Wenn es diese Tastatur ist und Du wieder erwarten keine Software hast, kannst Du sie Dir auf der selben Seite laden.
    Natural Ergonomic Keyboard 4000
    Gruß
    PM

  • Ich habs voll vergessen die Bilder anzuhängen, sry, jetzt sind sie hier als Attachment.


    Und, nein, im Handbuch steht nichts davon, dass es Pflicht wäre erst die Software zuinstallieren und dann erst die Tastatur anzuschließen.


    [quote = 'Handbuch'] Nachdem die IntellType Pro Software installiert wurde, können Sie die einzigartigen Funktionen der Tastatur verwenden und die Tastatur an ihre Arbeitsweise anpassen.[/quote]


    Die Software ist praktisch für die Nutzbar der Spezialtasten verantwortlich, die eigentliche Tastatur funzt auch ohne diese Software.
    Aber ich habe diese Software natürlich sofort installiert, nachdem die Tastatur angeschlossen wurde.


    Danke dennoch

    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

    nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

  • Danke, ich installiere mir gerade Version 6.1.


    Bis jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten, vllt lags wirklich an dieser Energiespareinstellung.

    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

    nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!