1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Partition für Ruhezustand festlegen

• djdorian81
  • 9. Januar 2007 um 10:04
  • Geschlossen
  • djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2007 um 10:04

Hallo!
    An meinem Laptop benutze ich ab und an die Ruhezustandfunktion, also Arbeitsspeicher auf HDD sichern um beim nächsten Anschalten genau dort weiterzumachen wo ich aufgehört habe.
    Nun werden die RAM-Daten auf meiner primären Windows-Partition C: geschrieben, wo nur wenig Speicher frei ist [~200MB]. Gibt es eine Möglichkeit Windows davon zu überzeugen diese RAM-Daten auf meiner 2. Partition D: zu speichern [~60GB frei]? Ich habe in den Einstellungen dazu leider gar nichts gefunden. Die Auslagerungsdatei lässt sich ja problemlos auf jeer x-beliebigen Partition ablegen...

Ausserdem stört mich ein wenig, dass der Plattenplatz für den Ruhezustand immer reserviert ist, auch wenn man ihn nicht bentutzt. Bei einer Datensicherung wird so die Größe des Sicherungsimages natürlich um ein paar hundert MB in die Länge gezogen.

Danke für Tipps!

Keyboard not found. Press any key to continue...

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2007 um 11:03

Meines Wissens ist das nicht möglich, da xp die Datei hiberfil.sys auf dem Systemlaufwerk benötigt.

Wenn du händisch Backups durchführst und du die Sicherung kleiner halten möchtest musst du den Ruhezustand vorher deaktivieren.

Klingt blöd...iss aber so :D

• Helloween
    Meister
    • 9. Januar 2007 um 11:25

Wenn du schon eine 2te Platte hast, schieb doch von C: Daten dorthin. Somit hast du dort mehr Platz für anderes....

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2007 um 13:29

Den Ruhestand kann ich irgendwie nicht deaktivieren. Unter den Energieoptionen gibt es keine Möglichkeit, da sich hier ein Acer-Tool breit gemacht hat statt der normalen Windows-Einstellungen. Kann man den Dialog manuell irgendwie aufrufen? Ausführen -> energieopt.msc ?!

Auf C ist nur XP und Gemeinsame Dateien (darauf hat man ja leider nur wenig Einfluss). Der Rest befindet sich bereits komplett auf D:, ist also nix mit verschieben.

Keyboard not found. Press any key to continue...

• torf160
    umgesehen
    • 9. Januar 2007 um 14:56

Du könntest auch mit einem Partitionierungs-Tool Deine D-Partition um einige GB verkleinern und anschliessend die C-Partition entsprechend vergrößern.

Es gibt Tools, die das ohne Datenverlust hinbekommen, so dass Du danach gleich weiter arbeiten kannst.

Sicherheitshalber sollte man aber vorher eine Datensicherung machen.

torf160

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2007 um 15:35

jou ich kenn da so n programm, was gut is...
    is zwar shcon alt, aba gut und schnell...

ich hab ne computerbild-version, wo der key am anfang der installation angezeigt wird...wird also alles legal sein :D

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2007 um 15:41

das programm dassich meien heißt "partition magic 6"

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• Funkenzupfer
    Meister
    • 10. Januar 2007 um 02:41
    Zitat

Meines Wissens ist das nicht möglich, da xp die Datei hiberfil.sys auf dem Systemlaufwerk benötigt.

Völlig korrekt, es gibt bislang keine Möglichkeit die RAM-Daten für "Suspend to Disk" unter Windows auf einer anderen Partition ablegen zu lassen. (Kleiner Seitenhieb nach Redmond: Jungs, guckt euch mal an, wie die bei Linux das gelöst haben, soooo kompliziert ist das nämlich nicht, und bietet eine Menge zusätzlicher Flexibilität für den Nutzer...)

Bei der Vewendung von Partition Magic wäre ich ein wenig vorsichtig, wir haben dazu schon eine Menge Threads. Es kommt schon mal vor, daß sich das Programm beim Verschieben und Ändern von Partitionen dermaßen verschluckt, daß man die Platte komplett neu formatieren muß. Das passiert Insbesondere, wenn mehrere Schritte automatisch nacheinander abgearbeitet werden.

Deswegen: Immer ein Komplettbackup des Rechners vorher anlegen, sonst gibt's womöglich hernach lange Gesichter. Persönlich hatte ich zwar noch nie Probleme mit PM, aber ein wenig Vorsicht kann angesichts der zahlreichen Fälle, über die allenthalben berichtet wurde, nicht schaden. Und immer schön eine Aufgabe nach der anderen ausführen lassen, jedesmal zwischendurch neu starten...

Alternativ, aber nicht billig: Das Pendant zu PM von O&O, da habe ich noch selten von solchen Problemen gelesen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2007 um 07:29

K die "kinderkrankjeiten" von partition magic kenne ich auch ;)

aber letztens hatte ich eine HD von einer (beschriebenden" partition in drei aufgeteil, jew dir größe geändert und die andern neben bei formatiert...

und siehe da keine datei fehlte ^^

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• Timo123
    hilft gerne
    • 10. Januar 2007 um 13:28

ich nutze Acronis Disk Director Suite 10.

musste auch zahlen .:(

aber ich glaube das müsste mit der testversion auch gehen.

Hier mal n Link:
    Partitionen erstellen und Festplatten partitionieren mit der Acronis Partition Manager Software (Bootmanager inklusive)

Mein PC:

http://www.sysprofile.de/id23210

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt