Ich hoffe jemand kann mir bei dem folgenden Problem helfen. Seit einiger Zeit kann ich Programme, welche zu installieren sind, nur noch in den Ordner c:\Programme installieren. Wenn in einer Installationsroutine die möglichkeit zum ändern des Installationspfades gegeben wird, läßt das Fenster sich zwar öffnen, aber nichts darin ändern. Schließen geht auch nur über das Kreuz, nicht über OK oder Abbrechen.
Programm Installation nur noch in c:\Programme
-
Anonymous -
10. Dezember 2003 um 05:11 -
Geschlossen
-
-
Hallo Helge.
Leider lässt sich das nicht so leicht beantworten.
Hast du alle MS-Updates drauf?
Grafikkartentreiber aktualisiert?
Viele Programme installiert und/oder deinstalliert?
Maus und Tastaturtreiber installiert?
Direkt X Beschleunigungen deaktiviert?
Visuelle Effekte abgeschaltet?Kennst du die Registry?
Kannst du mal hier den Eintrag posten der bei diesem Schlüssel erscheint:"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion"
Schlüssel: "ProgramFilesDir"
Welcher Eintrag steht denn da?Gruß Peter
-
Hallo Peter
Der Eintrag in der Registry ist c:\Programme. Ich habe schon probiert diesen zu ändern, und dann funktioniert es auch (z.B. D:\) Es ist aber leider kein Zustand, wenn Du etwas woanders hin installieren möchtest, erst die Registry zu ändern.
Hast du alle MS-Updates drauf? Ja
Grafikkartentreiber aktualisiert? Ja
Viele Programme installiert und/oder deinstalliert? Nicht sehr viele
Maus und Tastaturtreiber installiert? Ja
Direkt X Beschleunigungen deaktiviert? Nein
Visuelle Effekte abgeschaltet? Ja -
Peter
Mal ne blöde Frage - bei mir gibts "Current Version" unter Microsoft nicht. Wird der Eintrag erst erstellt wenn man mehrere Benutzerkonten hat?hyrican
-
Hallo hyrican.
So ein Mist. Ich habe den falschen Sclüssel angegeben.
Das tut mir leid. Der richtige Zweig in der Registry ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion@Helge.
Es gibt Tools die verhindern das dieser Eintrag aus Sicherheitsgründen
geändert werden kann. Hast du vielleicht soetwas benutzt?
Sehe bitte unter den neuen Schlüssel nach ob dieser so lautet.Gruß Peter
-
Danke, nu hab ich ihn auch*grins*.
Ich hab zwar nich viel Ahnung aber könnte es auch mit dem Schlüssel ProgramFilesPath zu tun haben? Da steht bei mir %ProgrammFiles% was meiner Meinung nach eine individuelle Änderung des Installationspfades zuläßt oder liege ich falsch? Der Eintrag unter ProgrammFilesDir ist übrigens derselbe wie bei Helge.hyrican
-
Hallo Peter,
ich hatte schon bei Deinem ersten Posting auf meine Frage unter dem richtigen Schlüssel geschaut. Ja der lautet in der Tat c:\Progamme
Der anschließende Schlüssel ProgrammFilesPath lautet "%ProgramFiles%Kann es sein, das irgendein Tool die veränderung von C:\Programme sperrt? Wenn ich übrigens den Eintrag ändere auf von mir aus d:\Programme kann ich alles dort installieren, aber auch nicht den Pfad ändern.