1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Blue Screen trotz Neuinstallation!!

• jessy82
  • 12. Februar 2007 um 21:39
  • Geschlossen
  • jessy82
    Gerade reingestolpert
    • 12. Februar 2007 um 21:39

Huhu!! Bin noch recht frisch hier [Blockierte Grafik: http://www.computerhilfen.de/forum/Smileys/default/wink.gif]

..Aber schon ein Problem mit XP!! [Blockierte Grafik: http://www.computerhilfen.de/forum/Smileys/default/huh.gif]

Ich habe seit einiger Zeit beim Hochfahren von Windows XP Home einen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ),
    manchmal tritt dieser Blue Screen auch irgendwann während des Arbeitens am PC auf. Folge ist immer dass er einfriert und ich ihn neustarten muss.
    Dies funktioniert oft erst nach dem 3. od. 4. Versuch. Wie gesagt, die Fehlermeldung tritt unregelmäßig, aber am meisten beim Hochfahren auf!

Die untere Zeite nach DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommend, fängt mit "STOP: ....." an, die Werte sind hier immer unterschiedlich.

Ein Freund hat mir dann gestern eine komplette Neuinstallation gemacht, mit formatierung usw... und alle Gerätetreiber von der mitgelieferten CD installiert.

Nun tritt der Fehler erneut auf!! Woran kann das liegen?! Der PC ist kein Spiel PC, ich arbeite lediglich an ihm, also nicht übertaktet, etc.,
    Habe F Secure VirenScanner & Firewall mit aktuellen Virenupdates und ein Scanning zeig mit auch keine Viren auf!

Ich bin am verzweifeln, bin als Studentin auf den PC definitiv angewiesen!
    Habe schon in versch. Foren gelesen, dass defekte RAM Speicher ein solches Problem verursachen könnten, aber kann das denn von jetzt auf gleich kommen, ohne Übertaktung, etc... DER PC LIEF IMMERHIN MIT DERSELBEN HARDWARE FAST 3 JAHRE EINWANDFREI! Ich habe auch nicht an dem Rechner rumgeschraubt. Er wurde damals in einem Computerladen zusammengesetzt.

Ein Test mit "Memtest86 v. 1.70" (riet mir ein Bekannter)förderte einige Fehler ans tageslicht, aber ich habe ihn auch schon nach 2 Std. abgebrochen, weil ich als Laie(in) aus den Fehlerangaben nicht schlau wurde.

BITTE, BITTE helft mir! [Blockierte Grafik: http://www.computerhilfen.de/forum/Smileys/default/kiss.gif]

Vielen herzlichen Dank für jede Antwort!!

Liebe Grüße,
    Jessy

• chainon
    Meister
    • 12. Februar 2007 um 22:17

Hallo jessy82,

ich denke da können wir dir auch nicht viel weiterhelfen.
    Ich hätte auch auf den Ram getippt, wo ich die ersten Zeilen
    gelesen habe.

Nach drei Jahren wäre auch ein neuer Pc fällig, oder?
    Kommt für dich Hardware tauschen in Frage, wenn du
    nicht viel Geld investieren willst, wäre es die beste Variante.
    Fragt doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob jemand
    das gleiche Rammodule wie du besitzt und probierst ein
    funktionierenden Rammodule mal aus.

Gruß bang

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 23:21

Unter Dieser Adresse von MS wird der Fehler beschrieben mit einer Möglichkeit zur Fehlerbehebung.
    Fehlermeldung: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• hennmey
    Kennt sich aus
    • 12. Februar 2007 um 23:43

Hallo jessy82,
    stelle doch bitte im Bios Deines Rechners mal die "Default-Werte" ein, d.h. setze den Rechner auf die Grundeinstellungen zurück.
    Dieses Treiberproblem (es ist nach meiner Meinung eines) kann verschiedene Gründe haben. Diese jetzt per Ferndiagnose herauszufinden ist nicht einfach.
    Beschreibe doch bitte einmal, welches Mainboard Du hast und welche Biosrevision Du verwendest.
    Benutze doch auch einmal die Festplattenerkennung, wenn Du schon mal im Bios bist.
    Gruß
    Hennmey

Mein System. http://www.sysprofile.de/id33666

• jessy82
    Gerade reingestolpert
    • 13. Februar 2007 um 10:04

Wow, danke Jungs für die Antworten!:cool:

Ich weiß nicht so recht, ob es ein Gerätetreiberdefekt sein kann. Es wurden dieselben Treiber verwendet, wie vor 4 Monaten auch, und da lief der PC ja immerhin noch einwandfrei.
    Das Problem trat PLÖTZLICH auf, wie ein Virus oder so, nur mit dem Unterschiedn, dass es nach kompletter Neuinstallation immer noch da war...

und jetzt *verzweifel*:confused:

PS: Motherboard- Name laut Everest:

Jetway 845GDA(L)/845GDM(L)/845GEA(L)/845GEB(L)/845GPRO/845LDA(L)/845LDM(L)/845PEA(L)/845PEB(L)/Alioth GE/Alioth PE/P4845GLM/P4845GLS

Version:
    A01, Release Date: 19.02.2003

Load Setup Defaults hab ich im BIOS schon gemacht; Kein Erfolg!

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 13. Februar 2007 um 11:15

Hi,

also wenn Memtest mit Fehlern umsich schmeißt dann tippe ich auf den Ram:D Wenn du z.B 2 Ram-Riegel in deinem PC hast, würde ich einen ausbauen und dann nochmal testen...
    Ansonsten würde ich die Bude mal aufschrauben und die Rams raus und wieder neu enstecken.

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 13. Februar 2007 um 11:40

Hallo

Wichtig wäre auch die genau Stopmeldung zu wissen.
    Sollte wegen evtl Automatischen Neustart ein merken der selben nicht möglich sein, mach Bitte das :
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.

Die Sache mit dem Ram erscheint mir hier auch am warscheinlichsten.
    Und nach 3 Jahren kann das schon vorkommen der er sich verabschiedet.

Memtest zeigt ja nicht umsonnst Fehler an.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• PitCH
    hilft gerne
    • 13. Februar 2007 um 14:03

Hallo

mach doch den Memtest pro Memory Riegel

Never change a running System :D

MB: MSI K9N SLI Platinum

Mem: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4

CPU: AMD 64 X2 5600+ AM2

Grafik: ASUS PCX EN7600GS, 512MB

Disk: Samsung 1x 320GB-HD322HJ

Case: Thermaltake Shark, Silver

Netzteil: Thermaltake Toughpower 650W

• Funkenzupfer
    Meister
    • 14. Februar 2007 um 01:58

Hallo jessy,

drei Jahre sind für vernünftige und gut gepflegte Hardware eigentlich kein Alter (abgesehen von Festplatten und sonstigen Laufwerken mit beweglichen Teilen, aber das ist ein anderes Kapitel...). Meiner läuft z.B. seit 2001 zuverlässig und stabil, und sogar das "alte Möhrchen" von 1992 läuft noch fehlerferei, wenn ich es vom Dachboden hole.

Meistens läßt sich so eine Störung mit relativ geringem Aufwand beheben.

Zitat

aber kann das denn von jetzt auf gleich kommen, ohne Übertaktung, etc...

Ja. Kann es. Falls Du mehrere Speicherriegel eingebaut hast, führe den Speichertest bitte für jeden einzeln aus, wie Pitch es Dir schon empfohlen hat. Du brauchst den Test nur so lange laufen zu lassen, bis der erste Fehler angezeigt wird, dann kannst Du ihn abbrechen. Werden keine Fehler gefunden, laß ihn über Nacht durchlaufen, dann bist Du sicher, daß mit dem Riegel alles OK ist.
    Wenn Du einen als defekt erkannten Riegel weiterbenutzen möchtest, kannst dann noch versuchen, die Riegel im BIOS schrittweise herunterzutakten, also "Safe statt "Default", sozusagen. Das verwendete Silizium unterliegt der Alterung duch die Beanspruchung mit hoher Frequenz und Temperatur, sodaß es durchaus nicht ungewöhnlich ist, wenn sich ein älterer Riegel nur noch mit reduzierter Taktrate stabil betreiben läßt.
    Wenn Memtest bei reduzierter Speichertaktrate über Nacht keine Fehler mehr findet, kannst Du den Riegel notfalls vorläufig mit den gefundenen Einstellungen drinlassen.

Wie immer, beim Handhaben von Bauteilen mit hochohmigen Eingängen: Vorkehrungen gegen statische Entladungen treffen! Ein Massearmband wäre Ideal, der Griff an eine unlackierte Stelle des Heizkörpers vor der Montage tut's meistens auch, wenngleich man sich darauf nicht verlassen kann.

Lies Dir auch diesen Thread bitte einmal durch, die Texte könnten Dir nützlich sein: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/hardware….html#post71991

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Es kann aber auch einfach nur ein schlechter Kontakt ursächlich sein, baue die Riegel also einfach einmal aus und sorgfältig und ohne sie zu verkanten wieder ein, achte dabei auf Verschmutzung und Korrosion an den Kontakten und in den Buchsenleisten.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt