1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

PC braucht im Netzwerk 2Min. zum starten

• Schiffmeister
  • 18. Februar 2007 um 18:44
  • Geschlossen
  • Helloween
    Meister
    • 20. Februar 2007 um 07:08

Na dann....rundumschlag :)
    Rechner aus dem Netzwerk nehmen.
    Firewall, Antivierensoftw., .....deinstallieren. Genauso alle Verbindungen: Netzwerk, Internet.
    Eventuell Reinigungstool ( HDCleaner, CCleaner) laufen lassen.
    Netzwerkkarte deinstallieren und neustarten.

Immer noch Probleme:
    Msconfig.exe unter "Ausführen" starten. Dienste und Autostartprg. kontrollieren.
    Auslaugerungsdatei festen Wert geben.
    Icon-Cache erhöhen.......

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 20. Februar 2007 um 11:24

Dann werd ich denn mal probieren. Hoffentlich bringt er was.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 20. Februar 2007 um 16:22

Tja was soll ich sagen, hat auch nichts gebracht. :(
    Ich bin echt am verzweifeln.

Schiffmeister

• Magic Mike
    Professional
    • 21. Februar 2007 um 23:58

Hi,

welchen Router benutzt du denn?
    Wenn die IP´s in den Rechnern fest eingetragen sind muss evtl. in der Routerfirewall die IP Adressen als Angehörige der secure Zone (so nennt sich das bei dem alten cisco router in unserer Firma) eingetragen werden, manche Router geben sonst relativ lange keine Rückmeldung an die angeschlossenen Rechner.

Win Xp Home Edition ist aber im Netzwerk eh immer etwas benachteiligt könnte also am BS liegen(Home kann bspw. keine Domänanmeldung u. ä.)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 23. Februar 2007 um 00:19

Ich habe den D-Link 524. Die IP's sind in die Secure Zone eingetragen.

Naja wenns an XP Home liegt kann man wohl nicht viel machen, ausser XP Prof installieren.

Schiffmeister

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 25. Februar 2007 um 19:12

Hat keiner mehr noch irgendeine Idee :(

Schiffmeister

• Magic Mike
    Professional
    • 25. Februar 2007 um 22:48

Gab mal ein MS eigenes Tool zum Beschleunigen des Sytemstarts nennt sich BOOTVIS. Gibts zwar nicht mehr offiziell von MS findet man aber bestimmt noch irgenwie unter Google ;)

Das einfach mal laufenlassen(weiss nicht mehr genau ob man es erst installieren muss) und dann die ganzen Einstellungen automatisch machen lassen.

NICHT WUNDERN! beim ersten Start danach dauert es seeehr lange bis er hochfährt, weil er dann analysiert was in welcher Reihenfolge gestartet wird und es auf der Festplatte umsortiert. Stellt auch noch ein paar Sachen in der Registry um. Bringt meist nicht wirklich viel (max 10-30 Sek.), aber Versuch ist es wert.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 25. Februar 2007 um 22:56

Gut wenn man keine Downloads löscht :D.
    Müsste ich eigentlich noch irgendwo auf meiner Festplatte rumliegen haben.

• Magic Mike
    Professional
    • 25. Februar 2007 um 23:33

Habs gerade bei Chip.de runtergeladen und ausprobiert, und oh Wunder der XP Home Rechenr meiner LAG bootet jetz ab Knopfdruck in unter einer Minute.

Der Menüpunkt heisst Trace-> Optimze System
    Rechner bootet dann neu (kam mir auch schon schneller vor?)
    und startet nach reeboot dann das Programm nochmal. Hat sich zwar beschwert das er kein defrag machen kann (hab ich dann schnell selbst gemacht) und den Taskplaner nicht starten kann, aber schneller wurde er danach trotzdem.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 26. Februar 2007 um 00:36

Mir wirft BootVis nach dem Neustart
    Number of Physical drives in the trace file is 0
    Trace file has invalid system configuration information
    vor.

Schiffmeister

• Magic Mike
    Professional
    • 26. Februar 2007 um 00:51

Die Fehlermeldung kannte ich jetz auch noch nicht.

dann stell im Auswahlfeld links BOOT List ein
    und benutze den Menüpunkt Trace nextboot + driver delays

In dem fenster das dann popt markiere "shutdown before tracing" und klick ok.
    Dann bootet der Rechner neu und er logged das ganze mit und gibt dir nach dem Neustart ne art graphische Auswertung des Bootvorgangs.

Wenn er das anzeigt versuche nochmal den menüpunkt Trace-> Optimize system

Kann sein dass der erst einmal loggen muss bevor er optimieren kann.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 26. Februar 2007 um 01:17

Ach ja die Fehlermeldung kam erst nach dem Neustart.
    Ich habe Trace nextboot + driver delays ausgewählt dann den neustart machen lassen.
    Dann ist die Fehlermeldung gekommen

Optimize system hab ich noch gar nicht probiert da man das normalerweise erst nach Trace nextboot + driver delays machen kann.

• Magic Mike
    Professional
    • 16. März 2007 um 23:33

Hat zwar gedauert, aber ich hab was gefunden (aber noch nicht testen können) und zwar soll das evtl. mit dem Controller der Festplatte zusammenhängen. Tritt angeblich auf wenn die FP an einer SATA schnittstelle hängt oder einen zu neuen controller hat.

Und ich musste ungefähr tausendmal lesen BOOTVIS sei seeehr gefährlich und würde Rechner zerschiessen. Kann ich zwar so nicht bestätigen, es hat bei mir noch nie was zerstört und ich habe es mit sicherheit schon auf 50 Rechnern laufen lassen.

Falls du es inzwischen in den Griff gekriegt hast würd ich mich mal über Nachricht freuen.

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 17. März 2007 um 10:20

Die FP ist ganz normal über IDE angeschlossen. Den PC haben wir so bei nem Händler gekauft der normalerweise weiß was er macht (obwohl inzwischen ist er pleite :rolleyes:).
    Und es hat ja bevor er im Netzwerk war nicht solange gedauert.

Das BOOTVIS gefährlich sein soll kann ich nicht bestätigen, habs auch schon auf vielen PC laufen lassen.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2007 um 11:04
    Zitat

Und ich musste ungefähr tausendmal lesen BOOTVIS sei seeehr gefährlich und würde Rechner zerschiessen. Kann ich zwar so nicht bestätigen, es hat bei mir noch nie was zerstört und ich habe es mit sicherheit schon auf 50 Rechnern laufen lassen.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Hatte es aber auch gelesen.
    Microsoft selber, hat aber die Entwicklung zu diesem Programm/Tool eingestellt. Das muß ja einen Grund haben.

• Magic Mike
    Professional
    • 17. März 2007 um 13:46

Laut Auskunft eines MS Mitarbeiters ( "Name der Redaktion bekannt" ;) ) wurde die Entwicklung eingestellt weil die Optimierungen im SP2 bereits integriert seien, selbiger MS Mitarbeiter sagte mir dann aber auch (allerdings inoffiziell) das es trotzdem noch mit dem SP2 Verbesserungen bringen KANN und nur deswegen eingestellt wurde weil der Enduser es nicht brauchen würde bzw. es sei für den Enduser zu undokumentiert was das Programm tut.
    Als registrierter MCSE kann man es aber immer noch downloaden und es wird noch immer an OEM Hersteller verteilt.

Ich denke dass MS mal wieder nicht in Weiterentwicklung investieren wollte, da es ja wie gesagt mit neuer Hardware nicht mehr korrekt arbeitet.

Aber wie bei allen anderen Tuningtools gilt auch hier: wer regelmäßig sein System sichert, was man ja eh tun sollte, dem kann auch nicht viel kaputtgehen. Über den Sinn oder Unsinn solcher Tuningmassnahmen kann man sowieso streiten, was machts schon wenn der Rechner 20 Sekunden länger zum Booten braucht.

Oder wie Paulemann so schön signiert:
    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2007 um 18:26
    Zitat

Über den Sinn oder Unsinn solcher Tuningmassnahmen kann man sowieso streiten, was machts schon wenn der Rechner 20 Sekunden länger zum Booten braucht.

Du sprachst mir aus der Seele.....

• *Blue*
    Supermoderator
    • 17. März 2007 um 18:44

Hallo

Sollte man hier, in diesem Fall, nicht eine Neuinstallation ins Auge fassen ?
    Wenn soviel Hilfestellungen und Versuche der Problemlösung gescheitert sind ?

Ich würde, für Meinen Teil, Daten sichern und einfach neu Aufsetzten.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Magic Mike
    Professional
    • 17. März 2007 um 21:22

Das Neuaufsetzen wird gar nichts bringen, da XP (und wie in diesem Falle vor allem Home) IMMER "Probleme" bzw Verzögerungen produziert wenn es an einem Netzwerk hämgt.

Man kann mit allen den hier beschriebenen vesch. Änderungen und Einstellungen ein bisschen Zeit rausholen, aber ganz "wegkriegen" wird man es nicht. Die einzige Chance ein XP wirklich schnell starten zu lassen ist keine Treiber installieren und nicht runterfahren sondern nur in Ruhezustand versetzen, dann kann man evtl. sogar auf Startzeiten unter 20 Sekunden ab Powerknopf druck kommen; Frage ist aber immer noch: wozu?

Klar ist: 2 Minuten und mehr ist echt recht langsam, aber Treiber, Tools und die ganzen Einstellungen müssen eben erst geladen werden weil sonst der Rechner nicht funktionieren kann. (logisch eigentlich) Wenn man alle "nicht benötigte" Hardware (z.B. Com Anschlüsse und Parallelport) im Bios oder den Hardwareeinstellungen deaktiviert und alle "unnötigen" Win XP Dienste ausschaltet kann man sein System viel schneller kriegen, aber eben nur beim Start. Während des laufenden Betriebes dann aber dauernd irgendwelche Dienste starten oder Hardware aktivieren zu müssen ist doch auch nicht das Wahre.

Ich werde mir mal die Mühe machen und ein bisschen sammeln und dann ein Textfile erstellen wo die ganzen "Tuningmassnahmen" drinstehen.(kann aber 2-3 Tage dauern) Dann kann sich jeder selber überlegen wie sinnvoll das alles ist.

(Frage an die Moderatoren: gibts das hier nicht schon irgendwo? Werde mal die Forumsuche befragen! Bin gleich wieder da)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt