1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Adobe Acrobat Reader 8 Speicherort ändern

• worker1
  • 4. März 2007 um 11:55
  • worker1
    umgesehen
    • 4. März 2007 um 11:55

Hallo liebe Win-tipps-tweaks´ler,

wo kann ich beim jetzt aktuellen Adobe Acrobat Reader 8 den "Speicherort" bzw. "Öffnen der Datei" ändern.
    Von Haus aus liegt dieser auf "eigene Dateien".

Für Hinweise schon jetzt recht herzlichen Dank.

Noch einen schönen Sonntag
    worker1

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2007 um 20:39

Man kann den Speicherort von Acrobat bei der Installation bestimmen und Vorgeben meistens heißt es da Benutzer Einstellung. Deinstalliere ihn umd Installiere ihn neu, dann auf einer anderen Partion oder wo es was Dir beliebt.

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• worker1
    umgesehen
    • 4. März 2007 um 23:27

Hallo cuckoo,

danke für Deine Antwort. Ich meinte aber nicht das Programm selbst, sondern nochmal kurz erklärt:
    Habe das Programm installiert, läuft einwandfrei. Nun möchte ich eine PDF Datei laden. Also gehe ich auf "Datei laden". Hier verzweigt der Adobe Acrobat Reader 8 auf das Verzeichnis C:\...\....\"Eigene Dateien". Dieses möchte ich ändern, da ich ein eigenes Verzeichnis von PDF Dateien habe. Also soll er beim Befehl "Datei öffnen" auf mein Verzeichnis, z.B. C:\PDF gehen. Dieses möchte ich ändern.
    Bei Word z.B. kann man das Verzeichnis auch selbst bestimmen, wo die Dateien gespeichert bzw. geladen werden sollen.

Trotzdem Dank
    Gruß worker

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2007 um 00:10

Tut mir leid habe im Reader 8 keinen Eintrag gefunden womit man einen anderen Pfad vorgeben kann. Auch in der Registy sind keine Eintragungen zu einen Speicherort vorhanden. Ich selbst habe auch den 8. an Board aber keinen Eintrag bei den Eigenen Dateien. Ich habe auch einen Ordner für PDF Dateien, sobald ich eine Datei Speichere gebe ich den Ort vor und das Programm merkt sich den letzten Speicherort. Solltest Du eine Datei von einen anderen Platz öffnen ist ,dann dies der letzte Ordner.

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• tatek
    Gerade reingestolpert
    • 24. November 2007 um 18:27

Sorry Leute, aber genau das ist auch mein Problem.
    Ich arbeite hauptsächlich mit Mac's und muss nun ab und an doch mal auf Win was checken. Aber jedesmal, wenn ich in irgendeinem Programm etwas gespeichert habe, hat es nach einem Neustart den Ablageort vergessen!!! Immer wenn ich einen Profi-User frage wie das kommt, verstehen die meine Frage nicht. Offensichtlich kann windows das in 2007 immernoch nicht.

Gibt es denn nicht wenigstens eine Software, die so etwas an existenzieller Funktionalität hinzuzufügen vermag? So dass wenn ich ein Ordnersystem habe, wo beispielsweise ein Ablagesystem nach Dateityp vorgesehen ist, Flash in den richtigen Ordner sichert und Dreamweaver in einen anderen, und open office wieder in einen Anderen. Und vor allem , dass diese Ablageorte ein für allemal beibehalten werden.

Ich will nicht länger so viele Zeit damit verdaddeln ständig den richtigen Ablageort für irgendwas zu suchen.

Wenn's nix gibt werde ich wohl meinen Arbeitgeber zwingen müsen auf Mac umzusteigen ;)

Bin also als Computer Laie, oder Mac-Profi (was durchaus das Selbe sein kann) für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Gruss,
    tatek

• Magic Mike
    Professional
    • 24. November 2007 um 22:24

Doch, Windows kann so etwas (wenn man es richtig bedient!)
    und das sogar seit der Win 98 Version!!! Genau dafür gibt es nämlich den Ordner "Eigene Dateien"

Die meisten Programme legen (wenn richtig installiert) unter "Eigene Dateien" einen Ordner an, in dem sie ihre Dateien ablegen. (und da sie dort nach Bearbeitungsprogramm sortiert liegen, sind sie auch fast vollständig nach Dateityp sortiert :D )

Bei den meisten Programmen kann man aber so etwas auch in den Benutzer-Einstellungen ändern (nennt sich Standardpfade).

Das aber Acrobat Reader beim Öffnen von Dateien immer direkt auf "Eigene Dateien" geht (und nicht in einen eigenen Unterordner), liegt daran, dass der Acrobat Reader die Standardpfade von Windows übernimmt.
    Das liegt aber daran, dass der Reader eben nur ein Programm zum Anzeigen von pdf´s ist, und NICHT ein Bearbeitungsprogramm.
    Wenn man aber das Geld für die vollständige Adobe Acrobat Professional Version ausgibt, dann kann man auch einen Standardpfad für das Speichern von Dateien angeben.

Aber ein Programm, dass das global regelt, ist mir (zumindest für XP) nicht bekannt. In Vista ist so etwas "ähnliches" aber wohl integriert (oder haben sie es doch drausen gelassen?)

Aber auch MAC OS hat keine Einstellung, dass es bestimmte Dateitypen nur in bestimmten Ordnern speichert, es ändert nur die Standardpfade halb-automatisch (was ich aber eher nervend finde, dass es sich selbstständig überlegt wohin ich die Dateien vll. in Zukunft legen könnte).

Und dazu:

Zitat

Wenn's nix gibt werde ich wohl meinen Arbeitgeber zwingen müsen auf Mac umzusteigen ;)

sage ich nur eins:
    Es ist wesentlich günstiger, wenn Du einfach lernst, wie Windows funktioniert, anstatt darüber zu meckern.

Wenn man sich nämlich die Mühe macht, sich mit Windows zu beschäftigen, ist es auch nicht schlechter wie MAC OS (ich habe beides hier, und ausser der anders gestrickten Bedienung, ist OS auch nicht besser oder einfacher)

Und wenn man Windows ordentlich installiert und pflegt (statt es aus "Sicherheitsgründen" zu kastrieren) ist es auch genauso stabil wie MAC OS.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• tatek
    Gerade reingestolpert
    • 24. November 2007 um 23:01

Danke Maik,

endlich mal 'ne kompetente Antwort. immerhin geht überhaupt etwas.
    Du schreibst:"und da sie dort nach Bearbeitungsprogramm sortiert liegen". Genau das will ich mir aber nicht vorschreiben lassen. Ich habe Projekte und Kunden und das gibt für mich eine sinnvolle Sortierung. Habe für einen Kunden ca. 5-15 Dateiformate. Da will ich nicht immer durch genausoviele Ordner steppen müssen. Auch habe ich an die 30 Programme mit denen ich Dateien bearbeite da will ich nicht in jedem Programm die Pfade ändern müssen.
    Bei Mac gibts über die Systemeigene Funktion hinaus wenigstens Programme wie DefaultFolder, die sowas ermöglichen. Bei Windows suche ich wohl noch weiter.

Das mit dem genausogut las deshalb ich mal einfach so stehen. Aber genau die Masse an Wissen, Ausbildung, oder Durchdringungstiefe die erforderlich ist um ein System halbwegs stabil nutzen zu können stört mich. Als gelernter Radio- Fernsehtechniker musste ich früher u.a. Rentnern die Programmierung eines Videorecorders erklären. Und obwohl Videotextprogramming mit Abstand das beste war, setzte es einfach zuviel Wissen voraus. Technik muss das Leben erleichtern. Alles andere ist ein Versagen der Programmierer.

Viele Menschen können mit 10h Praxis Autofahren, brauchen aber mindestens 100h um Windows stabil laufen zu lassen. Vom adminsitrieren ganz zu schweigen.

Gruss,
    tatek

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung