Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir am Montag bei Aldi-Nord deren Medion-W-Lan-Router-Set gekauft (149 ¤) G-Standard mit zwei USB-Dongles für den Funkempfang.
Hab alles angeschlossen: DSL-Modem an Router, Router an meinen Rechner.
Leider habe ich gar keine Erfahrung mit sowas, also habe ich das Benutzerhandbuch gefragt. Ich darf zitieren: "1. Der richtige Standort..., 2. Kabelverbindung herstellen..., 3. Stromversorgung..., 4. Netzwerkeinstellungen". Klingt ja alles ziemlich einfach und bis 3. bin ich auch problemlos gekommen
Unter 4. allerdings schreibt das Handbuch: "Das Netzwerk ist nun funktionsfähig, sofern alle mit dem WLAN-Router verbundenen Clients [...] so eingestellt sind, dass die IP-Adressen automatisch über einen DHCP-Server [darüber verfügt das Gerät ja] bezogen werden können".
Hab ich also beim anderen PC so eingestellt: Eigenschaften von LAN-Verbindung, Internetprotokoll TCP/IP, Eigenschaften, IP-Adresse automatisch beziehen.
Angeblich soll nun die Grundfunktionalität gewährleistet sein.
Das Blöde ist, dass sobald ich den Router zwischen meinem Modem und meinem PC habe, keine Internet-Verbindung (über DFÜ) mehr möglich ist. Die müßte ich aber haben, um das Konfigurationsprogramm des Routers starten zu können, weil man das mit dem MS-Internet-Explorer machen muss (man soll in der Adressleiste eine bestimmte IP-Adresse eintragen, dann startet das Programm angeblich)
Mir wäre schon geholfen, wenn ich ins Internet käme, sobald der Router dazwischen hängt!
Weiß einer was? Mein Dank würde euch verfolgen!
Freddie
PS: Braucht ihr noch mehr Angaben zu den Einstellungen? Bitte sagen!
o.k., ist viel Text. Ich wills kürzer machen: Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben? Bitte!