Ungleiche Frag-% Ang. zw. WinExplorer und NortonSystemDoctor

• Ich überwache mein System (Laptop unter WinXP Pro) mittels einiger Monitörchen von Norton System Doctor, darunter auch die Belegung aller 3 Festplatten und deren Fragmentierung (in %).

Dabei fällt mir auf, dass die Fragmentierung von C: (40GB) seit WinXP sehr schnell auf Werte von über 20% steigt, was vorher nicht der Fall war. Wenn ich die Überprüfung im Windows-Explorer mit derjenigen von SpeedDisk aus Norton SystemWorks 2003 vergleiche, werden völlig unterschiedliche Werte über die Anzahl Dateien und den Fragmentierungsgrad angezeigt.

Aktuelles Beispiel:
    WinExplorer: Total Dateien 64'927, davon fragmentiert 1'998, Dateifrag 20%, Gesamtfrag 10%, Defrag nicht nötig.
    SpeedDisk: Total Dateien 55'200, davon fragmentiert 2'014 = 21.2%
    Am meisten fragmentiert sind mehrere Dateien namens "\System Volume Information\_restore{...}\RP361\snapshot\_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE", welche sich lediglich in der RP3xx Nummer unterscheiden und meist 358, 356, und bis über 100 Fragmente aufweisen.

Seit ich den Bereich für Systemwiederherstellungen auf 3% (=1'075MB) verkleinert habe, sind auch diese Dateien kleiner geworden und der Anstieg der Fragmentierung etwas langsamer.

Aber befriedigend ist das nicht. Bei welchem Fragmentierungsgrad (nach Norton) ist denn jetzt Defragmentierung angezeigt (früher bei 10%) und mit welchem der beiden Programme ist sie besser? Warum messen Explorer und SpeedDisk nicht gleich?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem besser verstehen und in den Griff bekommen kann?

Herzlichen Dank,
    Ronald

• hi,

ich kann dir darauf nur antworten das ich früher auch mal norton system doctor versucht habe, aber es hat mir überhaupt nicht gefallen... was mir am meisten erstaunt hat ist das win und norton sich niemals eignen können über ein gemeinsame "defrag" art... bei win 9X war das am deutlichste... konnte mann/frau dort nämlich sehn am legende: nach ein windefrag war es für norton nicht 100% defragmentiert und win hatte der gleiche auffassung über norton defrags...

gruss...

franky...