1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Benutzerkonten erstellen

• Ambrosius
  • 1. Juni 2007 um 11:07
  • Ambrosius
    Eingezogen
    • 1. Juni 2007 um 11:07

hallo zusammen.

Ich überlege, ob ich meinen Rechner mit Benutzerkonten ausstatte. Nun wollte ich hier mal fragen wie schwer und aufwendig das ist.

So sollte es aussehen:

Ich bin der Admin mit allen Rechten.

Ein weiterer Account mit bedingten Rechten. Erlaubt z.B. Internetzugang, Word, Excel, und dergleichen.
    Nicht erlaubt: Installationen, Zugriff auf bestimmte Ordner, Systemänderungen

Ein Gast-Account: Zugriff aus Internet, und einige Programme. Keine Downloads, Installationen, keine Spiele

So in etwas sollte das aussehen. Wie schwer ist es das einzurichten? Ist das so überhaupot machbar?

Muss ich dazu das System neu aufspielen oder kann ich das nun im Nachhinein noch tun?

Vielen Dank im Voraus

• Magic Mike
    Professional
    • 1. Juni 2007 um 11:32

Nein, neu aufspielen muss man dazu gar nichts!!

Ist auch gar nicht kompliziert einzurichten, ein Gastkonto bspw. hast Du schon drauf (wird bei der Installation automatisch mit angelegt ist nur meistens deaktiviert)

Wie´s geht:

Man gehe auf Systemsteuerung -> Benutzerkonten

Dort auf neues Benutzerkonto und dann einfach Namen und Kennwort vergeben (Kennwort sollte man vergeben, auch wenn man bisher keines hatte, sonst machen ja die versch. Konten nicht wirklich Sinn :D )

Dann gibt es bei jedem Benutzerkonto ein "Häckchen" wo man einstellt "Adminstratorkonto; eingeschränktes Konto" da klickt man dann auf eingeschränktes Konto (nicht wundern falls du da nicht gleich beim ersten Konto was ändern kannst, geht erst wenn mindestens zwei Konten vorhanden sind)

Irgendwo unter Benutzerkonten ist dan i.d.R. auch schon ein Gastkonto zu sehen (nur leicht "ausgegraut" weil i.d.R. inaktiv) diese dann über Checkbox "Gastkonto aktivieren" einschalten, dann sollte beim nächsten Mal hochfahren automatisch die Willkommen Seite mit den drei Benutzerkonten angezeigt werden (falls sie nicht jetzt schon zu sehen ist)

Wenn man einen vorinstallierten PC hat ist es möglich, dass man nur das Standard-Administratorkonto von XP hat, dann muss man auch noch ein "normales" Adminkonto einrichten, damit ein eingeschränktes überhaupt erstellt werden kann.
    Beim Erstellen des ersten Kontos wir irgendwann XP fragen ob Dateien und Ordner für alle oder "nur für Dich" zu sehen seinsollen, dann auf "nur für mich" (oder nur für aktuellen Benutzer) klicken, dann legt er das schon mit an, macht nachher beim Einrichten der Einschränkungen weniger Arbeit.

Hört sich nach Arbeit an, ist aber im Normalfall in weniger als 10 Min eingerichtet.

P.S. wenn Du die Konten erstellt hast, kommt die Anleitung wie man was einschränkt, vieles ist zwar Standardmässig aktiv, man kann aber nochmehr einschränken (zumindest bei der ProfVers.)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Ambrosius
    Eingezogen
    • 1. Juni 2007 um 11:52

ok. also Konten sind erstellt. wo kann ich denn nun einstellen, auf welche dinge die eingeschränkten und das Gastkonto zugriff haben?

• Trucky
    Gern gesehen
    • 1. Juni 2007 um 14:59

Hi, das kannst Du unter Anderem im Explorer sehen. Ich beziehe mich hier auf die XP-Pro-Version:

Rechtsklick auf einen Ordner im Windows-Explorer und "Freigabe und Sicherheit" auswählen. Im Reiter Freigabe sollten dann die verschiedenen Benutzer und Gruppen angezeigt werden, sowie welche Berechtigungen diese in dem ausgewählten Ordner haben.

Wird im Kontextmenu des Ordner der Eintrag "Freigabe und Sicherheit" nicht angezeigt, dann öffne mal die Ordneroptionen (im Windows-Explorer auf Extras -> Ordneroptionen). Im Register Ansicht - glaube ich - gibt einen Eintrag über einfache Freigabe verwenden. Ändere hier mal die Einstellung und überprüfe das Ergebnis.

Wie gesagt, ich beziehe mich auf die Pro-Version.

Grüße,
    Michael (Trucky)

• Magic Mike
    Professional
    • 1. Juni 2007 um 15:31

Dinge die das eingeschränkte und das Gastkonto standardmässig nicht dürfen:

Programme installieren,
    auf die Benutzerdaten (Eigene Dateien) der anderen Nutzer zugreifen.

Den Rest kann man sehr dediziert einstellen unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen.

Dort einfach bei Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten bei den Dingen die der Gast, das eingeschränkte Benutzerkonto NICHT machen soll den entsprechenden Nutzer entfernen.

(Und mal nachkucken, was selbst der Administrator nicht darf :D , bzw. wo überall nur SYSTEM als erlaubter Nutzer steht)

Unter Verwaltung -> Computerverwaltung KANN man im Punkt lokale Benutzer und Gruppen auch die Gruppen, Benutzer entfernen die bei der Installation mit "eingebaut" werden, z.B. Sicherungs-operatoren, Debugger.. und so weiter. (man kannn sie aber auch drin lassen, schadet nichts)

ABER BITTE VORHER EIN IMAGE DER FESTPLATTE ZIEHEN!!!!!
    Man hat sich da manchmal schneller selbst ausgesperrt wie man kucken kann.

Meine Empfehlung: immer nur einen Wert in diesen Einstellungen ändern, und dann mal schauen was anders ist, da lernt man mehr wie wenn man das alles genau vorgekaut kriegt.

• Ambrosius
    Eingezogen
    • 5. Juni 2007 um 11:20

Also unter Verwaltung ist nix mit "lokaler Sicherheitseinstellungen".

Ich habe übrigens Win XP Home.

Ich suche eigentlich nur sowas wie z.B. das ich einstellen kann: Benutzer A darf nicht ICQ benutzen, Benutzer B hingegen schon.

• ©Peter
    umgesehen
    • 5. Juni 2007 um 16:23

So weist Du einer Programmverknüpfung einen anderen Benutzernamen zu:

Öffne Arbeitsplatz
    Doppelklick auf das Laufwerk, auf dem Dein WinXP installiert ist (in der Regel Laufwerk C:, es sei denn, es wurden mehrere Laufwerke konfiguriert),
    und doppelklicke nun dann auf den Ordner Programme.
    Hinweis: Wenn der Inhalt des Ordners ausgeblendet ist, klicken Sie unter Systemaufgaben auf Ordnerinhalte anzeigen.
    Doppelklick jetzt auf den Ordner, der die ausführbare Datei des Programms enthält. Ausführbare Dateien weisen die Dateinamenerweiterung exe auf. Wenn keine Verknüpfung zur exe-Datei des Programms existiert, klick dann mit der rechten Maustaste auf die exe-Datei, und klick nun auf Verknüpfung erstellen. Klick anschließend mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zur exe-Datei des Programms, und klick dann auf Eigenschaften. Jetzt klickst Du auf der Registerkarte Verknüpfung auf Erweitert, und aktivierst dann das Kontrollkästchen Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen
    -
    Ein Klick auf Start, gefolgt von einem Klick auf Arbeitsplatz.
    Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen ist dann hilfreich, wenn Du nicht als Computeradministrator angemeldet bist und Verwaltungaufgaben, wie die Änderung eines Kennwortes eines Benutzers, ausführen mußt.
    Wenn das Kontrollkästchen Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen aktiviert ist, hast Du dann folgende Möglichkeiten:
    Du kannst mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klicken und dann auf Ausführen als klicken, um den Benutzernamen anzugeben, mit dem das jeweilige Programm ausgeführt werden soll.
    Du wirst dann aufgefordert, beim Klick auf die Verknüpfung für das Programm entweder Aktueller Benutzer oder Folgender Benutzer auszuwählen. Hier dann Benutzername und Kennwort eingeben.

-

Hinweis: Wenn Du weitere Benutzerkonten erstellst, neben einem Kennwort sollte man auch ein Kennwortvermerk erstellen, dienlich auch zur Erstellung einer Kennwortrücksetzungsdiskette. ;)

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärke. 
    Japanisches Sprichwort

• ©Peter
    umgesehen
    • 5. Juni 2007 um 16:36

Zu meinen Ausführungen noch ein Linktipp zwecks Kennwortrücksetzdiskette
    > https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/x…-erstellen.html

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärke. 
    Japanisches Sprichwort

• Magic Mike
    Professional
    • 5. Juni 2007 um 21:17

@ (C) Peter

Also der Tipp hilft wenn man ein Programm mit anderen Benutzerrechten ausführen will, aber nicht um ein Programm nur für einen Benutzer einzuschränken.

@ Ambrosius

Klick mal rechts auf eine Programmdatei und dann auf Eigenschaften, sieht man dann eine Registerkarte Sicherheit?(weiss nicht genau ob´s das bei Home auch gibt?)

Dort könnte man einstellen wer was mit der Datei machen darf.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2007 um 21:41

Wenn die Benutzerkonten eingerichtet sind, müßten die neu eingerichtete Konten eigentlich blank sein.
    ---------------------------
    Neue Programme richtet doch eigentlich der Admin ein und der kann bei einem normalen Programm festlegen, ob es für alle Benutzer zugänglich gemacht wird, oder eben nur für den Admin.
    Oder was meint Ihr dazu?!

• Magic Mike
    Professional
    • 5. Juni 2007 um 22:02

@ Paulemann

zu 1
    Vom Prinzip ja, aber die "Standardeinschränkungen" sind auch in neu angelegten Benutzerkonten sofort aktiv

zu 2
    ebenfalls: Vom Prinzip ja, wenn aber die Installationsroutine fehlerhaft oder schlampig programmiert ist wird man nicht gefragt ob des Prog für alle oder nur für einen eingerichtet werden soll.
    Ausserdem hat man dann eben auch nur die Auswahl:
    Für mich
    für alle

Nicht dediziert nach Nutzer

Das geht wirklich nur über Gruppen/Benutzerrichtlinien oder, etwas umständlicher, für jede Datei oder jeden Ordner einzeln (wobei bei Programmen die .exe ausreicht)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2007 um 22:06

Stimmt genau Mike...so war es.
    ----------------
    Man muß halt auch immer die Versionen von XP im Auge behalten. Die Home ist nun mal leider nur sehr rudimentär, was spezielle Aufgaben betrifft.

• Magic Mike
    Professional
    • 5. Juni 2007 um 22:31

Also da fiel mir doch grade noch was ein:
    Download details: Shared Computer Toolkit for Windows XP

Das sollte genau das können was Du haben willst.

Habe es schon vor Ewigkeiten runtergeladen aber noch nicht wirklich ausprobiert. Ist aber für I-Net Café´s und Schulen usw. gedacht, sollte also alles "einschränkbar" machen.

Achso: geht natürlich nur mit original XP (muss man vor Download auf Continue zum "validieren" klicken)

• Magic Mike
    Professional
    • 21. Juni 2007 um 21:27

Hier mal den Link zum Nachfolger des Shared Computers Toolkit:
    Download details: SteadyState

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt