1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

C:\\ nicht formatierbar

• Sokrates
  • 16. Juni 2007 um 14:31
  • Sokrates
    hilft gerne
    • 16. Juni 2007 um 14:31

Und schon wieder ein neues Problem bei Sokrates.

Müsste mal meine Festplatte formatieren, wenn das alles nicht so umständlich wäre.
    Und zwar scheibe ich die XP-CD ein und lass diese dann Booten.
    In einem Bluescreen, wähle ich dann auch, dass er die Partition "C" formatieren soll. Der Fortschritt nimmt seinen lauf und ich bekomme die Meldung, alles sei erfolgreich abgeschlossen.
    Alles wird regelgerecht installiert und ich starte den PC.
    Jedoch habe ich immernoch meine ganzen Dateien auf "C" liegen, sprich "C" wurde nicht formatiert.

Das ganze Tohuwabohu wieder von vorn, CD rein, booten lassen...nun wähle ich aber, dass ich die "C"-Partition löschen will.
    Fehlermeldung: Partition kann nicht gelöscht werden, da sich auf dieser Partition wichtige Installationsdateien befinden!

Was soll ich noch machen?
    Die Viren und Trojaner bekomm ich sonst nie vollkommen da runter!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 16. Juni 2007 um 15:36

Hallo, alter Grieche :D

Wurde Dir der Rechner mit Recovery-CD verkauft? Oft sparen sich Hersteller eine separate Treiber-CD, und packen alles Nötige nur auf eine (evtl. versteckte) Partition Deiner Festplatte, oder (ganz dämlich) einfach auf Laufwerk "C:".

Falls das bei Dir so sein sollte, mußt Du unbedingt die Treiber vor dem Formatieren auf CD/DVD sichern, um nachher das System neu aufsetzen zu können. Die Recovery-CD des Herstelölers erwartet die Installationsdateien genau an der Stelle zu finden, wo sie jetzt liegen.

Wenn Du also Tabula rasa machst (z.B. auch mit fdisk oder einem grafischen Partitionierer, damit kannst Du vor dem Formatieren die Partitionen an Deine Bedürfnisse anpassen, und die Platte ist hinterher zuverlässig leer) mußt Du unbedingt dafür sorgen, daß Du anschließend die gesicherten Installationsdateien auf die gleiche Partition auf's gleiche Lauferk und in's gleiche Verzeichnis packst, von wo Du sie gesichert hast. Die Pfade mußt Du eben entsprechend wieder anlegen. Erst danach kannst Du mit einer Recovery-CD erfolgreich Windows neu installieren.

Bedenke aber: Vor der Installation hast Du auf der Dos-Ebene ohne Verrenkungen meist keinen Zugriff auf Dein DVD-Laufwerk, sodaß das Zurückschreiben der gesicherten Daten Probleme bereiten kann. Eine Kanotix-CD, gestartet mit der Bootoption "-toram" ist in solchen Fällen meist hilfreich... Für Linux-Unerfahrene empfiehlt es sich, das eimal vorher Ausprobieren, um ein wenig Erfahrung damit zu bekommen, bevor nichts mehr geht.

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• *Blue*
    Supermoderator
    • 16. Juni 2007 um 15:39

Hallo

Auf die schnelle eine Anleitung

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Sokrates
    hilft gerne
    • 16. Juni 2007 um 15:54

Ne, eine CD oder dergleichen war nicht dabei...habe den PC ohne jegliche Software ersteigert/gekauft...;)

Aber zu der Anleitung: Wie kann ich denn dann die Festplatte formatieren, wenn Windows darüber gerade läuft, im Untertext steht nämlich nichts...

• *Blue*
    Supermoderator
    • 16. Juni 2007 um 15:59
    Zitat von Sokrates

Ne, eine CD oder dergleichen war nicht dabei...habe den PC ohne jegliche Software ersteigert/gekauft...;)

Irgendwas haste doch am Laufen , gerade ..oder ?

-Forensuche-

-Forenregeln-

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Sokrates
    hilft gerne
    • 16. Juni 2007 um 16:01

Ja: Wallhack, Speedhack und nen Aimbot^^

Ne, Spaß beiseite: Was ich am laufen habe ist Miranda, Firefox und WinAmp...

• *Blue*
    Supermoderator
    • 16. Juni 2007 um 16:04

Nun ...

Ich hatte auch eher dein BS gemeint.

Wenn du sagst " ohne cd "

-Forensuche-

-Forenregeln-

• Funkenzupfer
    Meister
    • 16. Juni 2007 um 16:10

Wenn Du keine Treiber CD bekommen hast, sind die Installationsdateien wahrscheinlich wirklich auf irgend einer Partition abgelegt. Suchen und auf CD/DVD sichern.

Wenn nicht, kannst Du es hilfsweise hiermit versuchen: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…gsprogramm.html

Besser ist es natürlich, die Treiber vorher beisammen zu haben. Durchsuche dazu die Supportseiten der Hersteller Deiner Hardwarekomponenten.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Sokrates
    hilft gerne
    • 16. Juni 2007 um 16:13

Ich habe den PC gekauft und die Partitionen waren komplett leer...180gb voll zur Verfügung.
    Zur Zeit habe ich XP Home am laufen...

Wie schon gesagt, der PC wurde komplett ohne CD/DVD oder gar irgendwelche Software geliefert...musste mir alles extra kaufen...daher war der PC auch 200€ billiger als normal, da der komplett ohne Betriebssystem geliefert wurde.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 16. Juni 2007 um 16:40

Du kannst zb mit WinDriversBackup alle deine Treiber Finden und Sichern

-Forensuche-

-Forenregeln-

• Sokrates
    hilft gerne
    • 16. Juni 2007 um 16:50

Habe ich jetzt gemacht...nur weiter bringen tut mich das ja im Endeffekt auch nicht so recht, da ich ja eigentlich die C-Partition formatieren will;)

• *Blue*
    Supermoderator
    • 16. Juni 2007 um 16:55

Siehe #3

Was sollte da nicht gehen ?

-Forensuche-

-Forenregeln-

• Sokrates
    hilft gerne
    • 16. Juni 2007 um 17:04

Ich weiß, es ist schwierig das jemandem zu erklären, der nicht ganz so viel vom "Innenleben" eines Rechners weiß;):)

Ja...es könnte gehen...nur leider kann ich nicht auf "formatieren" zugreifen, da dieser Teil nicht zur Auswahl steht, sprich ich kann ihn nicht anwenden:)

• Magic Mike
    Professional
    • 16. Juni 2007 um 21:38

Also, Du willst die C: Platte platt machen?

Das geht nicht bei laufenden BS!!
    (weswegen es auch mit #3 nicht klappt)

Lade Dir Gparted runter (ist ein Partitionierungsprogramm als CD Image zum Booten)

Von dieser CD startest Du den Rechner und machst erstmal alle Partitionen platt (danach kann, muss man aber nicht, den Rechner neu starten)

Dann erstellst Du die gewünschten Partitionen und formattierst sie (evtl. auch mit der XP CD)

Dann neu installieren und alles ist prima.

Was noch einfacher und sicherer ist: ein Programm des Festplattenherstellers runterladen und dieses verwenden.

Da Du eine 180 GB Festplatte hast solltest Du aber nur eine XP Setup CD verwenden die bereits den SP2 integriert hat, mit einer vorherigen Version KANN es Probleme mit der Festplattengrösse geben.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Sokrates
    hilft gerne
    • 17. Juni 2007 um 12:50

Habe das alles jetzt ganz anders gemacht.

Habe mir ERD 2005 geben lassen, damit die Partitionen gelöscht.
    Anschließend dann mit der Windows-CD gebootet, neue Partitionen erstellt, diese dann formatiert und Windows auf der einen Partition installiert.

Es läuft wieder alles, umständlich war es auch nicht.

Ich danke euch, für eure Hilfe und wünsche nen schönen Sonntag!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 17. Juni 2007 um 16:06
    Zitat

Habe mir ERD 2005 geben lassen

ERD ist zwar ein wirklich gutes Werkzeug, aber hier kommt es mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... :D Egal, Hauptsache, Du bist damit an's Ziel gekommen. :sehrgut:

Grüße
    Funkenzupfer.

• Sokrates
    hilft gerne
    • 17. Juni 2007 um 16:18

Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen?^^

Umständlich ist numal, zumindest bei mir, meistens besser:D

• Funkenzupfer
    Meister
    • 17. Juni 2007 um 16:57

Nein, Umständlich ist das nicht. Mit dem ERD geht das wirklich sehr schnell und effizient.

Zitat

Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen?

:D Der ERD-Commander im Admin-Pack ist ein 1199,-- US$-Werkzeug gewesen :D Und das blos um eine Partition zu löschen :p...
    Aber halte Dir den Kontakt warm, wo Du es ausleihen durftest. Der ERD kann mehr. Für echte Notfälle und Systemrepararuren gibt es nur wenig besseres; im Fall der Fälle wirst Du froh sein, es nochmals leihen zu können.

Grüße
    Funkenzupfer.

• Sokrates
    hilft gerne
    • 17. Juni 2007 um 17:38

Uff...so teuer?
    Naja...is aber doch mehr als hilfreich...die Sicherung der Daten ist ja mit ERD-Commander immernoch möglich...das hat mir richtig geholfen;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt