1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Registerkarten Dokumentenvorlagen in Office XP

• Alerich
  • 13. Juli 2007 um 16:58
  • Alerich
    Eingezogen
    • 13. Juli 2007 um 16:58

Ich bin von Office 97 Professional auf Office XP Professional umgestiegen.

Wenn auf "Neues Office-Dokument" geklickt wird, lassen sich bei den verschiedenen Registerkarten Office-Vorlagen auswählen. Bei Office 97 hatte ich keinerlei Probleme, zu den vorgegebenen Dokumenten-Vorlagen eigene Vorlagen (.dot) hinzufügen. Bei Office XP funktioniert das nicht, weil die Registerkarten einfach nicht auffindbar sind. Den Ordner, in welchem die Dokumenten-Vorlagen gespeichert sind, habe ich gefunden, nicht aber die Registerkarten.

Es stellt sich jetzt die Frage, wo sich der Vorlagenordner mit den Registerkarten befindet. Für den Tipp schon im Voraus besten Dank.

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2007 um 19:59

Weiß nicht genau, was du meinst, vermute aber das es der Aufgabenbereich ist. Zu finden unter Ansicht, dort kann man das aus- und einblenden.

Auf der rechten Seite befindet sich dann der Aufgabenbereich und unter "Mit Vorlage beginnen/Allgemeine Vorlagen" sind dann die Register, falls es die sind, welche du suchst.

Ansonsten müsstest du dein Problem mehr präzisieren.

hope dies last

tschöö... ast

• Alerich
    Eingezogen
    • 13. Juli 2007 um 20:14

Hallo, ast!

Nein, ich merine nicht den Aufgabenbereich.

Wie ich schon beschrieben habe, geht es um den Aufruf "Neues Office-Dkument". Wenn dieses Icon auf der Office XP-Shortcut-Leiste oder über das Startmenü angeklickt wird, öffnen sich Registerkarten (wie z.B. "Allgemein", Berichte", Briefe & Faxe", "Datenbanken" usw.) Über diese Registerkarten können die entsprechenden Dokumentenvorlagen aufgerufen werden.

Bei Office 97 konnten eigene Dokumentenvorlagen erstellt und in die einzelnen Registerkarten abgespeichert werden. Bei Office XP Professional habe ich nun das Problem, daß ich diese Registerkarten nicht finde und demzufolge selbsterstellte Dokumentenvorlagen (.dot) in diese nicht abspeichern kann.

Gruss

Alerich

• Alerich
    Eingezogen
    • 13. Juli 2007 um 20:15

Hallo, ast!

Nein, ich merine nicht den Aufgabenbereich.

Wie ich schon beschrieben habe, geht es um den Aufruf "Neues Office-Dkument". Wenn dieses Icon auf der Office XP-Shortcut-Leiste oder über das Startmenü angeklickt wird, öffnen sich Registerkarten (wie z.B. "Allgemein", Berichte", Briefe & Faxe", "Datenbanken" usw.) Über diese Registerkarten können die entsprechenden Dokumentenvorlagen aufgerufen werden.

Bei Office 97 konnten eigene Dokumentenvorlagen erstellt und in die einzelnen Registerkarten abgespeichert werden. Bei Office XP Professional habe ich nun das Problem, daß ich diese Registerkarten nicht finde und demzufolge selbsterstellte Dokumentenvorlagen (.dot) in diese nicht abspeichern kann.

Gruss

Alerich

• ast
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2007 um 21:00

Hm, ich habe hier ein O-XP. Hilft dir ja nun nicht weiter, aber bei mir öffnet sich dein beschriebenes Vorlagenfensterchen inkl. der einzelnen Register.

Dort lassen sich aber nur die vorhandenen Vorlagen aufrufen. Erstellen lassen sie sich nur über den von mir genannten Aufgabenbereich, dort sind unten die Punkte wählbar, eine *.dot zu erstellen, bzw. sie als Vorlage zu speichern, oder als einfaches Doc.
    Wie das mal bei O-97 war, kann ich überhaupt nicht mehr sagen. MS ist aber bekannt dafür, den User mit neuer "usability" abzunerven. Bei jedem Versionssprung sitzt "Altbekanntes" woanders.
    War bei O-00 zu O-03 schon so und zu O-07 wirds wohl ähnlich sein. :D

Siehe XP und Vista. :twisted:

hope dies last

tschöö... ast

• Helloween
    Meister
    • 14. Juli 2007 um 12:57

Zitat:

Zitat

...Im Feld Speichern in ist standardmäßig der Ordner Vorlagen ausgewählt. Um die Dokumentvorlage so zu speichern, dass sie in einer anderen als der Registerkarte Allgemein angezeigt wird, wechseln Sie zum entsprechenden Unterordner des Ordners Vorlagen....

Und "Vorlagen findest du unter - Benutzername - Anwendungsdaten - Microsoft - Vorlagen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Alerich
    Eingezogen
    • 14. Juli 2007 um 14:18

Hallo, Helloween!

Vielen Dank für den Versuch zu helfen, aber der Tipp bringt mich leider auch nicht weiter.

Beim Klick auf "Speichern unter" öffnet sich zwar der Vorlagen-Ordner, aber es wird kein Unterordner mit den Registerkarten angezeigt. Auch nicht bei der beschriebenen anderen Stelle.

Die Registerkarten mit den Dokumentenvorlagen sind nach wie vor einfach nicht auffindbar.

Gruss

Alerich

• Helloween
    Meister
    • 14. Juli 2007 um 20:18

Word - Extras - Optionen .................
    genauer: Wo befinden sich Vorlagenverzeichnisse?

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Alerich
    Eingezogen
    • 15. Juli 2007 um 12:39

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps - hier im Forum.

Es ist in der Tat so, dass in dem Ordner "Vorlagen" (C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\<Benutzername>\MICROSOFT\VORLAGEN) Unterordner erstellt werden müssen. Werden nun diese Unterordner mit den gleichen Bezeichnungen - wie bei den Registerkarten - benannt, werden die selbsterstellten Dokumenten-Vorlagen in die jeweiligen Registerkarten integriert und können über "Neues Office-Dokument" ausgewählt und geöffnet werden.

Gruss

Alerich

• ast
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2007 um 13:24

Ich dachte, du kannst gar keine Register auswählen. :confused:

Wie auch immer, eigentlich brauchen keine Extraordner erstellt werden. Eigene gespeicherte Vorlagen (ob nun .dot oder .xlt spielt dabei erstmal keine Rolle) befinden sich (weil standardmäßig als Speicherort festgelegt) in der Registerkarte "Allgemein", wenn sie entweder über den "Aufgabenbereich erstellt wurden, oder alternativ ebenso, wenn sie in %userprofile%\microsoft\vorlagen (unter XP), bzw. unter Vista in %userprofile%\appdata\roaming\microsoft\vorlagen direkt dort als .dot, .xlt, .wasauchimmerfüreinevorlagendatei gespeichert werden.

hope dies last

tschöö... ast

• Alerich
    Eingezogen
    • 15. Juli 2007 um 18:16

Hallo, ast!

Auch Dir einen grossen Dank, daß Du Dich mit dem Thema befaßt und zur Lösung des Problems beigetragen hast.

Daß selbsterstellte Dokumentenvorlagen in die Registerkarte "Allgemein" integriert werden können war für mich nach den ersten Tipps klar. Nicht nachvollziehbar war jedoch, wie z.B. eine Brief- oder Faxvorlage zur Registerkarte "Briefe & Faxe" hinzugefügt werden kann. Und hierfür ist es eben erforderlich, dass der Unterordner mit "Briefe & Faxe" benannt wird.

Bei Microsoft Office 97 war das halt wesentlich einfacher

Gruss

Alerich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung