Komme im Bios nicht klar

  • Hallo,
    Habe mir PC mit XP Profess. gebraucht gekauft ohne BS- CD.Wollte nun mein XP Home aufspielen. Wurde verweigert weil es eine ältere XP Version ist. Bin dann ins Bios um von CD starten. Nun das Problem: Bei mir ist kein First Boot Device, sondern folgendes, ich lande im >Boot Device Priority< darunter ist aufgeführt 1st Floppy .... 2nd IDE Samsung... 3rd CD/DVD... und Try Other Boot Devices ...yes . an diesen Punkt komme ich nicht weiter. alles was ich versuche, der PC startet wie gehabt. Aber nicht von CD. Wer kann mir helfen? Zu sagen wäre noch, der Vorgänger hatte mehr Ahnung von Computer als ich. Darum möchte ich auch alles raus haben. Kann damit eh nichts anfangen.

  • als 1st gibst du CD/DVD an 2nd IDE Samsung 3rd other boot devices. Das ganze mußt du natürlich abspeichern das machst du im meist letzen menü da sollte etwas stehen wie "save changes and exit" beim neustart cd einlegen und aufpassen es kommt eine meldung sinngemäß "von cd starten bitte beliebige taste drücken" so ähnlich halt. das must du natürlich machen sonst geht nix.



    ach ja und an sonsten: finger weg vom bios.

  • Es könnte auch sein, das Du bereits ein moderneres Board besitzt. Da stellt man die Startreihenfolge nicht mehr direkt im Bios ein, sondern beim Hochfahren des Rechners erscheint unten links ein Hinweis auf die Bootsoption.
    -------------
    Bei mir Desktop beim Starten F11 und Notebook F12.

  • stimmt das gibts auch noch. aber trotzdem kann man die standard reihenfolge noch im bios festlegen. sonst müste ja bei jedem hochfahren f11 gedrückt werden.

  • Zitat

    aber trotzdem kann man die standard reihenfolge noch im bios festlegen


    Da kannste bei den Boards probieren soviel wie Du willst, die Option ist nicht vorgesehen. Warum auch, wenn das Bios sagt drücke F11 um in das Bootsmenü zu kommen.
    -----------------------
    Aber wenn Du meinst....:)

  • Na dann mr. Masterprofessionell will ich das mal so hinnehmen, und trotzdem muss ich feststellen das es bei meinem 2 1/2 Wochen alten Notebook und bei meinem gerade auf core2duo umgerüsteten Desktop nicht so ist. bei beiden läßt sich seperat die Bootreihenfolge im bios festlegen trotz bootmenü über f11 und wenn ich es im bios eingestellt habe kann ich auch ohne bootmenü von cd/dvd booten.


    außerdem sagte Morascho ja das er im bios etwas verstellen kann, also muss eine Bootoption im bios vorhanden sein.



    Man merkt, kein system ist gleich.

  • Was soll das

    Zitat

    mr. Masterprofessionell

    ?!
    Diese Titel werden hier automatisch vergeben.
    ------------------
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das, wenn die neueren Boards diese Bootsoption besitzen, Einstellungen im Bios nicht relevant sind. Bei meinen Boards kann ich nur noch die internen Festplatten ansprechen(im Bios).
    Starten kann ich eine CD/DVD/USB etc. nur, wenn ich beim Hochfahren F... drücke und dann dort die Startoption wähle.

  • Kinna´s das bringt uns nicht weiter. Wartet bitte auf den Beitrag des Erstellers.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Hallo, dank euch allen, es gibt da schon beim Hochfahren Hinweise auf F-Tasten um bestimmte Ausführungen zu starten. Noch nicht ausprobiert ( Badewetter ). Werde es testen. Nur es gibt doch die Chance Partition C mit einem neuem Betriebssystem zu formatieren, und dann mein XP Home zu installieren. Notfalls würde ich ein neues BS kaufen, da ich nur Recovery CDs habe. In erster Linie geht es mir darum, die Partition C zu formatieren und mein BS drauf spielen. Melde mich nach den Tests. :sehrgut:

  • @Paulemann


    Ich muss mich hier jetzt einfach mal einmischen.
    Das mit der Taste F11 stimmt damit kann man das Bootmenü aufmachen und einmalig festlegen von was man starten will.


    Aber man kann trotzdem noch im Bios die bootreihenfolge einstellen die immer benutzt werden soll, wenn man z.B. immer von CD starten will.
    Das ist bei allen 3 PC's von mir so.



    PS: Ich hoffe ich habe jetzt wieder mehr Zeit fürs Forum, war schon lange nicht mehr hier ;)