Win XP auf eine SATA Festplatte instllieren

• ich habe mir eine sata platte gekauft und wollte darauf win xp installieren! ABER es gicng nicht da meine festplatte nicht erkannt wurde! das kuriosa ist aber das ich win me installieren kann! :?
    ich habe alles richtig angeschlossen, daran kann es nicht liegen!
    wenn ich aber eine normale ATA festplatte benutzte und win xp instal. dann erkennt win xp auch die festplatte und ich kann diese auch benutzten! aber ich will auch win Xp ohne hilfe anderer festplatten installieren!
    Wie kann man das machen???

Festplatte Maxtor 6Y120MO
    Motherboard ASUS A7n8x Del.

ASUS G1

Vista Home Premium

• Hallo,

hast Du ein RAID auf Deinem Board?

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• http://www.asuscom.de/prog/spe…N8X%20Deluxe&langs=07

Also, Du hast RAID 0/1.
    Das bedeutet dann, dass Du im Installationsmenü von XP, wenn die ganzen Treiber geladen werden, F6 (glaub ich)drücken musst.
    Unten am Bildrand steht folgendes:
    "Raid-Treiber von Drittanbietern bitte F? drücken"

Du solltest für das Board eine Diskette mit den nötigen Treibern haben und dann ist es auch kein Problem mehr und die Platte wird erkannt.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Moment, ich les mir grad mal das Handbuch durch...

• An den Jumpern hast Du nix geändert oder?

• Also mit dem max blast sollte das gehen.
    In dem Handbuch steht leider nichts brauchbares drin.
    Aber mach auch mal nen Biosupdate, obwohl es daran garantiert nicht liegt.

also hier ist noch ne Info von maxtor für die Installation einer SATA-Platte
    http://www.maxtor.com/de/docum…ta_installation_guide.pdf Seite 40.
    Dort steht auch, dass Du den neusten Treiber vom Board brauchst...
    Aber den such ich gleich noch....

• Nein, ich meinte auch die Jumper auf dem Board, um das Ata zu aktivieren bzw. deaktivieren.... :)

• Dafür sind wir ja da... Und ich drück die Daumen

*drückdrück

• hi,

was die jumpern betrifft, falls du beim hochfahren die eine melduung kriegst das der rechner nach raid-anbietern suchst, dann ist deiner jumper konfiguration für s-ata aktiviert... falls nicht musst du diese umstellen...
    die beide s-ata jumpern befinden sich auf dein motherboard, untenrechts, in der umgebung vom s-ata anschluss (etwa, niedriger)... im handbuch steht genau beschrieben wo diese sich befinden... du brauchst in dein fall nur ein s-ata anschluss zu aktivieren... der zweite kannst du auf deaktiviert lassen/stellen (schnellere bootperformance da der rechner diese zweite, nicht vorhandene platte, deshalb nicht suchen muss)....

gruss...

franky...

• Standartmässig sind die Jumper schon auf aktiv gesetzt....