1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

• rivasol
  • 10. August 2007 um 17:12
  • rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2007 um 17:12

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bleibt bei meinem PC der Reboot-Vorgang hängen und zwar exakt immer vor dem Wechsel zum Windows-Benutzeranmelde-Menü, bei der Anzeige des kleinen blinkenden Bindestrichs oben links. Das passiert jedes zweite bis dritte Mal. Oft geht es dann erst nach dem zweiten Kaltstartversuch weiter.

Der Medion-Service meint dazu:

"Bitte führen Sie einen Netzteil-Reset wie folgt durch:

- fahren Sie den PC herunter
    - ziehen Sie den Netzstecker (Kaltgerätestecker) des PC ab
    - schalten Sie den Hauptschalter hinten am Netzteil aus "0"
    - halten Sie nun den Einschaltknopf des PC ca. 10 sek gedrückt
    - Netzstecker wieder einstecken und Hauptschalter am Netzteil auf "I"

Begründung:
    Sollte Ihr PC an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein, kann es zu hohen Schaltspannungen bzw. Überspannungen in Form von Spannungsspitzen kommen. Dies hat zur Folge, dass sich im PC elektrische Bauteile wie z.B. Kondensatoren aufladen können und nicht mehr wie gewünscht arbeiten.

Tipp: Schliessen Sie den PC stets separat an."

In der Tat habe ich den PC zusammen mit zwei Druckern, einem Scanner und einer externen Festplatte an einer Steckdosenlesite hängen.

Aber was meint ihr den dazu?
    Schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Gibt es Steckdosenleisten, die hier Abhilfe schaffen?

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Intel Core i7 920 2,67 GHz, 3,00 GB RAM,
    Grafikkarte ATI Radeon 4870, 512 MB
    BIOS American Megatrends Inc.
    Fritz!Box 7270
    KIS , FF + IE immer neueste Version

• coldplayer81
    Zu Besuch
    • 10. August 2007 um 22:26

hmm
    also davon hab ich jetzt noch nix gehört. nur wegen der mehrfach steckerleiste? kann ich mir nicht vorstellen.

Ich halte das für völligen quatsch, im normalfall sind in einer whg ie steckdosen in einem raum durchgeschliffen genau wie in
    einer Mehrfachdose auch also würde das problem nicht nur an mehrfachsteckern auftauchen sondern an jeder steckdose.

• Helloween
    Meister
    • 11. August 2007 um 09:28

Hallo,
    das durchaus der Fall sein !!
    Wenn mehrere Geräte gleichzeitig über diese Leiste eingeschaltet werden, ergeben sich "Spannungsspitzen", die dass eine oder Andere Gerät nicht verträgt.
    Sehr gutes Beispiel + Lösung: Spannungsspitzen bei PC-Netzteil: Haussicherung fliegt raus... - PC-WELT - FORUM
    Schalte also mal deinen PC seperat über das Netzteil n und aus... zum testen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2007 um 18:44

Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps und Links. Ich denke, das mein Problem allerings etwas anders liegt. Es fliegt ja nichts raus (erst recht keine Sicherung), wenn ich den PC (und die Geräte) einschalte. Der Reboot (Warmstart) wird entweder von mir über eine kleines Batchprogramm ausgelöst oder erfolgt über "geplante Tasks", bevor abends meine Sicherungs- und Säuberungsprogramme gestartet werden. Wenn der Bootvorgang dann hängen bleibt, ist das natürlich besonders ärgerlich.
    Alle anderen Geräte, die an der Steckerleiste hängen, werden dabei nicht ausgeschaltet.
    Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Magic Mike
    Professional
    • 12. August 2007 um 21:32

Den Scherz mit dem Netzteilreset kriegt man von der Medionhotline irgendwie ständig :D . (sogar wenn die Festplatte ganz laut rattert und knackt, ist mir selbst schon passiert)

Macht zwar nur Sinn, wenn das Netzteil wegen eines Kurzschluss oder einer Überspannung abgeschaltet hat (dann würde aber gar nichts booten und hängenbleiben, sondern der PC bliebe einfach aus:twisted: )

Kurze Frage zur Eingrenzung:

tritt das Problem nur auf bei automatischen Reboots(mit Skript oder Taskplaner) auf, oder auch generell wenn Du den Rebbot "von Hand" machst?

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2007 um 21:56

Kurze Frage zur Eingrenzung:
    tritt das Problem nur auf bei automatischen Reboots(mit Skript oder Taskplaner) auf, oder auch generell wenn Du den Rebbot "von Hand" machst?

Egal wie, es passiert auch bei ei einem Reboot über den Task-Manager. In "geplante Tasks" benutze ich folgende Parameter:
    "%systemroot%\System32\shutdown.exe -r -f -t 60 -c "Es finden im Anschluss Datensicherungs- und -optimierungsaufgaben statt, die ein Arbeiten am PC behindern oder unmöglich machen."
    Der Text ist für meine Kids, damit die wissen, das gleich Feierabend ist.
    Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2007 um 17:46

Also, nachdem hier keine neuen Vorschläge eindruddeln und ich immer noch die Hänger habe, werde ich jetzt den PC, wie von Medion vorgeschlagen, an eine eigene, seperate Steckdose anschließen.
    Die bisher (und für die Peripherie immer noch) verwendete Steckerleiste hat übrigens einen Überspannungschutz.
    Ich melde mich wieder.
    Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Magic Mike
    Professional
    • 17. August 2007 um 20:42

Also, nach längerer Recherche, deshalb die späte Antwort, hier mal ein paar evtl. Hilfen.

Das Gerät nur mit Tastatur und Maus, aber ohne USB Geräte rebooten, könnte an einem Hänger des USB Root Hubs liegen. (also auch Maus und Tast über PS/2 anschliessen)

ACPI und APM Einstellungen im BIOS überprüfen (z.B. automatischen Start bei USB Aktivität abschalten usw.)

Chipsatztreiber und USB Treiber überprüfen und evtl. updaten.

Fazit:
    Laut Internet ist es in 75% aller Fälle ein Problem mit den USB Geräten, also da mal genauer nachschauen.

• Helloween
    Meister
    • 18. August 2007 um 08:55

Schon einmal mit "F8" gestartet?
    Und den Bootvorgang mit Einzelbestätigung fortgesetzt?
    Dann könnte man eventuell sehen, wo es hängt.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2007 um 11:46

hallo Helloween,
    ich habe das bisher deshalb nicht gemacht, weil das mir zu mühselig war, unter Umständen x-mal hoch und runter zu fahren, bis er hängen bleibt. Nachdem ich den PC jetzt separat angeschlossen habe und er schon kurz danach das erste Mal wieder hängen blieb (diesmal sogar zusätzlich schon beim Runterfahren, beim Windows-Abmeldebild), werde ich das mal ausprobieren.

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2007 um 16:37

:mad:
    Also, es ist völlig wurscht, ob der PC an der (überspannungsgeschützten) Steckerleiste hängt oder separat angeschlossen ist, ob ich nur einfach den dicken Knopf vorne drücke oder hinten ausschalte und den Stecker ziehe und wieder einstecke. Die Hänger kommen und bleiben in beiden Fällen. Ich werde jetzt noch einmal Medion anschreiben und mal fragen ob das nicht zum Beispiel auch an ihrem eingebauten Kartenleser liegen kann, das hatte nämlich anfangs mal einer ihrer Servicemitarbeiter gemeint.
    Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Magic Mike
    Professional
    • 21. August 2007 um 21:33

Womit wir wieder beim Thema USB wären!!!

Befolgst Du eigentlich die Tipps die Du hier kriegst? Liest Du sie wenigstens?

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 17:24

Befolgst Du eigentlich die Tipps die Du hier kriegst? Liest Du sie wenigstens?[/quote]

:rolleyes:
    Hallo Magic Mike,

wenn du auf deine Vorschläge abzielst, dann muss ich mich entschuldigen. Zwar hatte ich mir die ausgedruckt, aber dann ist das Papier doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Das habe ich aber nachgeholt.
    Also:

• Im BIOS war zum Thema ACPI und APM nichts bzw. nichts ungewöhnliches zu entdecken. So viel ich weiß, spielen die dortigen Einstellungen doch auch bei XP keine Rolle mehr, weil da das Betriebssystem die Steuerung übernimmt, oder?
    • Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, zumindest gibt es bei Medion nichts aktuelleres.
    • Die Tastatur kann ich nicht an PS/2 hängen, weil Funktastatur, und der Empfänger braucht USB-Strom.

Ich habe aber jetzt folgendes gemacht:
    Alle externen USB-Geräte abgehängt, auch die Tastatur und dann 20 mal den PC rauf und runter gefahren. Folgendes Ergebnis:

• 49 sec vom Start bis zum Anmeldebild (wobei die ersten 20 sec bis zur autom. Auswahl von xp stets gleich lang sind. Habe noch als 2. Möglichkeit die Wiederherstellungskonsole).
    • 49 sec
    • 1:19 min
    • 54 sec
    • 47 sec
    • 2:15 min
    • 53 sec
    • 2:45 min
    • bleibt hängen; danach die von Medion vorgeschlagene Prozedur vorgenommen: PC ausgeschaltet (vorn), Netzstecker gezogen, Hauptschalter hinten auf Aus, Einschaltknopf 10 sec. gedrückt gehalten, Netzstecker wieder rein, Hauptschalter auf An, PC wieder eingeschaltet.
    • 1:00 min
    • hängen geblieben; nur vorn ein- und ausgemacht.
    • 1:00 min
    • 55 sec
    • hängen geblieben; volles Medion-Procedere
    • 1:07 min
    • 51 sec
    • 52 sec
    • 1:51 min
    • hängen geblieben; nur vorn ein- und ausgemacht
    • 1:10 min

Nach einem Abbruch bietet das System an, im Abgesicherten Modus oder automatisch nach 30 sec normal hoch zu fahren. Ich habe diese 30 sec. bei den Zeitangaben oben abgezogen.

Die von Halloween vorgeschlagene Möglichkeit über F8 eine Bootvorgang mit Einzelbestätigung auszulösen bringt bei mir nichts, weil darauf hin schier gar nichts anders passiert als bei einem normalen Start, d.h. es wird nichts angezeigt außer diesem Bindestrich.

Nun bin ich mal gespannt, was Medion sagt.

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Magic Mike
    Professional
    • 22. August 2007 um 17:59

Hast Du auch die internen USB Geräte (z.B. den Kartenleser) abgemacht?

Mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob er irgenwelche Treiberprobleme anzeigt? (leider sind auch manchmal neue Treiber schlecht programmiert)

Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein, werde aber nochmal nachrecherchieren.

P.S.
    Zum Thema APM und ACPI mal ein kleiner Exkurs:

Advanced Power Managment ist wirklich nur im BIOS verankert, aber wird von XP nicht "übernommen" sondern passiert unterhalb der BS Ebene, kann also z.B. den Rechner auch dann automatisch ausschalten, wenn XP das gar nicht mag.

ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) ist nur die Schnittstelle zwischen BS und Mainboard, wird also von XP gesteuert, (z.B. sagt XP dem Board wann es ausschalten soll) kann aber bei falschen Einstellungen auch Probleme machen.

Da es aber auch z.T. für die Energieeinstellungen der Hardware zuständig ist (z.B. wieviel Strom der Prozzi oder die Grafikkarte braucht) kann es beim Starten manchmal die USB oder andere Geräte mit zuwenig Leistung versorgen, so dass es zu Abstürzen kommt.

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 19:59

Hallo Magic Mike,

nein, intern habe ich noch nichts abgeklemmt. Wäre ein Versuch wert, zumal ein Medion-Servicemitarbeiter beim Kartenleser den Fehler vermutet hat.

In der Ereignisanzeige war nichts zu finden.

Danke für den Exkurs in Sachen ACPI, habe da wohl mal was mißverstanden, siehe:
    "http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph…t&threadid=1900"

Zitat:
    Der entscheidende Unterschied zwischen APM und ACPI ist, dass die APM-Funktionen vom BIOS gesteuert werden, während bei ACPI das Betriebssystem die Kontrolle übernimmt. Bei einem ACPI-PC ist es egal, welche Einstellungen ihr für das Power Management im BIOS trefft:
    Windows ignoriert sie und reagiert nur auf die Energieoptionen in der Systemsteuerung. Der Grund für diese Umstellung war unter anderem, dass sich die erhöhten Anforderungen an Energiesparoptionen nicht mehr im BIOS unterbringen ließen.

Melde mich wieder nach meinem nächsten Test.

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2007 um 10:25

Hallo zusammen,

habe jetzt meine Tests (jeweils 20 Reboots hintereinander) beendet, siehe Anhang.

Zusammenfassung:
    1. Mit allen angeschlossenen externen und internen USB-Geräten = 4x hängen geblieben.
    2. Ohne externe USB-Geräte (bis auf die Tastatur) und ohne internen Kartenleser = 1x hängen geblieben.
    3. Ohne externe USB-Geräte inkl. Tastatur und ohne internen Kartenleser und interne Anschlüsse für die vorderen USB- und Video-Anschlüsse = 1x hängen geblieben
    4. Wieder mit allen angeschlossenen USB-Geräten = 3x hängen geblieben.

Seltsam finde ich die einzelnen extrem langen Boot-Zeiten von über 2 Minuten.

Ob ich nun den Medion-Vorschlag zum Hochfahren nach einem Hängenbleiben befolge oder nicht, macht m.E. keinen Unterschied.

Aber, was nun? Immerhin bleibt das System auch dann hängen (wenn auch deutlich weniger), wenn ich alles abgeklemmt habe, was mir als USB bekannt ist.

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Magic Mike
    Professional
    • 25. August 2007 um 21:21

Also nochmal zum Medion Procedere:

Es macht absolut keinen Sinn einen Netzteilreset auszuführen, wenn das Netzteil noch startet!!!!

Das was Dir Medion da geraten hat, ist dafür gedacht, wenn das Netzteil wegen eines Kurzen, einer Überspannung o.ä. GAR NICHT MEHR ANGEHT. Dann kann man damit die Schutzschaltung des Netzteils zurücksetzen.

Was mir jetzt noch so einfiel, wäre das Netzteil mal auszutauschen, evtl. ist eine Lücke in der 5V Versorgung dafür verantwortlich. (oder es hat nicht mehr genug Power)

Oder mal wirklich einzeln alle PCI oder sonstigen Karten auszustecken, und nachzuschauen, ob sich dadurch was ändert (macht zwar Hunderte Neustarts notwendig, aber wenns nicht anders geht)

Besorge aber auf jeden Fall auch mal eine andre Tastatur (sowas kann man sich doch mal von einem Kumpel leihen), vll. ist ja auch genau die das Problem!!

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2007 um 09:28

Hallo Magic Mike,

Tastatur hatte ich ja in Test 3 entfernt, aber da gab es ja genau so viel Hänger wie in Test 2.

Ich warte jetzt erst einmal, was Medion mir vorschlägt. Für was habe ich denn noch Garantie.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt. Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2007 um 12:44

Hilfe!

Medion will, dass ich den Auslieferungszustand wieder herstelle?!

"... vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Um einen möglichen Defekt Ihres PCs zu bestätigen, ist es notwendig, den Auslieferungszustand zu installieren.

Benutzen Sie dazu die mitgelieferte Application- und Support- Disc.
    • Nachträglich vorgenommene Konfigurationsänderungen (DFÜ-/Desktop-/Internet-Einstellung) und Softwareinstallationen werden nicht wiederhergestellt
    • Nachträgliche Treiberaktualisierungen und Hardwareergänzungen werden nicht berücksichtigt
    Achtung! Alle Daten von Laufwerk C, auch der für die Dateiablage der Benutzer gedachte Ordner „Dokumente und Einstellungen“, werden gelöscht. Machen Sie eine Sicherung auf Laufwerk D und auf externe Medien. Von Ihnen durchgeführte Installationen und Konfigurationen müssen erneut erfolgen.

Durchführung der Rücksicherung:
    1. Trennen Sie sämtliche Geräte und Kabel vom PC (Drucker, Scanner, Kameras, MP3-Player, Router, Modems) außer Monitor, Maus und Tastatur.
    2. Legen Sie die Application- /Support Disc ein und führen einen Neustart durch.
    3. Wählen Sie in der folgenden Auswahl mit Hilfe der Tastatur „Von CD-ROM starten“
    4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Der PC startet neu und befindet sich im Auslieferungszustand.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen."

Wollen die mich auf den Arm nehmen?

Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Fritz!Box 7270

• Helloween
    Meister
    • 27. August 2007 um 17:28

Nein. Software Fehler ausschließen.

HDD 750 GB
    Ram 4 GB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt