1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Speicherplatz auf Windows XP Partition „entlasten“

• martl28
  • 11. August 2007 um 15:13
  • martl28
    Eingezogen
    • 11. August 2007 um 15:13

Hi,

ich hab ne Win XP Partition mit 20 GB angelegt u. festgestellt, dass aufgrund Speicherplatz-Fressern wie Magix Music u. Samples mir dadurch fast 7 GB Speicherplatz verloren gehen. D. h. ich hab nur noch 3,6 GB von den 20 GB frei. Kann ich die „Speicherfresser“ irgendwie auf ne andere Partition (muß die primär bzw. aktiv sein?) installieren (z.B. beim installieren schon d. andere LW statt d. Windows-Partition angeben ?) Wenn ja kann ich die jetzt schon installierten irgendwie „rüberbringen“ bzw. gibt´s ne andere sinnvolle Lösung um die C-XP Partition einigermaßen klein zu halten. (f. Sicherung u gute Performance) ?

Danke
    martl28

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2007 um 15:48

an für sich erstellt man Partionen das heißt ich teile die Festplatte von sagen wir von 80Gb auf z.B. C:\10Gb für Windows D:\20GB für Video E:\20Gb für Photos F:\10Gb für Musik G:\20Gb für Spiele somit bleibt die Festplatte C:\ nur fur Windows frei. Gruß Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Magic Mike
    Professional
    • 12. August 2007 um 21:11

Also, man kann bei den meisten Programmen als Installationsort prima ein anderes Verzeichnis, oder eine andre Partition angeben. Es gibt zwar einige Programme (meist Virenscanner, andere Sicherheitsprogramme oder Brennprogramme, die nicht auf anderen Partitionen laufen mögen, da die aber keine Sampledateien oder riesige Caches anlegen, kann man die ruhig auf die Systempartition installieren.

Bei Musik oder Videobearbeitungsprogs kann man im Normalfall die Standardverzeichnisse zum Cachen und Speichern auch dann auf eine andere Partition legen, wenn das Programm bereits installiert ist (meistens gibt es da einen Punkt in den Programmspezifischen Einstellungen), was aber in 90 Prozent aller Fälle nicht geht, ist einfach den Programmordner auf ne andere Partition verschieben, da muss man dann schon einmal deinstallieren und neu installieren.

Ein anderer Tipp ist auch, die Auslagerungsdatei von Windows auf eine andere Partition zu legen, und die Speichergrösse für die Systemwiederherstellung ein bisschen zu verringern. (bzw bei stabil laufendem System ab und an mal die alten Wiederherstellungspunkte zu löschen).

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung