1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

USB 3.0 kommt 2008

• chainon
  • 26. September 2007 um 23:33
  • chainon
    Meister
    • 26. September 2007 um 23:33

26.09.07 (23:00)
    Wer kennt nicht den USB-Stecker? Die Spezifikation ist so gut wie fertig und die ersten Entwürfe sollen Anfang 2008 folgen.

USB 3.0 kommt 2008 Zehn Mal schneller als USB 2.0

Das ist einfach der Hammer die Geschwindigkeit von USB 3.0. Die USB Version 2.0 schafft es gerade auf 480 MBit pro Sekunde und das ist schon ausreichend, aber USB 3.0 legt das Zehnfache drauf und soll eine Transfergeschwindigkeit von 5 GBit pro Sekunde erreichen. Das gute an der USB-Schnittstelle ist auch die Abwärtskompatibilität zu USB 1.1 und USB 2.0.

Ein wichtiges Thema ist der Stomverbrauch auch hier kann die neue Schnittstelle punkten und verbessert sich gegenüber den älteren Versionen. Auch die Protokolleffizienz wurde verbessert laut Intel.

Die Firmen Intel, HP, Microsoft, NEC, NXP Semiconductors und Texas Instruments haben sich zusammengeschlossen und werden gemeinsam den neuen Standard fördern. Damit steht dem Erfolg und die Weiterentwicklung von USB 3.0 nichts mehr im Wege.

Quelle: www

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 27. September 2007 um 17:42

Ich wollte mir eigentlich eine externe Festplatte kaufen. Nun warte ich bis USB 3 rauskommt, dann kaufe ich mir eine Platte mit USB 3, dann brauche ich mir keins kaufen mit USB 2 und Firewire oder mit eSata. :sehrgut:

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2007 um 18:11

Passe aber auf, das Du dann keine grauen Haare bis dahin hast, da der erste Entwurf erst 2008 verabschiedet wird.
    Lese Dir ruhig mal die Zusammenhänge auf Golem.de durch.
    Eine gute ESata Festplatte ist auch eine feine Sache.
    Gruß
    PM

• chainon
    Meister
    • 27. September 2007 um 18:17
    Zitat von Bang

26.09.07 (23:00)
    Wer kennt nicht den USB-Stecker? Die Spezifikation ist so gut wie fertig und die ersten Entwürfe sollen Anfang 2008 folgen.

Hallo Paulemann,

ich hatte geschrieben, das die ersten Entwürfe erst 2008 kommen!

Gruss Bang

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• Funkenzupfer
    Meister
    • 27. September 2007 um 18:20

...5 GBit/sec :)
    Das wäre ja sogar schneller, als Firewire 1394b mit derzeit 3,2 GBit/sec schon seit langem ist. Ich frage mich nur: Warum müssen die das Rad ständig neu erfinden? Und erst 2008 !?... Bis dahin hat auch Firewire sicher wieder einiges an Speed zugelegt. USB wird trotz aller Anstrengungen wohl immer zweite Wahl bleiben, von Anfang an nur lebensfähig weil von großen Konzernen in den Massenmarkt gedrückt. Na, sollen sie halt...

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2007 um 18:28

@Bang
    Ich weiß, das Du das geschrieben hast. Leider ist es aber so, das Ferry die Absicht hatte sich eine Festplatte zu kaufen und deshalb wollte ich nur noch einmal daraufhin weisen.
    --------
    Von der ersten Spezifikation bis zur generellen Verabschiedung ist es auch noch ein weiter weg(siehe Wlan N). Auch wenn Intel teilweise Alleingänge durchführt, ich würde die generelle Spezifikation abwarten. Schließlich geht es bei der Spezifikation um eine generelle Verträglichkeit aller Geräte mit den unterschiedlichsten Herstellern.
    Gruß
    PM

• Magic Mike
    Professional
    • 27. September 2007 um 21:16
    Zitat

USB wird trotz aller Anstrengungen wohl immer zweite Wahl bleiben, von Anfang an nur lebensfähig weil von großen Konzernen in den Massenmarkt gedrückt. Na, sollen sie halt...

Also so stimmt das ja nicht ganz :D

Den USB Bus gab es schon zu Amiga Zeiten, allerdings nur bei Industrie PC´s, hiess damals auch noch nicht USB (war sechspolig, da damals noch nicht auf einem Adernpaar Hin- und Rücksignal liefen.)

1996 hat dann Intel den ersten offiziellen USB 1.0Standard "erfunden" und auf vieradrige Steckverbindungen umgemünzt. (es ist teilweise sogar möglich die alten sechspoligen am "neuen" USB Anschluss zu betreiben

Zwar war auch damals schon der von Apple erfundene Firewire Standard schneller, aber Firewire lässt sich nicht so einfach auf bis zu 128 Geräte verteilen (das geht mit USB wirklich!! mit 103 Geräten haben wirs aus Gag schon mal probiert :D nur laggt dann das BS ein "bisschen")

Ich werde auch weiterhin USB nutzen, da man für jedes Firewire Gerät und jedes eSATA Gerät einen eigenen Busanschluss braucht (oder hat schon jemand einen ordentlich funktionierenden Firewire Hub gesehen :twisted: )

Ausserdem hat Firewire ein ganz entscheidendes Risiko:

Mit entsprechenden Protokollen ist es möglich DIREKT auf den Hauptspeicher zuzugreifen, ohne jegliche Kontrolle durch die Software.
    Und das ist selbst unter dem ach so sicheren Linux möglich!!!

Hier mal was interessantes zu USB und Firewire:
    Universal Serial Bus - Wikipedia
    (leider findet man da keine Erläuterung zum Vorgänger von USB)
    FireWire - Wikipedia

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 28. September 2007 um 00:35

Und man setzt noch einen drauf;)

Zitat:

Als neues Feature ist die Möglichkeit hinzugekommen, auch kabellos Geräte via USB anzubinden. Diese wUSB genannte Ergänzung war zunächst als Erweiterung der 2.0 Spezifikation vorgesehen, aufgrunde der langen Entwicklung wird es aber erst mit der neuen Version eigeführt. Die Geräte bekommen die volle USB 2.0 Geschwindigkeit von 480MBit/s zur Verfügung gestellt, im Gegensatz zum WLANStandard 801A werden mehrere Sendekanäle zugleich über eine "Wavelength multiplexing" Technologie verwendet. Dies ist vergleichbar mit der Port-Aprillaton-Funktion vieler Router aus dem professionellen Bereich. Die Reichweite bei einer Sichtverbindung liegt bei bis zu 70 Metern, volle Geschwindigkeit soll bei bis zu 15 Metern erreicht werden. Wie bei anderen kabellosen Standards sinkt die Reichweite aber mit Gegenständen auf der Strecke zwischen den Empfängern, die Geschwindigkeit wird dann in 14 Stufen von 480MBit/s auf 11MBit/s zurückgeschaltet. Es sind wUSBDongles vorgesehen, die in einen USB 3.0 kompatiblen Hub angesteckt werden können, aber auch Hubs mit Antenne wird es geben. Auch die bekannten Einbaukarten sind geplant, eine Integration des Standards sieht Intel für die nächste Penryn-Platform im Chipsatz vor. Auch AMD möchte bis zum Erscheinen des Barcelonas eine Integration in den dann erscheinenden Chipsatz fertiggestellt haben. Für die Einbaukarten wird jedoch durch den hohen Datendurchsatz mindestens ein PCIE-4x-Steckplatz notwendig, die Slots mit einer Lane sind schlicht zu langsam und darin eingebaute Karten schalten auf 2.0 Geschwindigkeit zurück. Die Hubs und Dongles werden voraussichtlich noch Ende des 2. Quartals 2007 auf den Markt kommen.

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung