1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Mal eine Lizenzfrage

• Jigsaw
  • 9. November 2007 um 17:00
  • Jigsaw
    Gerade reingestolpert
    • 9. November 2007 um 17:00

Hey @ll,
    ich habe mal eine, vielleicht dumme, Frage :( und hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Festplatte zu partitionieren und zu meinem laufenden Vista, WinXP als zweites Betriebssystem zu installieren.

Wie sieht es da nun mit den Lizenzen meiner Programme aus (z.B. MS Office, Quicken usw.), wenn ich sie jeweils unter den beiden Betriebssystemen installieren würde :confused:

Würde ich z.B. MS Office freigeschaltet bekommen?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen oder kennt sich rechtlich mit diesen Dingen aus.
    Letztendlich sind die Programme ja nur auf einem Rechner installiert :cool:

Lass uns ein Spiel spielen
    Jigsaw :rolleyes:

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2007 um 18:31

Hallo und Willkommen bei WinTT,

übrigens gibt es keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
    ------------------
    Pauschal kann man Deine Frage übrigens nicht beantworten. Dazu muß man in die jeweilige Eula bzw. den Nutzungsbestimmungen lesen.
    In der Regel heißt es aber eine Lizenz. Wenn Du auf einer anderen Partition das Programm noch einmal installierst hast Du aber keine Lizenz mehr.
    ------------------
    MS Office, bei mir 2007, habe ich 3 Lizenzen. Da dürfte sich diese Frage eigentlich erübrigen.
    Gruß
    Paulemann

• Jigsaw
    Gerade reingestolpert
    • 9. November 2007 um 18:47

Erstmal danke für die Begrüßung.:D

Für mein Office 2003 habe ich auch 3 Lizenzen, für die anderen Programme allerdings nicht, deshalb die Frage.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass "eine Lizenz" besagt, dass man das Programm nur auf einem Rechner installieren darf - und das würde ja auch nur geschehen.

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Lass uns ein Spiel spielen
    Jigsaw :rolleyes:

• Funkenzupfer
    Meister
    • 9. November 2007 um 22:45

Hallo Jigsaw,

es kommt wirklich immer auf die jeweiligen Bedingungen an, die man beim Kauf des betreffenden Programms im Vertrag akzeptiert hat. Wir arbeiten z.B. mit einem CAD-Programm, das auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig installiert sein darf, jedoch nur auf so vielen Rechnern gleichzeitig gestartet und betrieben werden darf (und kann) wie Lizenzen dafür erworben wurden und auf dem Lizenzserver vorliegen. Für dieses Programm wäre es z.B. egal, wie oft es in virtuellen Maschinen oder unter verschiedenen Betriebssystemen auf einem PC installiert wird, solange bei der Programmausfürung eine Lizenz frei ist. Ist grade keine mehr frei, muß man warten bis ein anderer im Büro das Programm auf seinem Rechner beendet.

Andere Hersteller lizenzieren nach wieder anderen Kriterien. Es steht jedem Hersteller frei, die Bedingungen für die Nutzung entsprechend seiner Vorstellungen festzulegen. Deine Frage läßt sich m.E. nicht pauschal beantworten. Wie auch Paulemann schon geschrieben hat.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Magic Mike
    Professional
    • 9. November 2007 um 22:45

Von mir auch erstmal ein "Herzlich Willkommen"

So und nun zur Frage:

In der Eula von Microsoft heisst es ausdrücklich "...auf einem Computer zu installieren..." Es ist also *eigentlich* völlig legal das gleiche Programm auf zwei Betriebssystemen auf einem Rechner zu installieren.

Da es aber bisher noch keine Gerichtsurteile dazu gibt, kann man sich da nicht so genau darauf verlassen. (was unter anderen daran liegen könnte, dass das legal ist und deswegen keiner dagegen klagt :D )

Komplizierter wird es dann, wenn man das gleiche Office in einem virtuellen Rechner ein zweites mal installiert. Da es dann nämlich faktisch möglich ist, das gleiche Programm zweimal GLEICHZEITIG zu benutzen, braucht man dann auch zwei Lizenzen.

Ob die Aktivierung von z.B. MS Office dann auch funktioniert, muss man ausprobieren, im Zweifelsfalle wird die Aktivierung eben über Telefon erfolgen müssen.

Einfacher wird es dann, wenn die Lizenz benutzerbezogen ist, da Du ja nur ein Benutzer bist, darfst Du es auch auf beliebig vielen Rechner installieren, da aber benutzerbezogene Lizenzen eigentlich nur in Firmen vorkommen (wo es dann einen wie von Funkenzupfer beschriebenen Lizenzserver gibt) wird das bei Dir nicht zutreffen.

Ansonsten hilft nur das genau Lesen der Lizenzbedingungen (und das Überprüfen der Rechtmässigkeit, da in Lizenzbedingungen sehr oft rechtlich nicht zulässige Einschränkungen eingebaut sind)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt