1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

XP Boot-DVD erstellen

• bambusa
  • 8. Januar 2008 um 12:51
  • bambusa
    Fortgeschrittener
    • 8. Januar 2008 um 12:51

Ich habe einen alten Rechner von Aldi. Dort ist zwar eine "Repair and Support-Disc" dabei, allerdings keine wirkliche XP-DVD (oder wie ich das nennen soll). Da ich im letzten halben Jahr 2 mal neu aufsetzten musste und es schon wieder so weit ist möchte ich mich absichern.
    Ich habe eine Festplattenpartition "e" (da steht noch boot oder so was, schreibe unter Linux und kann nicht nachschauen) Daraus müsste man doch eine Boot-DVD erstellen können??
    Die Repair and Support ist nur eine CD also kann da nicht ales draufsein und ich möchte neben dem absichern auch bald meine Fetplatte komplett austauschen.
    Kann mir jemand helfen?

Schonmal Danke

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Helloween
    Meister
    • 8. Januar 2008 um 16:12

Schau mal hier: http://www.win-tipps-tweaks.de - Unattended Installation

und, es werden sich noch andere User melden, mit eigenen Erfahrungen und anderen Möglichkeiten.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• bambusa
    Fortgeschrittener
    • 8. Januar 2008 um 20:35

Aber mein Problem ist das ich keine XP-CD habe!
    Sondern diese Dateien irgendwo auf der Festplatte hinter dem Buchstaben "E" sind.
    Ich möchte wissen welche Dateien das sind und wie ich die brennen muss
    Ich habe schon ein paar mal gelesen, das das Betriebssystem manchmal nur auf der Festplatte ausgeliefert wird.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Magic Mike
    Professional
    • 8. Januar 2008 um 23:52

Also, erstmal würde ich mit dem Support von Medion reden (die stellen ja die "Aldi-Rechner" her).

Denn "eigentlich" hast Du hier in Deutschland das Anrecht auf eine "normale" XP CD, da es hier in Deutschland nicht zulässig ist, ein BS an eine spezielle Hardware zu binden, es muss Dir also möglich sein, das BS theoretisch auch auf einem anderen Rechner zu installieren (was ja nur mit einer echten XP CD geht)

Problematisch ist allerdings, dass Medion da sehr unterschiedliche Ansichten (je nach Bearbeiter) hat. Manche meiner Kumpels haben ohne Probleme gleich eine CD gekriegt (nur die CD, Lizenz klebt ja auf dem Rechner), andere mussten für die CD eine Bearbeitungsgebühr für Porto usw bezahlen, und wieder andere hat man abgewimmelt.

Aber man kann dafür auch eine kleine "Grauzone" im deutschen Recht nutzen:

Prinzipiell ist es Dir erlaubt mit der Lizenznummer die auf dem Rechner klebt das BS von jeglichem zur Verfügung stehenden Medium zu installieren. Du kannst Dir also von einem Kumpel eine XP CD leihen und von der installieren. Du darfst mit deiner Lizenz auch von einer Sicherheitskopie Deiner originalen XP CD (welche Du ja nicht hast) installieren.

Und jetzt kommt die Grauzone:
    Theoretisch ist es dir auch erlaubt (zumindest vom Gesetzgeber) von einer geliehenen Sicherheitskopie zu installieren. (wobei es im deutschen Recht keine Zeitbegrenzung für "Leihgaben" gibt!!)

Das ist zwar alles "eigentlich" durch die EULA von Microsoft ausgeschlossen (dort steht eben drinne, das eine Lizenz immer aus COA UND CD besteht), kann aber hier in Deutschland zum Glück (noch!) nicht verboten werden, bzw ist nicht strafbar.

Einziger Nachteil ist, dass man dann meistens eine telefonische Aktivierung durchführen muss, weil die Aktivierung per Internet nicht immer klappt.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• bambusa
    Fortgeschrittener
    • 12. Januar 2008 um 19:00

Zitat:
    Denn "eigentlich" hast Du hier in Deutschland das Anrecht auf eine "normale" XP CD, da es hier in Deutschland nicht zulässig ist, ein BS an eine spezielle Hardware zu binden, es muss Dir also möglich sein, das BS theoretisch auch auf einem anderen Rechner zu installieren (was ja nur mit einer echten XP CD geht)

Ich habe ja die Dateien für eine XP-CD auf dieser Platte "E". Ich bräuchte nur eine Anleitung wie ich das mache.
    Ich hoffe nicht bei Medion anrufen zu müssen. Ich habe schon eine Fubie vor jegliche Herstellern-Supports.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung