Fat 16

  • hallo zusammen
    ist es möglich, ich hab zwei festplatten, eine mit 160GB und die andere mit 100GB das ich auf der "kleineren" die partitionen so einteile das ich zuerst FAT16 für windows 95, dann FAT 32 für 98 und den rest auch mit FAT32 und Windows ME , geht das oder bricht da der rechner zusammen.
    ich weiß das ich mit einer FAT Partition nicht auf eine NTFS-Partition zugreifen kann, umgekehrt schon.
    ist es möglich
    die probleme werden wohl beim DOS-Treiber für das DVD laufwerk beginnen, aber auf der anderen seite, was macht man mit sovielen BS?
    es würde mich aber interessieren
    danke und lg

  • Hallo


    soweit ich weiß, ist es kein Problem, verschiedene Dateisysteme für verschiedene Betriebssysteme, bzw. Partitionen zu benutzen. Allerdings habe ich kaum Ahnung von Win 98 oder ME (von ME weiß ich bloß, dass es das gibt) und von 95 hab ich noch weniger Ahnung.


    Aber ich hatte mal Linux (Reiser FS), XP (NTFS) und noch eine FAT 32 Partition gemeinsam laufen (die hatte ich vergessen, dann in NTFS konvertiert. Gab aber keine Probleme)


    Grüße,


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Hallo nochmal,


    klar kann man eine Partition FAT 16 (max. 2 GB mehr geht nicht), und der Rest FAT 32 (also 98 GB) machen - würde wahrscheinlich sogar funktionieren. Wie gesagt wahrscheinlich, ich habe es noch nicht versucht.
    Ob es allerdings Sinn macht, ist die nächste Frage.


    An Sonja´s Stelle würde ich alles in FAT 32 partitionieren. Windows 95 meckert dann zwar bei der Installation, das es eine komprimierte Partition gefunden hat, die Meldung kann man jedoch vergessen. Die Installation läüft einwandfrei.


    Gruß
    Jupp

  • hallo zusammen
    vielen dank für die auskunft


    es hat mich einfach interessiert aber es stimmt schon, wer braucht das alles.
    ich hab noch die erste win95 version die nur platten kennt die nicht größer als 2 GB sind.
    die andere version, mit FAT32, hab ich das problem das ich keine startdiskette habe.
    ich installiere windows 98 auch mit der startdiskette, und bei 95 wird es wahrscheindlich einen kombatibilitätsmodus geben
    danke nochmals
    lg

  • Zitat von Sonja

    macht der das auch bei einen dvd-player?

    Sorry, den Witz versteh ich nicht, hilf mir bitte. Oder ist das ein neues Problem?


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!