WinXP Home, Unbekanntes Benutzerkonto

  • hey Leuz!


    Habe da mal ne Frage: Im Ordner "Dokumente und Einstellungen" sind ja alle Benutzer aufgeführt. Seit neuestem steht bei mir ein weiterer, der aber nur leere Ordner enthält (Lokale~, Temp, platform). Ich kann ihn ohne Probleme löschen, aber beim nächsten reboot ist er wieder da!


    Habe Virenscanner up-to-date, der findet nix. Im weiteren habe ich ad-aware und PestPatrol über mein System laufen lassen: auch ergebnislos! Zuletzt habe ich noch die Registry "von Hand" nach dem Benutzernamen durchsucht, aber gar nichts gefunden!


    Etwas habe ich aber herausgefunden: Ich bin häufig an einem relativ grossen LAN angeschlossen. Eine andere Person hat genau diesen Benutzername an seinem Computer => Besteht da wohl ein Zusammenhang??


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo PatRoe


    Erstmal gibt es mehrere Konten unter diesem Ordner.
    Wenn du "versteckte" und "system" Dateien anzeigen lässt
    dann erscheinen folgende Benutzer:
    1. All User
    2. Default User
    3. Dein Konto
    4. Local Service
    5. Network Service
    6. Administrator (erscheint nur wenn man sich im abgesicherten Modus anmeldet
    und Passwort vergibt)


    Befindet sich dort ein anderes Konto was du nicht erstellt hast, so wundert mich das
    schon. Sehe mal in der Systemsteuerung unter Benutzerkonto nach ob dieses Konto
    von den LAN-Spieler dort erscheint? Wenn ja lösche es, wenn nein dann ist vorsicht
    angesagt. Vielleicht hat sich jemand unerlaubt Zugriff ermöglicht? Melde dich als Administrator an und schaue dann in die Benutzerkontoverwaltung. Vielleicht wird das
    Konto nur dort sichtbar.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe das System schon mehrere male im abgesicherten Modus gestartet, und bin dann in die Benutzerverwaltung gegangen, aber da ist nur mein Konto (Admin) und ein Konto Gast (nicht aktiv). Das vom LAN-Typen ist nirgends sichtbar! Komisch dünkt es mich eben auch, dass nur Ordner erstellt werden, und keine Files drin sind...


    Wegen unerlaubtem Zugriff habe ich nicht so Angst, ich habe ZAPro installiert, und ziemlich restriktiv konfiguriert...


    Was denkst du???? Ich kann mir das nicht erklären...


    Gruss

  • Hallo PatRoe.


    Bleibt nur eins:


    Deinstalliere mal in den Netzwerkoptionen den "Client für Microsoft Netzwerke", die
    "Datei und Drucker Freigabe" und das "TCP/IP Protokoll". Deaktiviere alle Ordnerfreigaben die du gemacht hast, und versuche nochmals das Konto zu löschen.


    Hast du irgendwas mit diesem LAN-Benutzer gemacht?
    P.S.:
    Eine Firewall auch ZAPro bietet keinen 100% Schutz


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • hallo Peter


    Denkst du wirklich das bringt was? sehe da eigentlich keinen Zusammenhang... aber ich werde es versuchen (erst am Wochenende).


    Melde mich dann wieder! Vielen Dank für dein Support!


    Gruss

  • Zitat von PatRoe

    Denkst du wirklich das bringt was? sehe da eigentlich keinen Zusammenhang


    Denken JA Wissen NEIN.


    Ich sehe den Zusammenhang darin das dies ein Konto ist das über das Netzwerk
    erstellt worden ist. Wie auch immer, durch Dateitausch, miteinander spielen usw...


    Also entfernen wir alles was mit dem Netzwerk zusammenhängt, da dies ja
    auch ein Fehler von Microsoft sein kann. Wenn du alle Viren, Trojaner und sonstigen
    Mist ausschließen kannst.....


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.