cd-rom und dvd-laufwerk vertauscht

• Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: In meinem Rechner sind 2 IDE-Festplatten sowie über einen SCSI-Controller 2 weitere Platten angeschlossen. Auf dem secondary-ide-channel sind als master ein samsung-cd-rom und als slave ein ricoh-dvd-brenner angeschlossen. Das system erkennt alles auch soweit. Unter Windows werden mir die Laufwerke auch korrekt angezeigt. Lege ich allerdings eine cd in das cdrom ein, wird diese mir plötzlich als im dvd-brenner befindlich angezeigt und umgekehrt. Die jumperung der beiden Laufwerke sind korrekt. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

• Hi,

ich vermute, das irgendetwas in der Datenträgerverwaltung durcheinander gekommen ist. Prüfe das doch mal nach (Start > Einstellung > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung). Im Notfall würde ich den Laufwerken zunächst einen anderen Buchstaben zuteilen, und das nach einem Neustart wieder zurückfahren.

Gruß
    Jupp

• Hi Sammy,

wurde vielleicht in irgendeiner Software (Nero, Win DVD usw) eine Laufwerkseinteilung getroffen (vielleicht auch automatisch), die nicht korrekt ist?

Gruß
    Jupp