Hallo alle zusammen,wollte hier bei Euch mal anfragen,was ich da machen kann.Also wie ist das,wenn ich zwei Festplatten mit Wechselrahmen,im Rechner eingebaut habe,und nun eine,der beiden Festplatten wechseln möchte.Mit einer anderen Festplatte,auf allen drei Platten ist ein BS WinXPpro.Zwei platten habe ich zusammen Installiert,so wurde dann auch gleich dies in der Boot.ini vom System C ,her so geschrieben.Meine frage nun,welche Platte sollte ich nun eher wechseln ,C wo die Boot.ini liegt,oder die D ,Platte die ja auch im Boot Manager,von C beim Starten mitangezeigt wird.Oder müsste ich,gar etwas an der Boot.ini in C, umschreiben???Wenn ich nun die D ,Platte austausche ???Danke Euch schon mal für Rückantwort,mfg Marco
Eine Boot.ini für drei Wechselplatten ????
-
marco -
17. Februar 2004 um 22:26 -
Geschlossen
-
-
Hallo marco.
Die Platte wo du gleich mit 2 Laufwerken installiert hast und dies auch so
in der Boot.ini eingetragen ist würde ich immer drin lassen.
So wechselst du ja nur die Platte D aus und es ändert sich ja nichts an der
Boot.ini da ja auf beiden XP drauf ist.Gruß Peter
-
Hallo Peter , also Du meinst die erste Platte von der aus gebootet wird immer drin lassen schon alleine wegen der Boot.ini aber was wird jetzt im Bootmanager am anfang des Startens angezeigt an der zweiten Stelle des Managers , der erste Eintrag ist klar , der der ersten Platte . Und der Name der zweiten Platte würde sich da was ändern , oder bleibt da der andere Eintrag der gewechselten Platte ??? Und ich muss wohl darauf achten das ich nicht zwei Platten einbaue die ihre Systeme auf C liegen haben oder ??? Danke dir schon mal für Rückantwort , mfg marco
-
Hallo marco.
Wir müssen genauer werden
Du hast 2 Wechselfestplatten.
1. Ist Laufwerk C und D Auf Laufwerk C ist XP und Laufwerk D ist kein Betriebsystem,
richtig?
2. Ist Laufwerk E mit Betriebsystem XP, richtig?Wenn nur die erste Platte eingesteckt kannst du 2 Betriebsysteme auswählen,
nämlich das auf Laufwerk 1 Partition C und das auf Laufwerk 2 Partition E.Nimmst du jetzt anstatt der ersten Festplatte die 2 startet ja auch XP aber ohne
die Auswahl mehrerer Betriebsysteme da ja nur eins drauf ist richtig?Bitte poste mal die genauen Laufwerksbuchstaben und die Partitionen, wo du
die Betriebsysteme installiert hast und welche als Master und Slave angeschlossen
sind. Ich weis leider nicht ob vielleicht nur der Rahmen als Master oder Slave
angemeldet wird oder musst du bei jedem Umstecken die Jumper verändern?Gruß Peter
-
Stell dir einfach zwei Schubladen vor .
Platte 1 als Master angeschlossen und auch als Master betieben erste Schublade mit der Boot.ini Datei zur Auswahl welches System ich Hochfahren will .
folgende Partitionen auf dieser Platte :
C ( BS WINXPPRO ) dann D,E,F,G,H,I,J,K
Platte 2 auch als Master angeschlossen und auch als Master betrieben zweite Schublade .
folgende Partitionen auf dieser Platte :
L ( BS WINXPPRO ) M,N,O,P,Q,R,S,T
Platte 3 wird ja dann auch als Master betrieben und ist auch als Master gejumpert die kommt dann in die zweite Schublade , wird also mit der Platte zwei gewechselt . Allerdings ist diese noch ohne BS , kommt aber noch drauf also WINXPPRO , aber wenn ich doch nun die zweite Platte rausschmeisse und durch die dritte tausche wie sieht es dann mit der Boot.ini Datei aus muss ich dort etwas ändern ??? Hoffe ich konnte Dir etwas licht verschaffen , mfg Marco
-
Hallo marco.
Ja du hast mir etwas Licht gebracht.
Wie ist es möglich beide oder alle 3 als Master zu betreiben?
Jede an einen eigenen IDE-Anschluß?8 (in Worten Acht) Partitionen auf jeder Festplatte?
Das ist ganz schön viel und kostet dich Systemresourcen für die Festplattenverwaltung.
Wieviel Platzverlust ist das den? Wenn du alle Partitionen zusammen zählst und sie mit
der kompletten Größe vergleichst wieviel sind davon Partitionsverlust?Wenn beide Platten angeschloßen sind und du das Betriebsystem auf der 2. Platte
benutzt was passiert mit den Laufwerksbuchstaben? Bleiben die bei L,M,N usw..?Wenn die dritte Festplatte nur durch die zweite Platte ausgetauscht wird dann dürfte
es mit der Boot.ini von der 1. Platte eigendlich keine Probleme geben.
Doch da hilft nur ausprobieren. Bei XP weis man nie.Gruß Peter
-